Ankunftshafen des Schiffs "Stella" am 15.9.1862 in USA gesucht (Bremen-USA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inel Mahrk
    Neuer Benutzer
    • 14.11.2013
    • 3

    Ankunftshafen des Schiffs "Stella" am 15.9.1862 in USA gesucht (Bremen-USA)

    Guten Tag, ich habe einige lückenhafte Ahnenaufzeichnungen, die mein Vater vor 40 Jahren mühsam aus Kirchenbüchern (er ist überall mit Bus und Bahn hingereist) abgeschrieben hat. Mein Vater ist nun schon 30 Jahre tot und ich finde jetzt erst die Muße, mich mit diesen DIngen zu beschäftigen. Mich interessiert F Krahm (Franz?), geb. 1833, der mit dem Schiff "Stella" am 15.9.1862 irgendwo in den USA angelandet ist. Leider kann ich nicht herausfinden, wo genau.

    Passenger Record for F Krahm
    record id114471
    name: F Krahm
    date arrived: 09-15-1862
    age 29 years approx.
    birth year:
    1833
    occupation:
    Shepherd
    destination:
    USA
    purpose: Staying in the USA
    native country: Prussia
    embarkation: port
    Bremen
    travel compartment: Steerage
    ship name:
    Stella
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Na, zunächst kam er mal in Castlegarden (New York) an: http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=4106860
    Hier auch nochmal zu sehen: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KDQ2-G81

    War das schon die einzige Frage, oder möchtest Du mehr wissen?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo und willkommen im Forum,

      der F. Krahm ist mit der Stella in New York gelandet.



      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kasstor; 14.11.2013, 21:46.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1285

        #4
        Castle Garden website

        Hallo Anita,

        Ich wollte gerne mal bei Castlegarden eine Suche machen, aber jedesmal, wenn ich ein Feld in der Suchmaske ausfuellen will, wird der Bildschirm dunkel und nur der cursor blinkt....
        Ist das normal oder mach ich da was falsch oder muss ich erst was spenden?
        (Alle anderen Seiten oeffnen ohne Probleme)

        Liebe Gruesse,
        Rieke
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hallo Rieke,

          hast Du das geschilderte Problem auf dieser Seite: http://www.castlegarden.org/searcher.php ?

          Bei mir funktioniert das (meistens) einwandfrei, also einen dunklen Bildschirm hab ich dort noch nie bekommen, aber manche Suche (vor allem mit wildcards) dauert ewig lang oder findet gar kein Ende.

          Gespendet hab ich dort noch nie was.

          Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
          (Alle anderen Seiten oeffnen ohne Probleme)
          Welche anderen Seiten meinst Du?
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1285

            #6
            Hallo Anita,

            Ja, auf dieser Seite tritt das Problem auf.
            Ich hab dann trotzdem mal das Namenfeld angeklickt, die Seite wurde wieder schwarz, aber der cursor blinkte noch und dann hab ich sozusagen ins Leere einfach einen Suchnamen eingetippt und Enter gedrueckt. Da kamen doch tatsaechlich alle Ergebnisse zu dem Namen (irre viele hits, insgesamt 117 Seiten mit jeweils 20? Namen, leider bunt durcheinander, weder chronologisch noch alphabetisch nach Vornamen sortiert ) Aber ich konnte eben nicht die Suche einengen, denn dann waren die bisher eingegebenen Sachen (wie z.B. Zeitraum oder Vorname) immer wieder weg.

            Vielleicht liegt's an Einstellungen hier in meinem lappy.

            Meine gesuchte Person, von der ich schon aus anderen Quellen wusste, dass sie im Mai 1867 in New York gelandet war, war leider nicht dabei.


            Mit "anderen Seiten" meinte ich die anderen buttons auf der website (Timeline, About us).

            Liebe Gruesse,
            Rieke
            Zuletzt geändert von Rieke; 15.11.2013, 02:59. Grund: Nutzernamen korrigiert
            Meine Spitzenahnen....
            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Suchst Du im Moment eine bestimmte Person? Wenn Du mir sagst wen, kann ich ja mal gucken.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Rieke
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2012
                • 1285

                #8
                Hallo Anita,

                Daneke fuer Dein Angebot.
                Ich schick Dir eine PN, gehoert ja nicht mehr zum thread hier.

                Liebe Gruesse,
                Rieke
                Meine Spitzenahnen....
                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                Kommentar

                • Inel Mahrk
                  Neuer Benutzer
                  • 14.11.2013
                  • 3

                  #9
                  Das ist ja wirklich supertoll, so schnell fündig zu werden. Und dann auch noch mit einen Auszug der Passagierliste!! Vielen Dank Thomas, Anita ...
                  Klar ergeben sich nun weitere Fragen: Wie kann ich dem Gesuchten F. Krahm auf die Spur kommen ab New York? Ich bin völlig unerfahren und fange jetzt erst an, “Ahnen” zusammenzusuchen. Ich weiß nur, dass ein Bruder meines Urgroßvaters (ich bin selber schon 63) nach Amerika immigriert ist.

                  Kommentar

                  • Inel Mahrk
                    Neuer Benutzer
                    • 14.11.2013
                    • 3

                    #10
                    Zitat von animei Beitrag anzeigen
                    Na, zunächst kam er mal in Castlegarden (New York) an: http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=4106860
                    Hier auch nochmal zu sehen: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KDQ2-G81

                    War das schon die einzige Frage, oder möchtest Du mehr wissen?
                    Das ist ja wirklich supertoll, so schnell fündig zu werden. Und dann auch noch mit einen Auszug der Passagierliste!! Vielen Dank Thomas, Anita ...
                    Klar ergeben sich nun weitere Fragen: Wie kann ich dem Gesuchten F. Krahm auf die Spur kommen ab New York? Ich bin völlig unerfahren und fange jetzt erst an, “Ahnen” zusammenzusuchen. Ich weiß nur, dass ein Bruder meines Urgroßvaters (ich bin selber schon 63) nach Amerika immigriert ist.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X