Standesamtsindex Schneidemühl (Pila)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austi
    Neuer Benutzer
    • 10.06.2015
    • 1

    Hallo Michael
    ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn du mir helfen könntest.
    Ich selbst bin 50 Jahre jung und habe bereits mit 16 Jahren meine Mutter verloren
    die aus Schneidemühl kommt. Sie ist dort 1933 geboren.
    Ich suche Angaben über Eveline Zahrt ( Geburtsangaben usw.) vom Standesamt
    Sie hat in der Königsblickertsraße 8 gewohnt bis zur Vetreibung am 26.01.1945
    Sie hat dort mit ihrer Mutter Margarete gewohnt.

    Kann man noch etwas heraus finden ?

    Kommentar

    • MichaelG
      Erfahrener Benutzer
      • 05.03.2011
      • 235

      HERMANN und LEZONKA in Standesamtsindex

      Moin Moin

      Der Index beginnt generell erst im Jahr 1878.
      Ab da habe ich den Totenindex durchgesehen bis 1896.

      LEZONKA kommt auch in Variationen nicht vor.

      Dafür gib es einige HERMANN:

      38/1879 Gotfried Franz als Gärtnersohn
      50/1891 Ferdinand
      119/1891 Caroline als Frau
      44/1892 ??? als Weichensteller
      88/192 Ida als Arbeitsmannwitwe
      340/1894 Pauline als Arbeiterfrau
      120/1895 Robert als Korbmacher
      279/1896 Gustav als Unteroffizier
      338/1896 Rudolf als Arbeiter

      Brauchst du noch weitere Auskünfte ?

      Michael Garske / Meppen







      Zitat von hermie Beitrag anzeigen
      Hallo Michael,

      taucht in Deinen Unterlagen der FN "Herrmann" & "Lezonka" irgendwo auf?
      Vielen Dank sage ich schon mal für Deine Hilfe (positiv oder negativ)

      Gruss Hermie
      Zuletzt geändert von MichaelG; 19.06.2015, 09:31.

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        Hallo Michael,

        der einzig interessante wäre eben dieser 38/1879 Gottfried Franz als Gärtnersohn

        Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • SEK481
          Neuer Benutzer
          • 20.08.2015
          • 1

          Hallo Michael,

          ich bin hier grade neu dazugestoßen und habe dann deinen Beitrag aus 2011 über Schneidmühl entdeckt. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal deine Listen nach den Namen "Korek" oder "Kuich" durchforsten. Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
          Vielen Dank dafür.
          VG Sebastian

          Kommentar

          • anna16
            Neuer Benutzer
            • 21.11.2015
            • 1

            FN Moldenhauer

            Hallo Michael,

            ich bin neu hier im Forum und habe gerade gesehen, dass du Auskunft für Schneidemühl geben kannst und in deiner Liste der Name Moldenhauer auftaucht.

            Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Informationen zum Namen Moldenhauer aus der Gegend Schneidemühl, habe aber nicht genügend Informationen, um gezielt zu suchen.

            In Verbindung mit der Stadt Schneidemühl tauchte bei meiner Suche der Name Franz Moldenhauer 1910 bei einer Hochzeit in Schrotz auf. Er ist einer der Trauzeugen und kommt nach den Angaben im Kirchenbuch aus Schneidemühl. Steht er vielleicht in einem der Adressbücher aus der Zeit? Im Buch von 1896 habe ich schon nachgeschaut, aber nichts gefunden.

            Die Braut von der Hochzeit heißt Agnes Moldenhauer. Informationen zum verwandschaftlichen Verhältnis zum Trauzeugen habe ich leider nicht, ihr Geburtsort ist mir auch nicht bekannt, deswegen komme ich dort auch nicht weiter. Das Geburtsdatum kenne ich aber, sie ist 1878 geboren. Wobei ich mir hierbei nicht ganz sicher bin. Es könnte auch ein Zahlendreher dabei sein und sie ist 1887 geboren. Kannst du vielleicht einmal versuchsweise nachschauen, ob in der Zeit im Standesamtindex Geburten eine Agnes Moldenhauer auftaucht?

            Ansonsten sind bei meiner Recherche noch die Namen Leo Moldenhauer und Mathilde Moldenhauer aufgetaucht. Allerdings erst einige Zeit später (um 1927) und auch nicht mehr in der Gegend um Schneidemühl.

            Viele Grüße

            anna
            Meine Suche nach FN:
            Moldenhauer, Arndt (ehem. Kreis Deutsch-Krone)
            Kurrat
            Kirchner (Thüringen, Nordhausen), Mäkeler/Mäkler (Südostniedersachsen)
            Loer, Grasekamp, Hustadt (NRW), Sippel (Hessen)

            Kommentar

            • MichaelG
              Erfahrener Benutzer
              • 05.03.2011
              • 235

              [QUOTE=anna16;881843]Hallo Michael,

              ich bin neu hier im Forum und habe gerade gesehen, dass du Auskunft für Schneidemühl geben kannst und in deiner Liste der Name Moldenhauer auftaucht. .....



              Ich antworte an deine Mailadresse, da ich so nicht weiterhelfen kann.

              Michael

              Kommentar

              • PilaPila
                Benutzer
                • 27.12.2015
                • 10

                Hallo Michael,
                ich suche Informationen über meine Oma Margarethe Diehl, geb. Pflug. Wahrscheinlich geboren 1902, Heirat mit Dr. Oskar Diehl 1925 oder 1926 und dann wohnhaft in Schneidemühl. Dort wurden 1926,1928 und 1932 meine Mutter Amely Margarethe, ihre Schwester Vera Elisabeth und der Bruder Günther geboren. Kannst Du vielleicht etwas über die Herkunft und die Eltern von Margarethe finden? Kann man ein Sterbedatum etwa 1935 oder 1936 finden? Würde mich über jeden Hinweis auf die Pflugs freuen! Vielen Dank fürs Nachschaun!!

                Kommentar

                • U Michel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2014
                  • 680

                  Suche Daten der Familie Schütze aus Schneidemühl bis 1945

                  Hallo,
                  ist es möglich nach Unterlagen der Familie Schütze, Max und Auguste (Max ist bereits verstorben zw. 1934-36) zu suchen?
                  Die 3 Kinder sind in Schneidemühl geboren, das 4. Kind adoptiert (Vera Magda Lutoschka).

                  Vielleicht kann ich daraus noch einige Daten über die Familie Lutoschka erodieren.

                  Danke!
                  Angehängte Dateien
                  Freundliche Grüße aus Böhmen von
                  Michel

                  (Suche alles zum :
                  FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                  FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                  FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                  FN Balzke aus der Niederlausitz

                  Kommentar

                  • Bernhardo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2011
                    • 1264

                    Hallo,

                    die Mormonen haben von Schneidemühl folgendes:

                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Das Standesamt 1 in Berlin hat folgendes:

                    Schneidemühl - Stadtkreis

                    Geburtsregister: 1874 - 20.01.1945
                    Heiratsregister: 1874 - 20.01.1945
                    Sterberegister: 1874 - 20.01.1945

                    Gruß Bernhard Opretzka
                    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                    Kirchspiel Rheinswein
                    Folgende Namen:

                    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                    Mitglied im VFFOW
                    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                    Kommentar

                    • MichaelG
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.03.2011
                      • 235

                      AW: Schneidemühl (gilt auch für "pila pila&quot

                      Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ist es möglich nach Unterlagen der Familie Schütze, Max und Auguste (Max ist bereits verstorben zw. 1934-36) zu suchen?
                      Die 3 Kinder sind in Schneidemühl geboren, das 4. Kind adoptiert (Vera Magda Lutoschka).

                      Vielleicht kann ich daraus noch einige Daten über die Familie Lutoschka erodieren.

                      Danke!


                      Moin Moin

                      Bin auf dem Sprung in den Urlaub.
                      Deshalb Geduld bis ins neue Jahr 2016.

                      Guten Rutsch

                      Michael Garske / Meppen

                      Kommentar

                      • MichaelG
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.03.2011
                        • 235

                        DIEHL / PFLUG in Schneidemühl

                        Moin Moin

                        Mir liegen die Adressbücher 1896, 1905, 1930 und 1938 vor.

                        Darin gibt es nur 1896 Gustav Pflug als Arbeiter, Krojanker Str. 11e
                        und dann 1930 Dr. Oskar Diehl als Saatzuchtinspektor, Krojanker Str. 58

                        Im Standesamtsindex habe ich durchsucht (zu beiden Namen):
                        Tote 1932 - 1940 (einschl.) ohne Ergebnis
                        Heiraten 1924 - 1927 (einschl.) ohne Ergebnis
                        Geburten 1924 - 1935 (einschl.) mit dem Ergebnis:
                        Nr. 532 aus 1926 die Amely Margarethe
                        Nr. 288 aus 1928 den Karl Günther
                        Nr. 171 aus 1931 die Vera Elisabeth

                        Diese Urkunden findest du im Detail auf den entsprechenden Mormonenfilmen bzw. kannst sie in Schneidemühl beantragen.

                        Details gehen aus meinen INDEX-Filmen nicht hervor.

                        Noch offene Fragen ?

                        Dann bitte erneut melden

                        Michael Garske / Meppen



                        Zitat von PilaPila Beitrag anzeigen
                        Hallo Michael,
                        ich suche Informationen über meine Oma Margarethe Diehl, geb. Pflug. Wahrscheinlich geboren 1902, Heirat mit Dr. Oskar Diehl 1925 oder 1926 und dann wohnhaft in Schneidemühl. Dort wurden 1926,1928 und 1932 meine Mutter Amely Margarethe, ihre Schwester Vera Elisabeth und der Bruder Günther geboren. Kannst Du vielleicht etwas über die Herkunft und die Eltern von Margarethe finden? Kann man ein Sterbedatum etwa 1935 oder 1936 finden? Würde mich über jeden Hinweis auf die Pflugs freuen! Vielen Dank fürs Nachschaun!!

                        Kommentar

                        • MichaelG
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.03.2011
                          • 235

                          SCHÜTZE und LUTOSCHKA in Schneidemühl

                          Moin Moin

                          Zur einfacheren Suche brauche ich einen ungefähren Zeitrahmen.

                          Sind Max und Auguste verheiratet ? Wann sind beide ca. geboren ?
                          Welche Daten erwartest du ? Geburt, Heirat, Tod ?

                          Schönes Wochenende

                          Michael Garske / Meppen

                          Kommentar

                          • PilaPila
                            Benutzer
                            • 27.12.2015
                            • 10

                            Hallo Michael, vielen Dank für Deine Informationen. Mein Hauptinteresse gilt meiner Oma Margarethe, über die fast nichts bekannt ist. Ihre Familie ist sehr gut erforscht, es sind die Danckelmann/Pflugs aus Spittelndorf, die wohl Ende der 1920er Jahre nach Liegnitz zum Marktplatz gezogen sind. Vor einigen Tagen wurde die Sterbeurkunde der Mutter von Margarethe bei Ancestry eingestellt-sie starb 1945 im Bayerischen Wald, in Regen. Von ihrer Tochter Margarethe fehlt mir jede Spur.
                            Ich suche also einen Geburtseintrag zwischen 1901 und 1908, vermutlich in Spittelndorf, denn da wurde auch der Bruder Roderich geboren (Eintrag im Standesamt Parchwitz). Zwischen 1936 und 1939 muss es eine Scheidung von Margarethe und Oskar Diehl in Schneidemühl gegeben haben. Könntest Du noch einmal speziell danach gucken? Vielen Dank und liebe Grüße !!

                            Kommentar

                            • U Michel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.06.2014
                              • 680

                              SCHÜTZE und LUTOSCHKA in Schneidemühl

                              Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
                              Moin Moin

                              Zur einfacheren Suche brauche ich einen ungefähren Zeitrahmen.

                              Sind Max und Auguste verheiratet ? Wann sind beide ca. geboren ?
                              Welche Daten erwartest du ? Geburt, Heirat, Tod ?
                              Hallo Michael,

                              ich suche die Daten von:
                              - Max (Tod zw. 1934-36, eventeull noch Geburt, Heirat verzeichnet)
                              - Auguste und Max Heirat ca. 1900 - 1925 (eventeull noch Geburt falls
                              verzeichnet)
                              - 3 Kinder der Auguste und Max
                              - Heirat ca. 1938 - 1940 der Wera Magda Lutoschka (Adoptivkind der Familie Schütze ab ungefähr 1933-34!) in Schneidemühl,
                              Sie nahm später in Schneidemühl den Namen Schütze an durch Heirat in Schneidemühl mit dem Walter Schütze.

                              Ich hoffe damit konkreter geworden zu sein, ich weiß eben nicht alles von der Familie.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von U Michel; 10.01.2016, 14:17.
                              Freundliche Grüße aus Böhmen von
                              Michel

                              (Suche alles zum :
                              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                              FN Balzke aus der Niederlausitz

                              Kommentar

                              • jacq
                                Super-Moderator

                                • 15.01.2012
                                • 9719

                                Moin Michael,

                                sind in den Indizes der Geburtsregister lediglich die Kindesnamen oder auch die zusätzlich Namen der Eltern mit angegeben?
                                Ich vermute mal Ersteres. Habe dies, glaube ich, auch schonmal gefragt, aber wieder vergessen.
                                Viele Grüße,
                                jacq

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X