Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen
    Da gab es irgendwo ein Kontaktformular, wo man sich hinwenden konnte. Hat das noch jemand?
    Das Kontaktformular ist hier: https://www.familysearch.org/help/
    Oder unten auf "Feedback"
    Слава Україні

    Kommentar

    • Blubbermaus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2017
      • 106

      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Das Kontaktformular ist hier: https://www.familysearch.org/help/
      Oder unten auf "Feedback"
      Das war in einem anderen Bereich. Nicht das allgemeine Kontaktformular für den 1-level-support.

      Es gab mal ein Hinweis hier im Forum... gefunden:


      Ah... das sind nur Kommentare! Na, dann werde ich mal mein Glück versuchen.
      Zuletzt geändert von Blubbermaus; 04.10.2019, 23:33.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        Hallo,

        Da würde ich mal mit den Fehlenden Einzelaufnahmen und der Bitte aus den Jahreszahlfilmen doch mehrer "item-Einträge" zu machen (vielleicht ist damit die Berechtigung auf Aufnahmenebene möglich) nachfragen.
        Diese sinnvolle Änderung ist leider derzeit nicht geplant. Vielleicht kommen sie am Ende der Digitalisierungsphase mal auf die Idee, aber es ist fraglich, ob da nicht individuelle Vertragsbestimmungen dazwischenfunken werden.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Blubbermaus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2017
          • 106

          Ich meine Filme, die sonst eine Berechtigungsstufe für FHC hätten. Nachdem aus meiner Region alle digitalisiert sind, sieht man es ganz deutlich, dass es an "1928" hängt. Weitere Filme aus diesem Archiv und Katalogseite sind 'frei' im Lesesaal


          Das könnte man Datenbanktechnisch so schön gestalten, dass es ab einem bestimmten Zeitspanne dann doch frei ist..

          Wenn die LDS sowas technisch umsetzen würden, wären sie besser als jedes Archiv, dass das ganze Buch wegsperrt und nur Teilkopien anfertigt.

          Kommentar

          • GoldapAndreas
            Benutzer
            • 08.10.2019
            • 24

            Index über Lupe nicht durchsuchbar

            Guten Tag, ich habe das Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Daher frage ich nun mal hier.


            Nach meinen Verständnis sollte man auf FamilySearch Filme, die mit einer Lupe gekennzeichnet sind auch Online durchsuchen können, oder? Natürlich vorausgesetzt man ist auf der Internetseite angemeldet.
            Wenn ich auf die Lupe klicke, öffnet sich ein neues Fenster bei der die Filmnummer bereits in den Such/ Filtereinstellungen hinterlegt ist. Wenn ich nun nach einem Namen suche (und sei er es nur der Vorname Christian, der definitiv vorkommen sollte) bekomme ich immer 0 Treffer.
            Bei mir geht es um den Film 001858893 (Georgenburg)



            Bei Ancestry ist dieses Kirchenbuch auch indiziert, daher habe ich über einen gesuchten Eintrag überhaupt erst auf dieses Kirchenuch gestoßen.


            Danke im voraus und Gruß,
            Andreas

            Kommentar

            • Dorni
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2010
              • 683

              ...aber hinter der Lupe ist die Kamera, mit einem darüber abgebildeten Schlüssel. Und wenn ich den Maus-Zeiger auf die Lupe schiebe erscheint der Hinweis, dass das Einsehen des Films nur unter bestimmten Auflagen erfolgt.


              Suche nach:
              - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
              - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
              - Fischer in Dreetz / Prignitz
              - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
              - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
              - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
              - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

              Kommentar

              • GoldapAndreas
                Benutzer
                • 08.10.2019
                • 24

                Ja, der Film ist gesperrt. Den will ich auch gar nicht einsehen.

                Oder sind die indexierten Einträge etwa auch gesperrt?

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  GoldapAndreas Hallo das mit der Suche ist mir auch schon aufgefallen, es kommt immer 0 Resultat.
                  es geht ja nur um den Index nicht um das Bild an sich bei der Suche. Früher ging das ich kenne das auch
                  bei gesperrten Filmen, der Index sollte gehen.

                  Hatte es als Fehler abgetan und wollte nochmal versuchen später.
                  Aber heute durch deinen Beitrag, stimmt es geht immer noch nichts.
                  Gruß
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28365

                    Hallo Andreas,

                    Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
                    Bei mir geht es um den Film 001858893 (Georgenburg)
                    eigentlich sollten, wenn nur die Filmnummer eingegeben wird, alle Namen erscheinen.
                    Bei deinem Film scheint irgend ein Fehler zu sein. Evtl. ist die Indexierung (noch) nicht freogeschalten? Manchmal geht es nach aber auch navh ein paar Tagen, sollte es ein Fehler bei FamilySearch sein. Wenn nicht, könntest Du den Support anschreiben. (Unten über Feedback, Problem auswählen)

                    P.S. es ist kein genereller Fehler. Hab einen von "meinen" Filmen getestet, da geht es.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4598

                      Moin,


                      ich hatte das schön öfters bei einigen Filmen. Hab mich schlicht damit abgefunden.....


                      Viele Grüße,
                      OlliL
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • GoldapAndreas
                        Benutzer
                        • 08.10.2019
                        • 24

                        Ah ok. Danke Euch allen für die schnelle Info und Bestätigung. Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt.
                        Ich werde morgen mal einige andere Filme testen. Aber das ist ja sehr unschön...

                        Vielleicht kann mir jemand auch noch diese Frage beantworten.
                        Soweit ich sehe gibt es auf Ancestry keine Referenz auf die Filmnummern von Family Search, richtig?
                        Ich glaube bei Ancestry wird nur der Name der Sammlung, also z.b "Kirchenbücher Deutschland 1600- 1830" (ist frei erfunden) angezeigt.
                        Finde das sehr unpraktisch dass man nicht direkt nach Filmnummern suchen kann, also sowohl Digitslisate als auch bei indexierte Einträge.

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28365

                          Bei den reinen Indexfunden auf Ancestry findet man schon öfers auch die Filmnummer von FamilySearch.

                          Bei Ancestry selbst ist es leider nicht möglich, die dort veröffentlichten Filme anhand der Filmnummer zu finden. Obwohl die Scans ja die DGS-Nummer in der URL haben
                          (zumindest ich als Computerlaie sehe da keine Möglichkeit. Es nützt auch nichts, die Nummer in der URL gegen eine andere auszutauschen )
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • salami
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.11.2008
                            • 677

                            Hallo,

                            die Nummern der Mormonenfilme, von denen die Daten bei Ancestry stammen, stehen bei den meisten deutschen Sammlungen in der Adresszeile. Durch die Änderung der Adresszeile kann also nach einer bestimmten Filmnummer geschaut werden (natürlich nur nach den Filmnummern, die in der jeweiligen Ancestry-Sammlung enthalten sind). Wenn man also wissen möchte, ob bei Ancestry ein bestimmter Mormonenfilm vorhanden ist, dann kann man in allen in Frage kommenden Ancestry-Sammlungen die Filmnummer in die Adresszeile eingeben.

                            Die Adresszeilen der wichtigsten deutschen Bestände von Ancestry, die von Familysearch stammen, sind folgendermaßen aufgebaut (jeweils mit einem Beispiel, das "https://www." davor ist weggelassen):

                            Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971
                            ancestry.de/interactive/61229/0247582-00000

                            Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945
                            ancestry.de/interactive/61250/1197974-00000

                            Württemberg, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1500-1985
                            ancestry.de/interactive/61023/1346013-00000

                            Württemberg, Deutschland, Familienregister 1550-1985
                            ancestry.de/interactive/61389/1055961-00000

                            Sachsen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890
                            ancestry.de/interactive/61132/1197541-00000

                            Niedersachsen, Elbe-Weser-Dreieck, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1574-1945
                            ancestry.de/interactive/61007/1188953-00000

                            Rheinland, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1533-1950
                            ancestry.de/interactive/61131/0493367-00000

                            In diesen Adresszeilen stehen:
                            die Ancestry-Sammlungsnummer
                            die Familysearch-Filmnummer (7-stellig, ggf. mit führenden Nullen)
                            die Bildnummer


                            Eine Ausnahme ist folgender Bestand mit den Verfilmungen des Reichssippenamts:

                            Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921
                            ancestry.de/interactive/61456/as699_00000

                            In dieser Adresszeile steht:
                            die Ancestry-Sammlungsnummer
                            die Filmnummer vom Reichssippenamt, nachzusehen hier: https://www.archiv.sachsen.de/archiv...estandid=21962 (die -1, -2, -3 am Ende weglassen)
                            die Bildnummer
                            Zuletzt geändert von salami; 08.10.2019, 22:09.

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28365

                              Hallo Salami,

                              danke für die Erklärung.
                              Aber wenn ich die Sammlungsnummer nicht kenne, kann ich mit der Filmnummer auch nichts finden. Ausser ich teste alle Sammlungen durch alle durch, oder?
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28365

                                Zitat von salami Beitrag anzeigen
                                In dieser Adresszeile steht:
                                die Ancestry-Sammlungsnummer
                                die Filmnummer vom Reichssippenamt, nachzusehen hier (die -1, -2, -3 am Ende weglassen)
                                die Bildnummer
                                Der Link unter hier stimmt wohl nicht
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X