Wann widmet Ihr Euch der Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feodora
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2014
    • 185

    Wann widmet Ihr Euch der Ahnenforschung

    Also ich mache das nur sporadisch und bin froh über jedes Fitzelchen Information was ich finde, egal ob männliche Blutlinie oder nicht.

    Meistens ist es eher was für Herbst und Winter und dann auch eher in den Abendstunden am WE. Die Gesamtpersonenzahl in meiner Datenbank meiner eigenen Familie (mit allen Seiten- und Geschwisternzweigen) liegt daher auch nur bei 416. Auch wenn ich an einigen (nicht Stammlinie) bis ins 17.Jahrd zurückkomme.
    LG Feodora

    Meine losen Enden:
    Maria Siska, *1895
    in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
    Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
    Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

    Johann Henrich
    Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
    oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
    Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol
  • DerTommy86
    Benutzer
    • 19.07.2015
    • 26

    #2
    "Nur 416"

    Ich dümpel schon seit geraumer Zeit bei 135 Familienmitgliedern (NICHT Vorfahren!) herum und es fuchst mich ungemein, dass ich kaum eine Möglichkeit habe, an den losen Enden weiter zu machen. Das liegt u.a. am berufsbedingten Zeitmangel, aber auch an den räumlichen Hürden:

    Meine Mutter kommt aus Rumänien (Banat) und ich hab derzeit keine Ahnung wie und wo ich dort anfangen könnte, zu forschen.

    Mein Vater ist Deutschrumäne aus Siebenbürgen. Da ist es zum Glück so, dass sich diverse Aussiedler derzeit damit befassen, alle Kirchenbuchbestände der deutschen Siedlungen zu transkribieren und digitalisieren, aber das ist wohl eine Sisyphusarbeit, die noch mehrere Jahre dauern wird. Also ist für mich wohl erstmal bei den Urgroßeltern väterlicherseits ne Sackgasse erreicht.

    Letztend hab ich mir aber n Stift gefreut, weil ich einerseits über eine siebenbürgische Zeitung, andererseits über einen Link, der hier im Forum gepostet wurde, über Datenbanken gestolpert bin, die Todesanzeigen enthielten. Ich hab so diverse Todesanzeigen von meinen Urgroßeltern, Großeltern und einigen Geschwistern meiner Großeltern gefunden. So hab ich zumindest schon mal viele Geburts- und Sterbedaten sowie -Orte beisammen, auf deren Grundlage ich beizeiten weiter forschen kann.

    Bisher mach ich das meistens auch so in den späten Abendstunden, während parallel der Fernseher läuft.
    FN Grau (Neudorf, Siebenbürgen)
    FN Schunn (Girelsau, Siebenbürgen)
    FN Lutsch (Neudorf, Siebenbürgen)
    FN Modjesch (Girelsau, Siebenbürgen)

    Alle Namen ebenso in Hermannstadt und Umgebung

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3391

      #3
      Hallo,

      bisher habe ich überwiegend den Sommerurlaub also Juli/Aug für Archivbesuche genutzt. Einige Urlaubsage habe ich dann noch auf die restlichen Monate verteilt in Archiven verbracht.

      Die Aufzeichnungen und Kopien aus den Archivbesuchen habe ich dann an den Wochenenden abgearbeitet.

      Aber jetzt ....
      ist alles anders!

      Jetzt sitze ich je nach Lust und Laune abends oder am Wochenende vor dem Internet und forsche dann, wann ich Lust drauf hab.
      SUUUUPER!!!!

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Sandra951992
        Erfahrener Benutzer
        • 18.10.2011
        • 126

        #4
        Ich habe leider zur Zeit kaum Freiraum, um mich der Forschung zu widmen, da ich gerade ein Jurastudium begonnen habe und das meine ganze Zeit in Anspruch nimmt

        Kommentar

        • jenser
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2015
          • 135

          #5
          Hallo,

          ich setze mich meist am Abend oder ein paar Stunden am Wochenende hin.
          Es kommt immer auf die Zeit und die Lust an und besonders ob man etwas spannendes
          bekommen oder im Internet gefunden hat.

          Ich forsche aber auch nicht nur in gerader Linie, es ist doch auch spannend was neben den Linien so passiert ist und wie welche etwaigen Zusammenhänge sind. Manchmal sieht man auch wie die Familien später gewandert sind.

          Also viel Spaß beim forschen und manchmal muss man sich einfach die Zeit nehmen.

          Gruß
          Jenser
          Suche:
          Schlesien Neumarkt / Dambritsch: FN Kalide, FN Funke, FN Kynast
          Schlesien Schweidnitz: FN Hartmann, FN Kissel, FN Melzig, FN Schneider
          Sachsen: FN Omnus, FN Schüppel, FN Kitzfelder, FN Höfer
          Bayern: FN Niebler, FN Nübler, FN Fuchs, FN Rödl

          Kommentar

          • M Schütze
            Benutzer
            • 22.04.2015
            • 81

            #6
            Hallo

            Für Archivbesuche nutze ich meistens die Vormittage wenn ich Spätschicht habe ansonsten erledige ich den anfallenden Email Verkehr Abends aber meistens fällt immer etwas Zeit ab um zwischendurch auch etwas zu erledigen. So wie diese Nachricht hier im Forum.


            Gruß Michael

            Kommentar

            • SAM
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2013
              • 628

              #7
              Hallo zusammen

              Ich schaffe es meist nur am Wochenende mir ein paar Stunden Zeit zu nehmen (und das überwiegend Herbst/Winter oder im Urlaub).

              Dieses mal habe ich mir sogar extra ein verlängertes Wochenende geleistet (2 Urlaubstage investiert) um endlich meine neu erhaltenen Urkunden zu bearbeiten, neue zu beantragen etc.

              Ahnenforschung ist einfach nur zeit- und arbeitsintensiv - aber unheimlich spannend .

              Wünsche euch einen schönen Abend.
              Liebe Grüsse SAM
              _________________
              Auf Dauersuche :

              Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
              N
              eber (Lunden SH)
              Sternberg (Friedrichstadt SH)
              Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
              Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
              Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

              Kommentar

              • vec
                Benutzer
                • 03.05.2009
                • 71

                #8
                Hallo,

                bei mir es auch eher eine Herbst- und Wintersache.

                Und jetzt komme ich auch langsam an die Familienzweige bzw. in die Zeiten, wo es knifflig wird....

                Liebe Grüße

                Christiane
                Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

                Kommentar

                • mandalana
                  Benutzer
                  • 17.04.2011
                  • 63

                  #9
                  Hallo an alle "Leidensgenossen",
                  Erst vor ca. 5 Jahren habe ich angefangen zu forschen.
                  Mein großes Glück ist, dass ich nicht mehr arbeite und so meine Zeit selbst einteilen kann. Ausserdem bin ich eine absolute Nachteule und werde erst am späten Abend richtig wach.
                  Ich suche im Internet, Kirchenbücher und Volkszählungen, Foren und Historischen Zeitschriften usw.
                  So ca. ab 22 Uhr sitze ich am Laptop, meistens auf dem Sofa (mein Schatz auf dem anderen) und höre frühestens um 3 Uhr wieder auf! Ich kann mich einfach nicht trennen!!! Wenn ich für mich interessante Einträge finde in den vielen KB usw. kann es auch schon mal 7 Uhr morgens werden!
                  Ich sammle alle, auch entfernte Verwandte, das ist ein ganzer "Ahnen-Wald". Auch Stammbäume für meine Schwägerin und eine Freundin sind in Arbeit. Wenn ich an einer Stelle nicht weiterkomme suche ich mal ein paar Tage dort, dann nerve ich mich nicht so.
                  Die Vormittage brauche ich natürlich dann zum Ausschlafen. Ich weiß, ich sollte mehr an die frische Luft, krankheitshalber bin ich aber sowieso nicht so wild darauf! Mein Göttergatte, der dem ganzen "Kram" nicht viel abgewinnen kann, ist auch ein Nachtmensch und sitzt übrigens bis 3 oder 4 Uhr bei mir und liest! Und am Nachmittag schleppt er mich dann nach draussen!
                  So, jetzt muss ich aber schnell wieder an mein KB von Dolni Podluzi, ist ja erst 1 Uhr!
                  Gute Nacht!

                  Kommentar

                  • Hase1977
                    Benutzer
                    • 08.12.2009
                    • 43

                    #10
                    Hallo!
                    Ich bim seit 2010 dabei und bei mir ist das eher so phasenweise.
                    Ich hab zwischendrin schon Monate lang nichts gemacht und manchmal sitze ich über Monate immer dann wenn ich Zeit habe.Meistens vormittags wenn die kids in der Schule sind oder Abends wenn sie im Bett bzw in ihren Zimmern sind.
                    Meine Suche ist fast ausschließlich nur auf das Internet begrenzt.

                    LG Anja
                    Ich suche Angaben zu folgenden Familien:
                    • Niemeier;Seiffert, Paul&Frau Johanna geb. Rusch;Behrens,Gerd Heinrich&Frau Johanna;Dahrens, Else Johanne Anna Elise, Fritz,Friedrich,Agnes;Berude,Paul Karl;Napirai, Alfred;Daffe, Richard;Gericke, Otto Hermann und Frau Agnes;Schmiedel, Kurt;Heinrich,Fritz
                      ;Dolinsky,Auguste(geb.Schreiber,verw.gew.Heinrich)Johann,Be rta,Anna;Gebhardt,Hermann&Frau Minna (geb.Dolinsky);Zill,Franz&Frau Ida(ge.Dolinsky)

                    Kommentar

                    • Kaiser Franz Joseph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.02.2015
                      • 289

                      #11
                      Ich habe vor fünf Jahre mit dem Forschen angefangen. Meistens forsche ich abends oder am Wochenende.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X