Edelweiss Symbolik und Uniform Identifizierung 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke80
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2015
    • 291

    Edelweiss Symbolik und Uniform Identifizierung 2. Weltkrieg

    Hallo. Ich habe mir heute mal dieses Familienphoto hier naeher angesehen und dabei sind mir gleich zwei Fragen gekommen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke.

    1. Mein Grossvater (stehend, zweiter von links) traegt eine Edelweiss Brosche.
    Was koennte es damit auf sich haben? Ich habe von den Edelweiss Piraten gelesen, aber auch gehoert, dass das Edelweiss Symbol der Gebirgsdivision war.

    2. Was fuer eine Uniform ist es, die mein Grossonkel traegt (stehend zweiter von rechts)? Auf seinem linken Arm ist ein Abzeichen zu sehen, das einem Dreieck aehnelt.
    Angehängte Dateien
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4326

    #2
    Hallo Silke

    1. Das Edelweiss ist das Symbol der Gebirgstruppen, aber dein Grossvater trägt meines Erachtens hier keine Armee-Uniform sondern eher einen normalen Anzug.

    2. Der Winkel am Ärmel der Uniform deines Grossonkels weist darauf hin, dass er Gefreiter oder Obergefreiter war. (Ich kann nicht genau erkennen, ob es nur ein einfacher weisser Strich ist oder ein doppelter).

    Weisst du denn ungefähr, wann dieses Foto gemacht wurde bzw. wie alt die beiden zu dem Zeitpunkt waren?

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt ge?ndert von Svenja; 07.03.2015, 16:59.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Silke80
      Erfahrener Benutzer
      • 05.03.2015
      • 291

      #3
      Danke Svenja.

      Leider steht auf der Rueckseite des Photos kein Jahr.

      Ich weiss aber, dass mein Grossonkel, der hier uniformiert gezeigt wird, 1942 gefallen ist. Es muss also vorher gemacht worden sein.

      Was die Edelweiss Brosche meines Opas angeht, ich habe ein Schreiben vom WASt hier, das jemand anders vor mir angefordert hat, und da steht, mein Opa hat am 31.10.1943 seinen Dienst angetreten. Das war also erst nachdem das Photo entstanden ist. Koennte es also wirklich sein, dass die Brosche hier nicht militaerischer Natur ist, sondern das Erkennungszeichen der Edelweiss-Piraten? Hatte bei meiner Recherche gelesen, dass letztere die Broschen wie mein Opa an Hemden bzw Blusen und Anzuegen trugen waehrend es bei den Gebirgstruppen an/auf ihren Muetzen zu sehen war...

      Danke nochmal.

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4326

        #4
        Hallo Silke

        Ja, dann ist es wohl definitiv klar, dass das Edelweiss nichts mit dem Militär zu tun hat. Ob es sich um ein Abzeichen der Edelweiss-Piraten handelt, kann ich nicht beurteilen.

        Ich habe hier zum Vergleich ein Foto eines Soldaten, der vermutlich bei den Gebirgstruppen war. Das Edelweiss-Abzeichen befindet sich in diesem Fall am Ärmel.

        Zuletzt ge?ndert von Svenja; 07.03.2015, 17:52.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Silke80
          Erfahrener Benutzer
          • 05.03.2015
          • 291

          #5
          Danke Dir.

          Kommentar

          • Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 875

            #6
            Hallo Silke,
            das Edelweiß hat nach meiner Ansicht nichts mit den Edelweißpiraten zu tun. Die wurden doch vom NS-Regime verfolgt und werden sich mit Sicherheit nicht mit einem solchen Zeichen haben fotografieren lassen. Es handelt sich vermutlich um ein Abzeichen des deutschen Alpenvereins.


            Gruß
            Moselaaner

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Moin,

              Frage was sind "Edelweiß-Piraten"?

              Der Uniformierte trägt den "Gefreiten-Winkel" auf dem li. Oberarm.
              Zuletzt ge?ndert von Deisterjäger; 07.03.2015, 19:00.
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • Silke80
                Erfahrener Benutzer
                • 05.03.2015
                • 291

                #8
                Ja, der Gedanke war mir auch schon gekommen...

                Kommentar

                • Silke80
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.03.2015
                  • 291

                  #9
                  Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  Der Uniformierte trägt den "Gefreiten-Winkel" auf dem li. Oberarm.
                  Danke.

                  Zu Deiner Frage, die Edelweisspiraten waren Gruppen Jugendlicher gegen den Nationalsozialismus.

                  Kommentar

                  • Silke80
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.03.2015
                    • 291

                    #10
                    Hier noch ein link zum Thema Edelweisspiraten. Auch die Edelweissanstecknadel als Erkennungszeichen wird genannt (leider ohne Photo).

                    Das Online-Portal zur deutschen Geschichte vom 19. Jahrhundert bis heute. Epochendarstellung mit Sammlungsobjekten, Foto-, Audio- und Filmdokumenten, Biografien, Chroniken, Zeitzeugen.

                    Kommentar

                    • Silke80
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.03.2015
                      • 291

                      #11
                      Mein Ur-Grossvater (erster von rechts) traegt ebenfalls eine Art Anstecknadel. Koennte es eine Brustspange sein? Habe leider keine Nahaufnahme.

                      Kommentar

                      • Jürgen P.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2010
                        • 1008

                        #12
                        Hallo,

                        dein UrGroßvater trägt eine Ordensspange. Vermtl. war er im WK1, und die Spange ist für das EK II.

                        Gruß Jürgen
                        Zuletzt ge?ndert von Jürgen P.; 07.03.2015, 20:25.
                        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                        Kommentar

                        • Silke80
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.03.2015
                          • 291

                          #13
                          Danke Juergen. Ich hatte mir zwar schon gedacht, dass es eine Art Auszeichnung ist, die er da traegt, aber auf das Eiserne Kreuz waere ich nicht gekommen. In Militaerdingen kenne ich mich leider sogar nicht aus. Gehoerte zur Spange auch noch ein Orden in der Form eines Kreuzes und was muss man erbracht haben, um so eine Auszeichnung zu erhalten?
                          Werde mich da mal ein wenig einlesen.
                          Neben der Krawatte meines Ur-Grossvaters ist auch noch etwas rundes zu sehen. Koennte das eine weitere Auszeichnung sein oder im Zusammenhang mit dem EK stehen?

                          Koenntest Du Dir eventuell auch mal die Edelweiss Brosche anschauen, die mein Opa traegt (zweiter von links) und koennte es sich hier um einen Anstecker der Edelweisspiraten handeln? Ich weiss, dass das Edelweiss auch Symbol der Gebirgstruppen war. Allerdings muss das Photo vor der Militaerzeit meines Opas entstanden sein - Diensteintritt war der 31.10.1943 - da es seinen 1942 gefallenen Bruder zeigt...

                          Ganz lieben Dank.

                          Kommentar

                          • Silke80
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.03.2015
                            • 291

                            #14
                            Hallo zusammen.

                            Habe das Photo etwas gecropped. Hoffe, man kann jetzt die Orden meines Ur-Grossvaters und den Edelweiss Anstecker meines Opas ein bisschen besser sehen.

                            Danke.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Jürgen P.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.03.2010
                              • 1008

                              #15
                              Hallo Silke,

                              ein Bild der Ordenspange m. Großvater. Die Spange ist für das EK II. und das "Ehrenkreuz des Weltkrieges" das 1934 von Reichspräsident v. Hindenburg gestiftet wurde.


                              Zum EK II. aus dem WK1 http://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz

                              Die Ordensspange durfte auch am Rever eines Anzuges getragen werden.

                              Zur Edelweiss Brosche ist ja in den Beiträgen schon einiges gesagt. Gebirgsjägerabzeichen schließe ich aus. Diese Abzeichen wurdem am rechten Ärmel der Uniform getragen.
                              Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies ein Abzeichen der Edelweisspiraten darstellt.
                              Dass sich der Uniformträger und dein Urgroßvater mit Ordenspange gemeinsam mit einem Edelweisspiraten, offen getragenen Abzeichen, fotografieren ließen, schließe ich im Kontext der Zeit aus.

                              Meine Vermutung Alpenverein oder vergleichbares Vereinsabzeichen.

                              Gruß Jürgen
                              Angehängte Dateien
                              "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X