Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2008, 13:02
Ahriman Ahriman ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 3
Standard Reichel (Reichl), Borynia (Turka kreis, Ukraina)

Guten Tag!
Please excuse me if I'm breaking the rules of the Forum but unfortunately I don't speak German at all so I even doubt if I'm doing this post in a normal way.
Please if anyone got some info on the Reichel (or Reichl - I don't know the exact spelling in Latin) family in temporary Ukraine village Borynia (Anton Reichel (my grandpa), Jozef Reichel (my grandgrandpa), Franz Reichel, Poland (grandpa's brother). The rest is lost.
I've found some info on this that reads, that according to the list of residents dated 1863 there was a colony with the following families: (I could be wrong in spelling, sorry) Karl Bauer, Franz Helm, Jozef Fessig, Franz Vagner, Venzel Ginger, Johan Veihel, Franz Seidl, Lorenz Heihel, Jozef Gunger, Christof Feih and JOSEF REICHEL.
I got some info about Lorenz Heihel and Seidl family I could share.
Appreciate your attention.
Thank you. Best rgrds.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2010, 22:18
rabenrad rabenrad ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 3
Standard Borynia

Hallo Ahriman,
my cousin and I read Your mail. our mothers are the children of a borynia family with the name Heichel. Our grandfather was Anton Heichel. They had to lost Poland in 1939 and had to go to Germany.
Can You send us a copy of the list with Borynia residents with Austrian roots?
The Seidel family is related with us too.
My cousin thinks, that it could be possible, that Your family possibly was not called Reichel but Heichel as ours because the first names of the persons You mentioned are the same in our and Your family.
Where do You live and how old are You?
I was born in 1962 in Germany.
Best regards
Rabenrad

Geändert von rabenrad (27.04.2010 um 22:20 Uhr) Grund: eigener Name aus Versehen veröffentlicht, ich dachte die mail geht nur an die genannte Person
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2010, 22:39
Ahriman Ahriman ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 3
Standard

Hello Rabenrad.
I live in Ukraine in Lviv. (Lemberg) not far (100 km) from the village we are talking about.
I'm 31 yrs. old.
I know for sure that my mom's name is Reichel. And I know for sure that there was also about 7-10 families of German(Bohemian) origin that settled in that village about 1870s. This info is from the genealogical research of some polish scientist Anton Schneider.
Apart from that I've spend a good time of my life living there with my grands and I remember a good part of the people from so called Colony - that part of the village where Germans settled and lived
Even more I had a copy of one document with the hand drawing of the village plan with the names of families dated early 20 century. I've received this paper from one lady - Heike that is from Seidl family. Unfortunately I've lost this file from my mail server but fortunately I got an e-mail of the lady and I've already sent her a begging request to sent that info again. So as soon as I got in I'll share with pleasure.
If I can help you in finding some info about roots here - please be my guest. This is my mail: sergedr78 @ mail . ru (without spaces in between).
P.S. I was not visiting this web site for a long while, so I'm crazy surprised with your answer. Thanks. Waiting for response.
Best regards, Sergey
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2010, 22:50
Ahriman Ahriman ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 3
Standard

Re: Can You send us a copy of the list with Borynia residents with Austrian roots?

Ok.
I'll try to compile all info I got to provide it to You. I'll need some time to finish that, but anyway I'll do.
For that purpose mail me to the above mentioned e-mail address
About Heichel family I've found that:
Name of Passenger Residence Arrived Age on Arrival Departure port Arrived to US
5. Johanna Heichel Borynia, Austria 1916 26 Rotterdam, Holland Jan 01, 1916
6. Katharina Heichel Borynia, Austria 1916 2 Rotterdam, Holland Jan 01, 1916
7. Lorenz Heichel 1906 18 Hamburg Nov 10, 1906
8. Lorenz Heichel Borynia, Austria 1916 6 Rotterdam, Holland Jan 01, 1916
9. Maria Heichel Borynia, Austria 1916 4 Rotterdam, Holland Jan 01, 1916

Geändert von Ahriman (14.09.2010 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2014, 08:12
kossate kossate ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Ort: Schwerin
Beiträge: 2
Standard

Hallo,es gab tatsächlich die Familie Reichel in Borynia. Weitere Namen der deutschen Familien waren: Heichel, Henger, Happich, Lehn, Rolleczek, Seidel und noch viele andere. Diese Namen gab es auch in Rozlucz (nördlich von Turka) und Wolcze. Die deutschen Familien in Borynia, Rozluch und Wolcze waren miteinander verwandt. Ich habe eine vollstängige Liste der deutschen Familien zum Zeitpunkt der Umsiedlung 1939/1940, erstellt von einer deutsch-russischen Kommission. Hierin wurde auch festgehalten, welche Familien die Umsiedlung in das Warthegau beantragt haben und welche Familie in der Heimat bleiben wollte. Weiterhin habe ich eine selbst angefertigte Skizze der deutschen Siedlung mit Häusern und Familiennamen. Ich helfe gerne weiter, brauche aber möglichst vollständige Daten, da es die Familiennamen mehrfach gab und auch die Vornamen sich wiederholten. kossate

Geändert von kossate (26.05.2014 um 11:15 Uhr) Grund: Erweiterung und Korrektur des Textes
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2014, 12:59
JasminHä JasminHä ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Thüringen ( Deutschland)
Beiträge: 19
Standard

Hallo

meine Urgroßeltern sind Josef Reichl und Franziska (Fanni) Reichl (geb. Fischer).
Sie hatten 3 Kinder, unter anderem meine Oma.
Sie mussten in die damalige DDR nach Rotterode (Thüringen) auswandern, obwohl Josef Reichl bei der Bahn arbeitete und Marie Reichl schwanger (von einem Tschechen) war.

Josef Reichl stammt wahrscheinlich wie seine Eltern Theresa/ia Reichl und Anton Reichl aus Dörnsdorf.
Franziska Reichl stammt wahrscheinlich wie ihre Eltern Anton Fischer und Marie/Marina Fischer aus Köstelwald.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mehr weiß oder Gemeinschaften findet und mir zurück schreibt.

lg Jasmin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2021, 11:45
rabenrad rabenrad ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von kossate Beitrag anzeigen
Hallo,es gab tatsächlich die Familie Reichel in Borynia. Weitere Namen der deutschen Familien waren: Heichel, Henger, Happich, Lehn, Rolleczek, Seidel und noch viele andere. Diese Namen gab es auch in Rozlucz (nördlich von Turka) und Wolcze. Die deutschen Familien in Borynia, Rozluch und Wolcze waren miteinander verwandt. Ich habe eine vollstängige Liste der deutschen Familien zum Zeitpunkt der Umsiedlung 1939/1940, erstellt von einer deutsch-russischen Kommission. Hierin wurde auch festgehalten, welche Familien die Umsiedlung in das Warthegau beantragt haben und welche Familie in der Heimat bleiben wollte. Weiterhin habe ich eine selbst angefertigte Skizze der deutschen Siedlung mit Häusern und Familiennamen. Ich helfe gerne weiter, brauche aber möglichst vollständige Daten, da es die Familiennamen mehrfach gab und auch die Vornamen sich wiederholten. kossate
Hallo kossate,
ich wäre an dem Teil Ihrer Liste interessiert, der Anton Heichel, geb. 1901, betrifft, sowie seine Brüder (Namen kenne ich leider nicht).
Und noch mehr an der Skizze mit den Häusern im Ort. Wir waren vor zwei Jahren dort und hatten keine Ahnung, wo wir suchen sollten. Habe leider ewig nicht mehr auf den Seiten hier nachgesehen.
Herzliche Grüße,
rabenrad
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zufallsfunde Rheinland-Pfalz Hans Pawlik jr. Rheinland-Pfalz Genealogie 299 23.11.2023 21:53
Kreis Heiligenbeil, Kreis Pr. Eylau - Springer, Rose, Anton, Plaumann, Rogge, Lettau DaPhil Ost- und Westpreußen Genealogie 21 04.02.2022 19:28
Ahnensuche Kreis Neutitschein, Kreis Ordau und Zwittau calpam Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie 18 05.10.2010 22:00

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.