Einblick Kirchenbuch Berlin Friedrichshain-Kreuzberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neumeister
    Erfahrener Benutzer
    • 24.05.2010
    • 138

    Einblick Kirchenbuch Berlin Friedrichshain-Kreuzberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    hat jemand von euch einblicke in die Kirchbücher von Berlin Friedrichshain-Kreuzberg? Ich suche eine Käthe Elisabeth Hellfritsch verstorben nach 1945 geburt nach 1900. Wer kann mir da weiter helfen ?
    Lg Sören
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Guten Abend Sören,

    wie kommst Du denn auf Bln Friedrichshain-Kreuzberg?

    Kommentar

    • neumeister
      Erfahrener Benutzer
      • 24.05.2010
      • 138

      #3
      Hallo renatehelene,

      ich habe ein schreiben vom Amt Schlieben, darin wird geschrieben das sich die Eltern im Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg getraut haben.Die ersten Kinder waren wohnhaft am Tempelhofer Ufer 10, ich denke mal das Sie auch dort zur Welt kamen nur von Käthe Elisabeth weiß ich nichts.

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 625

        #4
        Zitat von neumeister Beitrag anzeigen
        ich habe ein schreiben vom Amt Schlieben, darin wird geschrieben das sich die Eltern im Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg getraut haben.Die ersten Kinder waren wohnhaft am Tempelhofer Ufer 10, ich denke mal das Sie auch dort zur Welt kamen nur von Käthe Elisabeth weiß ich nichts.
        Dann würde ich es eher beim zuständigen Standesamt versuchen, und nicht nach den Kirchenbüchern suchen. Wenn das deine direkten Vorfahren sind, darf dir auch innerhalb der Datenschutzfristen Auskunft gegeben werden (ich mußte zum Beweis meine Geburtsurkunde hinmailen).

        Hier kann man direkt die Urkunden in verschiedenen Ausführungen bestellen:



        Ich würde mit der Heiratsurkunde anfangen, dann hast du schon mal die Geburtsdaten, damit kannst du dann die Geburtsurkunden anfordern, wenn du sie noch brauchen solltest.

        Friedrichshain-Kreuzberg ist übrigens eine Schöpfung der Neuzeit (seit 2001), vorher waren das zwei getrennte Bezirke, und für die meisten echten Berliner sind sie das auch heute noch. Das Tempelhofer Ufer gehört(e) zu Kreuzberg.

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Ancestry

          Hallo Sören,

          die Heiratsurkunde der Eltern dürfte sich bereits bei Ancestry befinden. Hast Du da schon gesucht? sind die Eltern eigentlich bekannt?
          Ansonsten würde ich Osoblanco Ratschlag befolgen oder im Adressbuch nach der genannten Adresse suchen. Um das Familienoberhaupt zu erkennen. Ggf. ist bei Ancestry in der Heiratsurkunde des Geburt des Kindes mit eingetragen.

          In den Beständen der ZLB befinden sich Bücher, die ihren rechtmäßigen Eigentümer*innen während der NS-Herrschaft entzogen wurden.


          Gruß Dave


          Kommentar

          • osoblanco
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2013
            • 625

            #6
            Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
            Hast Du da schon gesucht? sind die Eltern eigentlich bekannt?
            Achso, jetzt versteh ich das erstmal richtig. Käthe Elisabeth ist die Tochter! Irgendwie war ich auf den Gedanken gekommen, sie wäre die Ehefrau. Kommt davon, wenn man während der Arbeit hier schreibt ...

            Die Heirat der Eltern ist bei Ancestry zu finden: Heiratsdatum 2. Oktober 1896, wohnhaft Tempelhofer Ufer 10. Kinder sind dort aber nicht verzeichnet.

            P.S.: Es sind bei Ancestry auch noch fünf Kinder aufgeführt, darunter zwei Zwillingspärchen. Da die Geburten dort aber nur bis 1899 gehen, habe ich mal einen Blick in die Namensverzeichnisse des Landesarchivs geworfen und beim Standesamt Berlin IV a die gesuchte Käthe Elisabeth Hellfritsch gefunden. Es ist Eintrag 702/1903, geboren im August 1903, ein genaues Datum steht leider nicht da.

            Finden kann man die Namensverzeichnisse hier: http://landesarchiv-berlin.de/labsa/show/index.php
            Zuletzt geändert von osoblanco; 13.07.2015, 14:43.

            Kommentar

            • neumeister
              Erfahrener Benutzer
              • 24.05.2010
              • 138

              #7
              Wahnsinn, Danke Danke

              die Namen von den Kindern sehen nicht zufällig mit bei Ancestry?
              Wo muss ich mich jetzt hinwenden um alles heraus zu bekommen?

              Lg S.Neumeister

              Kommentar

              • osoblanco
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2013
                • 625

                #8
                Zitat von neumeister Beitrag anzeigen
                die Namen von den Kindern sehen nicht zufällig mit bei Ancestry?
                Steht alles da, mit Geburts- und gegebenenfalls Sterbedaten. Man kann dort sogar Scans von den Originaldokumenten einsehen ... gib mir mal deine Mailadresse per PN, dann schick ich dir die Sachen.

                P.S.: Sorry Sören, es sind doch nur drei Kinder bei Ancestry ... das was ich für Zwillinge gehalten hatte waren doppelte Einträge, weil zwei der Geburten nochmal unter dem Namen der Mutter auftauchten ...
                Zuletzt geändert von osoblanco; 14.07.2015, 05:19.

                Kommentar

                • DaveMaestro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2012
                  • 1593

                  #9
                  Ancestry

                  Hi,

                  da nur die Geburten bis 1899 bei Ancestry Online sind, dürften nicht alle Kinder auftauchen, besonders wenn die gesuchte Dame nach 1900 geboren wurde.

                  P.S.: Es sind bei Ancestry auch noch fünf Kinder aufgeführt, darunter zwei Zwillingspärchen. Da die Geburten dort aber nur bis 1899 gehen, habe ich mal einen Blick in die Namensverzeichnisse des Landesarchivs geworfen und beim Standesamt Berlin IV a die gesuchte Käthe Elisabeth Hellfritsch gefunden. Es ist Eintrag 702/1903, geboren im August 1903, ein genaues Datum steht leider nicht da.

                  Finden kann man die Namensverzeichnisse hier: http://landesarchiv-berlin.de/labsa/show/index.php
                  Habe ich doch glatt überlesen, dass Osoblanco das bereits geschrieben hat.
                  Gruß Dave
                  Zuletzt geändert von DaveMaestro; 14.07.2015, 08:08. Grund: Sorry


                  Kommentar

                  • mystik
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.11.2007
                    • 739

                    #10
                    Hallo Dave

                    die Namensverzeichnisse kann man aber nicht online einsehen oder?

                    lg
                    Mystik

                    Kommentar

                    • osoblanco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2013
                      • 625

                      #11
                      Zitat von mystik Beitrag anzeigen
                      die Namensverzeichnisse kann man aber nicht online einsehen oder?
                      Doch, hier: http://landesarchiv-berlin.de/labsa/show/index.php

                      Man sollte die Suche aber vorher schon auf ein bestimmtes Standesamt und einen bestimmten Zeitraum einkreisen können, sonst sucht man sich da dumm und dämlich.
                      Zuletzt geändert von osoblanco; 14.07.2015, 10:36.

                      Kommentar

                      • Dorle47
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.02.2007
                        • 748

                        #12
                        Hi -
                        hier nur noch der Hinweis, daß es 1945 und auch danach noch kein Friedrichshain-Kreuzberg gab, sondern beide Bezirke noch getrennt waren, deshalb auch getrennte Suche in dem link von osoblanco zum Standesamt.

                        Gruss
                        Doris
                        Doris

                        Dauersuche:
                        Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                        Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                        Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                        Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                        Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                        Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                        Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                        Kommentar

                        • osoblanco
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2013
                          • 625

                          #13
                          Zitat von Dorle47 Beitrag anzeigen
                          hier nur noch der Hinweis, daß es 1945 und auch danach noch kein Friedrichshain-Kreuzberg gab, sondern beide Bezirke noch getrennt waren, deshalb auch getrennte Suche in dem link von osoblanco zum Standesamt.
                          Genau, und in dem fraglichen Zeitraum (um 1900) gab es noch nicht mal Kreuzberg, und Friedrichshain auch nicht. Das zuständige Standesamt für die von Sören gesuchten Personen war das Standesamt Berlin IVa, zuständig für die obere Friedrich-Vorstadt und die westliche Tempelhofer Vorstadt.

                          Kommentar

                          • mystik
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.11.2007
                            • 739

                            #14
                            Hallo oso

                            vielen Dank , die Seite kannte ich noch net

                            lg
                            Mystik

                            man lernt immer noch dazu smile

                            Kommentar

                            • DaveMaestro
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.03.2012
                              • 1593

                              #15
                              Mystik

                              Hallo Mystik,

                              die Namensverzeichnisse vor 1920 nur bei Ancestry. Danach hier (o PDF Symbol ist):


                              Gruß Dave


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X