Schwerpunkt Sauerland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theo von Tanne
    Benutzer
    • 02.01.2014
    • 17

    Schwerpunkt Sauerland

    Liebe Foren-Mitglieder,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Seit Neujahr bin ich in diesem Forum angemeldet und werde künftig hier auf Suche nach meinen Vorfahren gehen.

    Der Schwerpunkt meiner Suche wird dabei im Sauerland liegen, andere Vorfahren haben in Ostwestfalen und im Münsterland gelebt. Eine Namensliste werde ich in Kürze im NRW-Forum hinterlassen. Gerne erteile ich Auskunft zu den Ergebnissen, die schon vorliegen.

    Viele Grüße

    Christoph
  • vec
    Benutzer
    • 03.05.2009
    • 71

    #2
    Hallo und willkommen,

    hier gibt's ganz bestimmt Hilfe und Anregungungen für Dich. Ich bin gespannt auf deine Namenliste.

    Ich selbst suche in Messinghausen, Thülen, Hoppecke und Umgebung.

    Herzliche Grüße

    Christiane
    Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

    Kommentar

    • Theo von Tanne
      Benutzer
      • 02.01.2014
      • 17

      #3
      Hallo Christiane,

      schade, dass ich in den von Dir genannten Orten nicht weiter helfen kann!

      Viele Grüße

      Christoph

      Kommentar

      • vec
        Benutzer
        • 03.05.2009
        • 71

        #4
        Hallo,

        danke für die Rückmeldung. Ich hatte es auch nicht wirklich erwartet.

        Ich hatte in anderen Linien soviel Glück d. h. ich habe so viel von der Arbeit anderer profitiert (Friesland), dass es eigentlich gerecheterweise schwierig werden sollte.

        Viel Erfolg

        Christiane
        Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

        Kommentar

        • MartinaOE
          Erfahrener Benutzer
          • 15.04.2010
          • 109

          #5
          Sauerland

          Hallo Christoph,
          halle Christiane,

          auch eines meiner Schwerpunktgebiete ist das Sauerland. Allerdings wäre es viel zu umfangreich, hier alle meine Ergebnisse aufzulisten. Deshalb hier nur ein paar Stichworte, zu denen ich ggf. nähere Infos liefern könnte:

          FN Wurm - Raum Wenden/ Altenhof, Attendorn/Maiwormshammer (zurück bis 16. JH, anfangs mit Lücken)
          FN Althaus - Raum Wenden/ Elben (zurück bis 17. JH)
          FN Gastreich - Raum Kirchhundem, Saalhausen (zurück bis 17. JH in Olpe, teils Lücken)
          FN Schoppe - Raum Kirchhundem/ Brachthausen, Olpe/Neger/Rhode (zurück bis 16. JH, anfangs mit Lücken)

          Viele Grüße
          Martina
          Mynar/ Drössler im Raum Vratimov, Poprad, Botenwald/ Butovice, Hof/ Dvorce, Zabreh
          Schoppe, Kühr im Raum Kr. Olpe

          Kommentar

          • Theo von Tanne
            Benutzer
            • 02.01.2014
            • 17

            #6
            Hallo Martina,

            tut mir leid, dass ich Dir bei diesen Namen nicht weiter helfen kann! Meine Vorfahren lebten eher im HSK, weniger im Kreis Olpe. Vielleicht veröffentlichst Du einmal im NRW-Forum?

            Viel Erfog bei der Suche

            Christoph

            Kommentar

            • gabyde
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2010
              • 488

              #7
              Hallo Martina,

              ich habe gerade erst Deinen Beitrag gesehen.

              Ich habe Worm/Wurm aus Gerlingen, die dann später nach Finnentrop gewandert sind. Mein ältester Vorfahr aus der Linie ist Heinrich Worm (*1.3.1671 Gerlingen) oo 1. Anna Margaretha Heer, oo 2. Catharina Schlimme.

              Ich denke, daß die ganzen Worm/Wurm aus dem Wendener Raum zusammenhängen, konnte aber noch nicht ergründen wie genau.

              Gastreich als Hundem habe ich auch angeheiratet. Die Verbindung ist hier über Friedrich Peter Gastreich (*13.1.1826 Kirchhundem) oo Maria Anna Margarethe Oppenheim (*15.9.1832 Kirchhundem). Die Oppenheim waren konvertierte Juden aus Neuenkleusheim.
              2 Enkelsöhne des Paares sind nach Amerika ausgewandert, einer war Diplomat in den USA, einer arbeitete für eine dt. Firma in Venezuela.

              Du kannst mich gerne per PM kontaktieren zwecks weiterem Datenaustausch :-)

              LG
              Gaby
              Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
              http://www.alteltern.de/
              http://www.ahnekdoten.de/

              Kommentar

              • Miss Kitty
                Benutzer
                • 30.12.2008
                • 50

                #8
                Becker aus Messinghausen

                Hallo,
                ich suche Vorfahren in Messinghausen.

                Mein Vorfahre Franz Joseph Egidius Becker * 1827 Messinghausen + 1907 Hamminkeln.

                Seine Eltern waren Johann Becker oo 25.1.1825 Thülen, Christine Muenster.

                Es gibt bei familysearch einige Johann Becker die in Frage kommen könnten.

                Die Christine Münster kann ich auch nirgends finden, vielleicht kam sie von außerhalb irgendwo her.

                Vielleich hatt jemand diese Familie ja auch in seiner AL.

                Viele Grüße

                Yvonne

                Kommentar

                Lädt...
                X