Helmut Albrecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luca
    Benutzer
    • 21.01.2011
    • 62

    Helmut Albrecht

    Hallo Hamburger,

    ich suche nach Helmut Albrecht, geb. am 14. Mai 1941 in Frankfurt am Main.

    Vater Adolf Albrecht
    Mutter Lisette Sophie Schulz
    Kindheit in Ober-Eschbach (bei Frankfurt)
    Großvater August Daniel Friedrich Albrecht 1873 -1954

    Geschwister: Erika und Elfriede

    Er ging nach Hamburg und seitdem wissen wir nicht was aus ihm wurde.

  • #2
    Hallo Luca,

    hast Du schon einen Blick in die Hamburger Adressbücher geworfen?

    Ich habe eben nur schnell mal in das Buch 1947 hineingeschaut und nur einen Helmut Albrecht finden können.
    Der wäre Diplom-Ing. und lebte zu der Zeit in der Willistr. 34
    Vielleicht schaust Du selber mal, denn bis 1966 sind die Bücher online!

    Hier er Link: http://agora.sub.uni-hamburg.de/subh...digbib/asearch

    Viel Erfolg
    Lizzy

    Kommentar

    • Luca
      Benutzer
      • 21.01.2011
      • 62

      #3
      naja

      die kann ich nicht mehr anrufen und es gibt ja keine Suchmöglichkeit über das Geburtsdatum in solchen Adressbüchern. Einzig der Beruf könnte ein Hinweis sein, nur kenne ich den leider auch nicht.

      Möglicherweise war er Laborant, dann hätte ich einen Treffer 1966

      Kommentar


      • #4
        Hallo Luca,

        die Suche über alte Adressbücher funktioniert auch anders. Findest Du dort den Eintrag Deines Gesuchten, hast Du den Wohnort/Stadtteil und kannst somit das zuständige Standesamt kontaktieren. Vorausgesetzt er ist in Hamburg verstorben und der Tod hier beurkundet. Ansonsten wirst Du kaum eine Chance haben ihn in einer Großstadt ausfindig zu machen.
        Eine Vor-Ort-Recherche im Staatsarchiv wäre die einzige Suchalternative.
        Sollte er vor 1983 verstorben sein, findest Du dort den Sterbeeintrag oder ihn in der Meldekartei. Letztere weist durch Kriegseinfluß einige Lücken auf.

        Eine Auskunft aus der Einwohnermeldekartei ab 1957 könntest Du hier stellen:

        Hamburg Melderegister, Auskunft für Daten vor 1987 (Meldearchiv) Auskunft aus dem Melderegister vor 1987, Adressauskunft vor 1987, Meldeauskunft vor 1987, Auskünfte aus dem Meldedatenbestand vor 1987,


        Allerdings brauchst Du dafür den Nachweis der direkten Verwandtschaft.

        Viel Glück bei Deiner Suche
        Lizzy

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #5
          Hallo Luca,

          ist der Helmut denn erst 1941 geboren?
          Dann dürfte er ja jetzt mal gerade 71 Jahre alt sein, so er denn noch lebt.
          Da wäre ein Telefonbucheintrag von 1947 ja eher unsinnig als Dipl.Ing, oder habe ich einen Knoten im Hirn?

          Ansonsten hier mal zwei Seiten, einmal wo nur "H" steht und dann einen Helmuth.

          Gruß,
          Katrin
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Hallo Katrin,

            nein!....das war mein Fehler.
            Ich habe das schnell überflogen und nur die Jahreszahl und "er ging nach Hamburg" gelesen.
            Da würde ja eher ein Telefonbuch Sinn machen, oder aber eine ganz normale Meldeauskunft.

            @ Luca
            Hamburg einfache Melderegisterauskunft Melderegister ab 1987, Auskunft aus dem Melderegister ab 1987, Adressauskunft ab 1987, Meldeauskunft ab 1987, Auskünfte aus dem Meldedatenbestand ab 1987,


            Tschuldigung, habe für Verwirrung gesorgt.

            Lieben Gruß
            Lizzy

            Kommentar

            • Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1060

              #7
              Puh, Lizzy,
              Danke für die Rückmeldung! Ich dachte schon ich hätte vom Lagerkoller (zwei Scharlachkranke Kinder seit einer Woche zu Hause) schon einen Knick in der Optik

              Dann drücke ich Dir, Luca, mal die Daumen, dass sich etwas zu Deinem Helmut finden lässt!
              Wenn es tatsächlich der Hemuth in der Weidenallee ist, dann kenne ich das Gebäude sogar in dem er wohnt.

              Gruß aus dem heute mal sonnigen Hamburg (ok, schon dunkel, aber es war zumindest sonnig),
              Katrin

              Kommentar

              • Luca
                Benutzer
                • 21.01.2011
                • 62

                #8
                Danke

                für Eurer Mühe, die Telefonnummern hatte ich auch schon raus gesucht und auch eine Anfrage an das Amt gestellt. Leider noch keien Antwort, aber war erst am Freitag.

                Mein Problem ist natürlich, dass ich gar nict weiß ob er in hamburg geblieben ist. Es ist nur die bisher letzte Spur. Daher habe ich nur eine Chance über das Geburtsdatum.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  hier noch auf die Schnelle welche aus den TB bis 1980:

                  1969 Blumenstr. 49 und O`Swaldstr. 13 letzterer Polizeibeamter.

                  1972 dito, der Poizeibeamte jetzt in der Tilsiter Str. 63a und noch ein Maschinenbauer in der Rauchstr. 69b und einer ohne Berufsangabe Am Stühm Süd 19.

                  1975 die vier wie 1972 und noch einer in der Ostermeyerstr. 6 ohne ang. Beruf.

                  1978 die fünf wie 1975 und noch ein Maler in der Ottensweide 2 und einer oB in der Hellbrookstr. 98.

                  1980: es fehlt der Maschinenbauer und der aus der Hellbrookstr. vermutlich da im Kaltenbergen 37, ansonsten wie 1978.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Luca
                    Benutzer
                    • 21.01.2011
                    • 62

                    #10
                    Handballer

                    Hallo,

                    neue Info:

                    Helmut war wohl Spieler in einer Handball-Bundesliga Mannschaft in Hamburg.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X