Hilfe bei Person in Militär Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fniessen
    Benutzer
    • 11.01.2009
    • 90

    Hilfe bei Person in Militär Uniform

    Hallo Experten

    Habe das anhängene Bild in einem Nachlass meiner Tante gefunden. Leider ist nicht ersichtlich um welche Person es sich auf dem Bild handelt. Ich hoffe nun durch die Eingrenzung des Zeitraumes eine evtl. Verbindung herzustellen. Nach meinen ersten Recherchen im Internet denke ich das es sich um die Uniform eines "Husaren" handeln könnte. Über den Zeitraum habe ich leider nichts finden können. Weiter würde mich die Einheit interessieren, wenn man dies anhand der Uniform bestimmen kann



    Des weiteren würde mich Interessieren wie Alt Ihr die Person auf dem Bild schätzen würdet.





    Gruß

    Frank
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fniessen; 23.04.2012, 15:27. Grund: Bilder fehlen
    Suche nach folgenden Familien Namen:

    Nießen Rhein-Erft Kreis
    Olligschläger aus Rhein-Erft Kreis
    Diehl aus Mommenheim (Mainz)
    Mecklenbroich Rhein-Erft Kreis
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Frank,
    ein Husar im einfachen Mannschaftsrang, für die Region des Fotoateliers dürfte
    vielleicht das Husaren-Regiment König Wilhelm I (1. Rheinisches) Nr.7 passen!??

    Da er nur eine Kokarde an der Mütze trägt, dürfte das Bild vermutlich vor 1897 entstanden sein!?
    Das Alter kann man schlecht einschätzen, in der Regel wurden die meisten Soldaten im
    Alter von 20 bis 24 Jahren rekrutiert (bei der Kavallerie war die Pflichtdienstzeit 3 Jahre).
    Gruss Jens

    Kommentar

    • fniessen
      Benutzer
      • 11.01.2009
      • 90

      #3
      Hallo Jens

      Danke für die schnelle Antwort und die Einschätzung. Vieleicht noch zu ergänzen ist daß, das Foto auf einer Art Papkarton geklebt wurde. Wurde das in jenem Zeitraum so gemacht?

      Meine vermutete Person, die auf dem Bild sein könnte, ist 1870 geboren. Das würde ja mit der Einschätzung das, daß Bild vor 1897 entstanden ist zutreffen. Wenn im Alter von 20 - 24 Jahren rekrutiert wurde, wäre das Bild von 1890 - 1894. Ich werde als nächstes einmal über evtl. vorhandene Adressbücher im Stadtarchiv, versuchen heraus zu bekommen in welchem Zeitraum es das Fotogeschäft gegeben hat wo das Bild aufgenommen wurde.
      Hat noch jemand eine Idee zum Alter des Soldaten?

      Gruß

      Frank
      Suche nach folgenden Familien Namen:

      Nießen Rhein-Erft Kreis
      Olligschläger aus Rhein-Erft Kreis
      Diehl aus Mommenheim (Mainz)
      Mecklenbroich Rhein-Erft Kreis

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Frank,
        dass das Bild auf Karton gezogen wurde - war damals normal,
        nennt man heute auch "Carte de visite": http://de.wikipedia.org/wiki/Visitenkartenportr%C3%A4t
        Hier kannst Du evtl. auch mal reinsehen: http://wiki-de.genealogy.net/Fotostudio
        Gruss Jens

        Kommentar

        • fniessen
          Benutzer
          • 11.01.2009
          • 90

          #5
          Hallo Jens

          Danke für die Link´s. Bei den Fotostudios war "meines" leider nicht dabei. Aber im Adressbuch von 1901 wird der Fotograf aufgeführt. Mal schauen wie weit ich das noch eingrenzen kann.
          Wo kann man denn Informationen zur Militärzeit einholen? Die WAST hat wohl nur Unterlagen zum 2.Weltkrieg. Gibt es hier irgendwo vieleicht die Möglichkeit eine Art Rekrutierungsliste einzusehen? Man gab mir den Tip des Krankenbuchlager in Berlin. Diese geben aber wohl aus Personalmangel Privat Leuten keine Auskunft mehr.

          Zum Alter der Person auf dem Bild noch keine weiteren Meinungen?


          Gruß

          Frank
          Suche nach folgenden Familien Namen:

          Nießen Rhein-Erft Kreis
          Olligschläger aus Rhein-Erft Kreis
          Diehl aus Mommenheim (Mainz)
          Mecklenbroich Rhein-Erft Kreis

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Zitat von fniessen Beitrag anzeigen
            .... Wo kann man denn Informationen zur Militärzeit einholen? Die WAST hat wohl nur Unterlagen zum 2.Weltkrieg. Gibt es hier irgendwo vieleicht die Möglichkeit eine Art Rekrutierungsliste einzusehen? Man gab mir den Tip des Krankenbuchlager in Berlin. Diese geben aber wohl aus Personalmangel Privat Leuten keine Auskunft mehr.

            Zum Alter der Person auf dem Bild noch keine weiteren Meinungen?
            ...
            Hallo Frank,
            zu preussischen Einheiten gibt es leider fast gar nichts mehr vollständiges!
            Hier kannst Du sehen was es evtl. noch an Möglichkeiten gibt:


            Das Alter ist immer schwer einzuschätzen, ist ja auch etwas Veranlagung wie alt oder jung jemand wirkt.
            Desweiteren mach' den Bart weg - dann sieht man evtl. auch ein paar Jahre jünger aus!?!
            Ich denke (ganz unverbindlich) irgendwas zwischen 20 und 35 Jahre!????
            Gruss Jens

            Kommentar

            Lädt...
            X