Gesammelte Daten/Suche aus gelöschten Beiträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Barbara1837 28.04.2008

    Amerika-Auswanderung 1867/8 KOCH aus Hessen, Hessen - Homburg, - Meisenheim
    Hallo,

    für Freunde suche ich ihre hessischen Vorfahren. Sie erreichten 1868 den Hafen von New York, Herkunft lt. Schiffsliste HESSEN und gem. Volkszählungen HESSEN/HOMBURG; Geburtsort unbekannt.

    Es handelt sich hierbei um folgende 5 Personen:

    - KOCH, Claus Heinrich geb. 14.3.1822 (1825)

    - KOCH, Barbara Elisabeth Louise, geb. 9.12.1837; angebl. geb. KOCH

    - KOCH, Anna Elisabeth, geb. 9. 4. 1856

    - KOCH, Anna Maria, geb. 9.9.1859

    - KOCH, Elisabeth, geb. 1866/67

    Ich suche den Geburtsort der Personen, Familienstand und Sterbedaten eines Mädchens zwischen 1860 - 1868.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Vorab vielen Dank,
    Gruß Brigitte

    Kommentar


    • #32
      Sherlock 01.06.2008

      Suche HONIG, SCHMIDT und RÖMER aus LONDORF/ALLERTSHAUSEN
      Liebe Mitforscher,

      hier meine Namen, nach denen ich forsche:

      HONIG und SCHMIDT aus Londorf

      und

      RÖMER aus Londorf und Allertshausen

      Hat jemand diese Namen in seiner Ahnenliste?

      Viele Grüße

      Angela

      Kommentar


      • #33
        mschulze 17.06.2008

        Familie Kröschel/Kranz aus Jesberg
        Liebe Ahnenforscher,

        ich suche Nachkommen der Familien Kröschel und Kranz, die über 2 Jahrhunderte
        in Jesberg als Lehrer und Pfarrer tätig waren.
        1934 gab es noch die Familien Kröschel und Appell dort. Deren Geschichte
        ist gut dokumentiert. Der Stammbaum beinhaltet die Namen Gille und Haumann.
        Diese Namen sind eher selten anzutreffen.

        Vielen Dank für Hinweise
        Grüße
        Matthias

        Kommentar


        • #34
          ernsthaft 26.06.2008

          Chirugus Reinemer
          Hallo Mitforscher,
          von 1711 - 1752 lebte in Erbenheim (heute zu Wiesbaden) der Chirugus
          Friedrich Wilhelm Ferdinand Maximilian REINEMER.
          Er erscheint 1722 in den Matrikeln der Lateinschule Idstein, taucht
          aber dann bis er 1736 (ebenfalls in Erbenheim) eine Tochter taufen läßt,
          nicht mehr auf.
          Von seiner Ehefrau ist lediglich bekannt, daß die Anna Maria hieß.
          Sie heirate später noch einmal und zwar den Ober-Piquer bei der Forcejagd
          Anthon STREEKMANN aus dem Oldenburgischen und ist dann verzogen.

          Folgende Fragen
          - Wo hat/könnte er seine Ausbildung zum Chirugus gemacht (haben)?
          - Wo hat er geheiratet und wer waren die Eltern der Frau?

          Vielen Dank im Voraus
          Achim

          Kommentar


          • #35
            Amos 22.08.2008

            Schmidt aus Raidelbach
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1820-1848
            Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Raidelbach/Reichenbach im Odenwald
            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):ev. Kirchenarchiv Darmstadt


            Hallo zusammen
            Wer hat Informationen über Schmidt (Johann) Peter und seiner Ehefrau Gehron/Gehren Margaretha. Heirat der beiden um 1820 und in Raidelbach verstorben vor 1848.
            Über jede Info dankbar.
            Gruß Amos

            Kommentar


            • #36
              Dorle47 20.09.2008

              Fritz Lüdke aus Messel
              Hallo,
              ich bin auf der Suche nach Information eines Ahnen von Fritz Lüdke (Johann Christian Friedrich *11.11.1817 Kittendorf/Meckl.-Schwerin) und seiner Familie in der Zeit etwa zwischen 1840-1875. Er wurde als Witwer aus Messel in Mecklenburg 1887 beigesetzt.

              Hat jemand dazu Daten in seinen Unterlagen oder ggf. Einblick ins Kirchenbuch.
              Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

              Gruß
              Doris
              aus Berlin

              Kommentar


              • #37
                Thomas Ackermann 04.10.2008

                Thomas Champagnet, Pfarrer in Louisendorf/Frankenberg
                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1698-1741
                Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Louisendorf b. Frankenberg/Eder
                Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):HADIS



                Ich suche die Herkunft bzw. nähere Infos über den Waldensischen Pfarrer Thomas Champagnet, welcher erst in Louisendorf und später in Hofgeismar tätig war.

                Die HADIS - Einträge kenne ich, aber wo kommt er her?

                Möglicherweise ist der Name auch Champagnat geschrieben worden.

                Danke

                Thomas


                19.10.2008

                Habedank in Allendorf/Werra
                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1788
                Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: BS-Allendorf/Werra + Eschwege
                Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): KA EKKW, Kassel


                Hallo,

                ich suche Informationen über die Familie Habedank aus Allendorf/Werra, heute Bad Sooden-Allendorf
                und zwar über

                Habedank, Johann Valentin, Töpfer
                oo Allendorf an der Werra 16.10.1785 Anna Knauf
                Quellen: Hochzeit: KB Allendorf/Werra 1776-1821 (Fiche 9)
                Schreibweise war auch "Habedanck" bzw. "Knauv"

                sowie deren Sohn

                Habedank, Johann Christian Ludwig, evangelisch, Töpfermeister, * Allendorf an der Werra 18.12.1788
                oo I. Allendorf an der Werra 20.04.1813 Anna Assenbaum, II. Allendorf an der Werra 15.04.1816 Anna Nickell

                eventuell ist die Familie zwischenzeitlich in Eschwege ansässig, stammt aber aus Allendorf.

                Wer hilft weiter?

                Danke

                Thomas

                Kommentar


                • #38
                  hwb0010 25.10.2008

                  Liebe Mitforscher,
                  ich suche die Anschlussahnen meiner Frau aus Allendorf Kreis Biedenkopf mit den FN Müller und Gondolf. Vielleicht kann uns jemand helfen.

                  Müller, Elisabeth, * Allendorf (Kreis Biedenkopf) 15.02.1874, + Wanne-Eickel 17.02.1957, [] Röhlinghausen

                  Wohnte am 25.4.1905 In Hordel, Kolonie Königsgrube 15d.

                  Elisabeth Schäffermann verstarb um 07:30 Uhr in Ihrer Wohnung Günnigfelder Strasse 29.

                  oo Bochum 10.11.1898 Friedrich Schäffermann


                  Müller, Johann Paul

                  Lebte am 10.11.1998 in Allendorf, Kreis Biedenkopf.

                  Zuletzt wohnhaft in Allendorf, Kreis Biedenkopf.

                  oo Maria Gondolf


                  Gondolf, Maria Elisabeth

                  War am 10.11.1898 tot.

                  Zuletzt wohnhaft in Allendorf, Kreis Biedenkopf





                  Danke und schönes Wochenende.



                  Horst Broscheit

                  Kommentar


                  • #39
                    Malew70 07.11.2008

                    Hallo,

                    es gab eine Familie GERHARD aus Wernings, welche 1824 nach Brasilien auswanderte - Sie sind dort auch angekommen, in Sao Leopoldo.

                    Im Jornal "Norddeutsche Familienkunde" gibt es im Jahre 1963 eine Abschrift alter Urkunden von 1823/1824/1825, welche die Brasilienauswanderer, welche am Hamburger Hafen ankamen, auflistet. Die Abschrift ist von Mahrenholtz.

                    Folgender Eintrag:

                    67)-71) Conrad GERHARD, 59, Wernings.?.(Hessen), Ackersmann, mit
                    Ehefrau Elisabeth FLUG [FLACH], 44, und den Stiefkindern Conrad PRE(T)SCHER, 18, Heinrich PRE(T)SCHER, 16 und Margaretha PRE(T)SCHER,12

                    Ich bin nun mit brasil. Ahenforschern in Kontakt und es gibt dort Zweifel, ob die PRE(T)SCHER - Kinder der Familie tatsächlich leibliche Kinder der Frau Elisabeth GERHARD sind. Die Kinder werden dort mit anderen Nachnamen geführt.

                    Hat jemand Zugriff auf Kirchenbüchern aus Wernings und kann prüfen?

                    Im Voraus besten Dank


                    Malew aus Bingen

                    Kommentar


                    • #40
                      DJ Scharff 11.11.2008

                      Johann Werner Schaumburg aus Waldeck
                      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1798-1880
                      Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Waldeck
                      Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Schwelm



                      Hallo zusammen,

                      kann mir jemand weitere Informationen geben zu der Familie

                      Johann Werner Schaumburg aus Waldeck


                      Hier sind meine bisherigen Informationen:

                      Geburtsname: Schaumburg
                      Vornamen: Johann Werner(th)

                      Geschlecht: männlich
                      Beruf: Schäfer, besprach Vieh, konnte Latein

                      geboren: 28.11.1798
                      gestorben: 22.12.1880

                      Vater: Johann Conrad Schaumburg [oo 05.09.1777 (1 Kind)]
                      Mutter: Anna Elisabeth Vollmar [oo 05.05.1777 (1 Kind)]

                      Ehen: 29.05.1818 mit Elisabeth Christina Krebbing <auch Grebbing geschrieben>
                      [*01.08.1799 - +19.02.1859 (2 Kinder)]

                      Kinder:
                      Carl Schaumburg [* ? + ? (6 Kinder)]
                      Johann Franz Heinrich Schaumburg [24.04.1829 - 19.12.1856 (1 Kind)]


                      Mich interessiert insbesondere ob die Familie mehr als die genannten 2
                      Kinder hatte und wenn ja,
                      brauche ich die Daten dazu.


                      Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

                      Dirk-Joachim

                      Kommentar


                      • #41
                        assi.d 16.11.2008

                        FN Trischler/Bös/Schöppner aus Osthessen
                        Trischler/Bös aus Sarrod und Schöppner aus ???

                        Hallo,

                        aktuell suche ich Vorfahren von Maria Catharina Bös, geb. 4.03.1769 in Sarrod/Hessen.

                        Mutter: Catharina Trischler oder Drösler, geb. wann ?? wo???

                        Vater: Nicolai Bös, geb. wann ?? wo??

                        und eine Schwägerin Anna Margaretha Schöppner, angebl. geb. 1781 aber wo? Ihre Kinder sind 1819 und 1824 in Sarrod (heute 36396 Steinau) geboren, daher evt. auch hier geboren? Der Name klingt nach Schlüchtern, Steinau, Flieden, Neuhof...also heute Osthessen. Weiß jemand Genaueres?

                        Dazu suche ich noch eine im Geburtsregister von 1769 von Sarrod aufgeführte Patin der o.g. M.C. Bös namens Maria Catharina Bösin ebenfalls aus Sarrod. Wenn sie sich doch nur mal etwas originellere/andere Namen gegeben hätten....

                        Herzlichen Dank im voraus

                        Astrid (Doujak)


                        06.12.2008

                        FN Romstadt
                        FN Romstadt

                        Hallo liebe Forscher,

                        wer hat in Hessen (1720-1820) den FN Romstadt in seiner AL? Genauer gesagt, in Pilgerzell bei Fulda und im Hünfelder Land (Oberufhausen und Schwarzbach). Ggf. auch in Reinhards (Thüringen). Scheinen gegen Ende des 18. Jhd. nach USA ausgewandert zu sein.

                        Die Witwe, die ich suche, ist eine geb. Brehl aus Schwarzbach. Sie hat 1820 der Pfarrei Florenberg Geld für eine neue Orgel gespendet und ist nach Oberufhausen gezogen...so steht es in der Chronik der Pfarrei Florenberg.

                        Danke im voraus
                        Astrid


                        20.12.2008

                        FN Bös aus Sarrod /Tiefengruben
                        Hallo liebe Mitforscher,

                        ich suche aktuell eine Verbindung des FN Bös aus Sarrod (heute Ortsteil von 36396 Steinau) nach Tiefengruben (heute Ortsteil von 36119 Neuhof).

                        Genauer gesagt, den Caspari Bös verehelicht mit A.M. Hambach. so um 1800-1820. Habe leider keine genauen Daten. Ich weiß nur, daß nach dem Tode des Caspari Bös seine Frau erneut einen Bös aus Sarrod (Johannes) geheiratet hat.

                        Mir fehlt aber die Verbindung. Wer kann helfen.

                        Danke im voraus
                        Astrid

                        Kommentar


                        • #42
                          Stefan1978 23.11.2008

                          Petschel, Betschel, Betschl aus Offenbach a.M. gesucht
                          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: .................................................. 1720 - 1820
                          Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: .................................................. ............Offenbach bei Frankfurt
                          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): OSB Kisker in der Batschka (Österreich-Ungarn)


                          Hallo liebe Forscherkollegen, ich suche nach einem Johann Gottfried Petschel der ca. 1786 nach Österreich/Ungarn in die sog. "Batschka" ausgewandert ist. Laut OSB Kisker kam er aus Offenbach bei Frankfurt und wurde ca. 1760 geboren. Ich würde mich sehr über Hinweise, auch allgemeiner Art zu Familien Petschel, Betschel oder Betschl, vorwiegend aus Hessen und der Pfalz stammend, freuen!

                          Beste Grüße

                          Stefan


                          06.12.2008

                          Hallo liebe Mitforscher,

                          ich suche in Offenbach jegliche Hinweise zu einen Adam KELLER der 1783 als Gerichstschöffe in Offenbach genannt ist.
                          Seine Tochter Anna Elisabeth heiratet in Medard bei Meisenheim (Pfalz) einen Franz Peter Stein - (aus dieser Heiratseintragung stammt die Angabe).
                          Ich würde mich sehr über Hinweise freuen.

                          Desweiteren soll ein Johann Gottfried PETSCHEL (* um 1760) in Offenbach gelebt haben und etwa 1780 nach Österreich/Ungarn ausgewandert sein. Auch hier würde ich mich sehr über jegliche Hinweise freuen, sollten sie auch nur allgemeiner Art zu Familien PETSCHEL, BETSCHEL, PETSCHL oder BETSCHL sein.
                          viele Grüße

                          Stefan

                          Kommentar


                          • #43
                            hvenitz 28.11.2008

                            Christian Loewenstein °° Anna Maria Veniz/Venez
                            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1650-1680
                            Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bad Nauheim
                            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine



                            Hallo in die Runde,
                            hat jemand Infos zu den og. Personen? Bisher mir vorliegende Infos sind widersprüchlich:
                            Geburt Anna Maria ca. 1651, ev., Dudweiler, heutiges Saarland
                            Heirat 1662, ev., ebenfalls Dudweiler (im Alter von ca 11 Jahren???)
                            Vater der Braut (Joh. Michael Veniz/Venez) geboren um 1647!!!


                            01.12.2008

                            Hallo in die Runde,

                            es gibt wohl ein Werk mit og. Titel, basierend auf Daten des Dr. Fritz Hock, neu überarbeitet von Herrn F. J. Ortwein. - Habe auch gefunden, wo es zu beziehen ist. Nur wüsste ich zuvor gerne, ob die von mir gesuchten Personen auch darin zu finden sind.
                            Evt. besitzt ein Mitglied des Forums dieses Büchlein?! Ich suche die Namen:
                            Venetz, Venitz, Venez, Veniz, Venetsch, Fenetsch, Vennetsch, Fennetsch u. a. Schreibweisen, sowie Pfeffer, Peters, Arleder (Aledder, Aleder, usw.).
                            Danke!

                            Kommentar


                            • #44
                              Dieter Seeghitz 09.12.2008

                              Adam Hamm VI, Lampertheim
                              Guten Tag allerseits,



                              der Urgroßvater meiner Frau war: Adam Hamm VI, Ortsbürger und Fabrikarbeiter zu Lampertheim in Südhessen. Sein Geburtsort ist unklar, er ist lt. Angaben im Heiratseintrag am 10.11.1837 geboren. Heirat am 6.5.1869 in Lampertheim mit Christine Bloch, geb. 10.9.1846 in Lampertheim, verstorben am 29.10.1886 dort.
                              Den Familienname Hamm gab es am Ort vielfach, deshalb als Erklärung die Zahlenangabe hinter dem Namen und noch heute gibt es Namensträger.
                              Hat jemand "Hamm" in seiner Ahnenreihe und Infos zum Geburts- und Sterbeort des Adam Hamm VI, denn zu beidem gibt es in den Unterlagen des evangelischen Pfarramts keinen Hinweis. War kann Licht ins Dunkel bringen??

                              Eine gute Woche noch

                              Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X