Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2004, 13:02
Nadine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kärnten / Rosegg / Villach

Hallo!
Ich bin nun schon ewig auf der Suche nach Infos zu folgenden Namen im Raum Kärnten / Rosegg / Villach um ca.1927:

Anderwald (evtl. auch Schweiz)
Moser
von Raimann

Ich bin auf der Suche nach meiner Urgroßmutter und würde mich sehr über Tips freuen, evtl. auch, wo ich weitersuchen könnte, mir gehen langsam die Ideen aus...
Bitte mailen an: unicornis778@hotmail.com Betreff: Ahnen, Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2009, 16:31
chris71at
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Nadine!
Das ist ja eine höchst bemerkenswerte Geschichte.
Ich würde auf jeden Fall mal schauen, dass ich den Geburtseintrag des Großvaters finde. Wenn die Mutter in Rosegg als Dienstmädchen tätig war, dann wird diese wohl auch dort zu finden sein. Weiters wäre natürlich die Pfarre des Krankenhauses in Villach möglich. Uneheliche Kinder wurden oft in den Krankenhäusern zur Welt gebracht.

Die Liechtenstein wohnen meines Wissens nach noch immer im Schloss. Vielleicht kannst du dich ja mal direkt an die Familie wenden. Ebenso würde ich wegen dem Adoptivvater Josef Moser bei der Gemeinde anfragen. Die haben sicher eine Liste aller Bürgermeister. Vielleicht gibt es auch eine Gemeindechronik. Frag auch bei der Gemeinde nach der Heimatrolle (damalige Staatsbürgerschaft) von deinem Großvater. Da könnte es auch Hinweise geben. Zur Adoption muss es natürlich auch Akten geben. Die liegen wohl bei der Bezirkshauptmannschaft oder Bezirksgericht. Der etwas seltsamen Namen deines Großvaters rührt wohl von der adeligen Taufpatin her. Reimann sagt mir allerdings nichts. Vielleicht standen sie in irgendeiner Verbindung zu den Liechtensteins.

Also als erstes würde ich mal nach der Geburtseintragung suchen: Pfarrer von Rosegg anrufen oder persönlich vorbei kommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2009, 13:46
NadineT NadineT ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 16
Standard

Danke für die vielen Tips!
Also Geburtseinträge hab ich mitlerweile, allerdings gibt es da groß nichts neues für mich. Außer daß die "von Raimann" "Lehrerin in Pension" war. Ansonsten gibt es über sie gar nichts und von meiner Urgroßmutter gibt es scheinbar kein Todesdatum, zumindest ist das bisher noch niergends aufgetaucht. Ich hab jetzt noch jemanden gefunden der mir demnächst mal noch in den Sterbebüchern nachschaut ob sie da drin steht.

Im Schloß hab ich auch schon nachgefragt, allerdings keine Antwort bekommen. Mal gucken ob sich da noch was tut.
Die Pfarre hab ich auch gefragt, aber die dürfen mir keine Auskünfte geben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2009, 13:47
NadineT NadineT ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 16
Standard

Ach, Auszüge aus der Heimatrolle hab ich auch, da steht auch nix drin was mir weiter hilft. Aber ich weiß nun daß er definitiv in Rosegg geboren ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2009, 18:11
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

>>Wenn die Mutter in Rosegg als Dienstmädchen tätig war, dann wird diese wohl auch dort zu finden sein.<<
Warum soll sie dort zu finden sein, wenn sie danach spurlos verschwunden ist?

>>Die Pfarre hab ich auch gefragt, aber die dürfen mir keine Auskünfte geben. <<
Warum dürfen die nicht? Du bist ja mit ihm verwandt - wenn er doch dein Großvater ist.
Sowas habe ich auch noch nicht gehört. Wenn du Urkunden hast die das belegen.....
oder dürfen die das wegen der Adoption nicht?

>> Im Schloß hab ich auch schon nachgefragt, allerdings keine Antwort bekommen.<<
Hat man sich schon fast so vorgestellt.......bei dem Thema.....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2009, 18:21
NadineT NadineT ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 16
Standard

Ich weiß nicht warum die das nicht dürfen, es hieß aus "Datenschutzgründen". Ich hab auch gesagt daß ich ihnen Urkunden usw. schicken kann aber die meinten das geht nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zufallsfunde Rheinland-Pfalz Hans Pawlik jr. Rheinland-Pfalz Genealogie 299 23.11.2023 21:53

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.