Mein Urgroßvater Vinzenz Hofmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    Mein Urgroßvater Vinzenz Hofmann

    Mein Urgroßvater Vinzenz Hofmann fiel 1914 mit 34 Jahren in Frankreich. Aus verschiedenen Quellen kann ich jetzt zum Teil zurückverfolgen, wann er wo lebte.
    Da ich zu einigen Bereichen noch Fragen habe und evtl. jemand von euch noch Näheres weiß oder Anlaufstellen kennt, die mir weiterhelfen könnten, wäre ich für eine kurze Benachrictigung dankbar.

    1.) Geboren wurde mein Uropa 1880 in Burghausen, Unterfranken.
    (Quelle: Kopie der Standesamtsurkunde)

    Er wuchs nach dem frühen Tod seiner Eltern (1888) in Poppenhausen bei einer Pflegefamilie auf.
    (Quelle: Erzählungen von Großonkel und Großtante)
    ---> Leider kenne ich den Namen dieser Pflegefamilie nicht. Kann man hier evtl. durch Einwohnerverzeichnisse oder dergl. noch etwas herausfinden?!

    2.) Von 1902 bis 1904 diente er in Berlin Charlottenburg in der 1. Kompagnie des Königin-Elisabeth-Garde-Regimnent Nr.3.
    (Quelle: Kopie des Führungszeugnisses)
    ---> Gibt es hier Unterlagen, die man einsehen kann/darf?

    3.) 1905 heiratete er in Essen seine 1. Frau. Als Beruf wird angegeben: Zuschläger.
    Die ersten drei Kinder dieser Ehe wurden in Essen geboren.
    (Quelle: Kopie eines Standesamtsregisterauszugs)
    ---> Gibt es hier eine Möglichkeit herauszufinden, wo die Familie gewohnt hat? Aus der Todesanzeige weiß ich, daß er Schmied auf der Gewerkschaft Lothringen war (s.u.) - sind wohlmöglich Unterlagen über Arbeiter vorhanden, die eingesehen werden können - und wenn ja: wo liegen diese?

    4.) 1912 wird dann ein Sohn in Geseke geboren.
    1913 stirbt seine Frau, 1914 heiratet er in Geseke die Schwester seiner ersten Frau. Aus dieser Ehe ein Sohn; im selben Jahr fällt er in Laon.

    In der Todesanzeige in der Zeitung ist vermerkt, daß er "Schmied auf der Gewerkschaft Lothringen" war.
    ---> Gibt es Unterlagen über Arbeiter dieser Gewerkschaft und wo könnte man weitere meinen Uropa betreffenden Informationen erhalten?


    Besten Dank für eure Mithilfe und viele Grüße

    -Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"
  • honkytonk
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 315

    #2
    Hallo Jens,

    schau mal hier:


    Ich hoffe das kann dir weiterhelfen.

    Gruss

    Guido

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Mein Urgroßvater Vinzenz Hofmann

      Original von Hintiberi
      3.) 1905 heiratete er in Essen seine 1. Frau. Als Beruf wird angegeben: Zuschläger.
      Die ersten drei Kinder dieser Ehe wurden in Essen geboren.
      (Quelle: Kopie eines Standesamtsregisterauszugs)
      ---> Gibt es hier eine Möglichkeit herauszufinden, wo die Familie gewohnt hat? Aus der Todesanzeige weiß ich, daß er Schmied auf der Gewerkschaft Lothringen war (s.u.) - sind wohlmöglich Unterlagen über Arbeiter vorhanden, die eingesehen werden können - und wenn ja: wo liegen diese?
      Sie sollten keine Standesamtsregisterauszüge, sondern vollständige Kopien des entsprechenden Eintrages anfordern. Daraus ergibt sich in aller Regel die Anschrift. Aber auch ein Blick in die Adressbücher, die auf jeden Fall das Stadtarchiv hat, wird die Anschrift ausweisen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        Hallo Guido und Friedhard,

        vielen Dank für die Hinweise!

        Den Standesamtsregisterauszug habe ich nicht extra angefordert, den hatte ich von einer Tante kopiert bekommen.

        Ich werde mein Glück versuchen mit einem Adreßbuch der Zeit wenn ich das nächste Mal in Essen bin.

        Besten Dank nochmals und viele Grüße
        -Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        Lädt...
        X