Paul Rother, geb. 13.02.1916 in Glatz, Standesamt Nr. 36/1916

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 99-piranha
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2012
    • 194

    #31
    Hallo Andreas,
    ich weiß, es geht aber um eine Geburtsurkunde meines Vaters, die 1958 vom Standesamt Berlin ausgestellt wurde. Man hat ein Formular Nr. .... (unehelich) verwendet. Da ich noch eine Urkunde aus Klodzko habe und hier kein solcher Hinweis zu finden ist, habe ich Berlin mal eine Anfrage gestellt. Nur muss ich hier sehr geduldig sein, bis zu 20 Monate Bearbeitungszeit ...

    Schönes Wochenende wünscht
    Heidi

    Kommentar

    • 99-piranha
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2012
      • 194

      #32
      ... oh oh, da habe ich aber auch gepennt... denn hier http://meta.genealogy.net/ hatte ich anfangs geschaut. Weiß nur nicht mehr, ob ich da den KARL schon hatte ...

      Gruß
      Heidi

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #33
        Hallo Heidi,

        genau mit dem Forscher aus der FGG bin ich auch befreundet und wir arbeiten gut und gerne zusammen. Nun ja, den Karl MALDEIT hast Du, glaube ich erst Ostern von ihm bekommen. Vorher war er nie Thema.

        Viele Grüße
        Ursula

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #34
          Hallo Heidi,

          unter GedBas: eine Emma ROTHER, To. d. Kutscher Robert R. und der Berta MALDEIT von hier ist am 09. Juli 1907 gest. und am 12.07. in Schlegel begraben. Alter 2 Jahre, Gehirnerschütterung. Das deckt sich mit dem KB. Die Emma finde ich weder in Eisersdorf noch Schlegel bei den Taufen.
          Der Eintrag unter GedBas zu Robert ROTHER ist eindeutig falsch zugeordnet. Im + Eintrag (KB!)heißt es genau: JUNGGESELL Robert ROTHER, So. d. Weber Heinrich R. und der Anna VEITH. Das kann also der Kutscher nicht sein! Dein Rother ist ja der Sohn der Maria ROTHER aus Eisersdorf. Alles klar?
          Der Karl MALDEIT- Adressbuch 1937 muß wohl ein Bruder von Bertha sein? Denn der alte Karl M. soll und müßte etwa 1840 geboren sein, da kann er wohl kaum 1937 noch Steinarbeiter gewesen? Da wäre um die 90 Jahre gewesen. - Nun kommt ja auch der Eintrag von Kasstor wieder zum Tragen: der Kutscher Robert ROTHER in Glatz???

          Du mußt schon alle Einträge und PN lesen, sonst machen wir uns umsonst die Mühe und Arbeit und Du alles notieren. Was feststeht eingeben!

          Viele Grüße
          Ursula
          Zuletzt geändert von U.Christoph; 27.04.2014, 11:02.

          Kommentar

          • 99-piranha
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2012
            • 194

            #35
            Hallo Ursula,

            sorry, dass ich dir/euch das Gefühl vermittelt habe, umsonst zu recherchieren. Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe. Allein wäre ich noch nicht so weit!
            DANKE!

            Nun zu den neuen, z. T. jedoch noch nicht sicheren Daten:

            EMMA Rother, *1905 +9.7.1907 habe ich auch gefunden und dass der Vater nicht "mein" Robert Rother ist!

            weiterhin:
            MARIA MALDEIT (NEUKE) *1846

            KARL MALDEIT *1840 (?) - Meinst du mit 63 Jahre u. 7 Mon. zum Tod von Maria? Dann stimmt das GJ ja nicht ...
            Übrigens: Karl M. ist bekannt, seit ich die Sterbeurkunde (aus Klodzko/Febr. 2014) von Berta Maldeit habe! Allerdings hatte ich schon einmal erwähnt, dass der kirchliche Suchdienst noch eine Anna (Berta) Maldeit (Rother) genannt hatte, die Daten weichen etwas von der "beurkundeten" Berta ab, aber gleicher Geburts- u. Sterbe-Monat, auch im Altersheim, da hat man sich vielleicht nur verschrieben...? Ich habe da noch einmal angefragt. MARIE ROTHER *1849 - 2 unehel. Kinder, Anna 1875, Paul 1878 - ist eine Schwester von MARIA (Roberts Mutter)?

            JOSEF ROTHER (Marias Vater) eventuell +04.09.1916

            Den Film habe ich bestellt. Da bin ich mal gespannt, ob ich mit dem Lesen klar komme ...und vor allem was ich finden werde...!

            Viele Grüße für heute,
            Heidi

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1213

              #36
              Hallo Heidi,

              <EMMA Rother, *1905 +9.7.1907 habe ich auch gefunden und dass der Vater nicht "mein" <Robert Rother ist!

              Wo hast Du die Tf. gefunden? Ich habe ganz doll gesucht. Da muß ich dir widersprechen! Entweder ist das KB nicht richtig geführt oder es ist eine ältere Schwester von Deinem Ahn Paul ROTHER. s. Anlage.

              Nur der Robert ROTHER ist in gedbas falsch, weil er andere Eltern hat und nicht der Vater Deines Vaters sein kann.
              Ich melde mich noch mal per PN.

              Viele Grüße
              Ursula
              Zuletzt geändert von U.Christoph; 15.09.2015, 21:02.

              Kommentar

              • 99-piranha
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2012
                • 194

                #37
                Hallo Ursula,
                danke für das Bild . Wenn der Eintrag zu Robert R. auf GEDBAS tatsächlich falsch ist, dann ist die Emma eine Schwester meines Vaters! Unglaublich!
                Das Taufdatum 11.06.1878/Eisersdorf hat mir ebenfalls der Ralf-Dieter geschickt. Er hat alle Angaben aus KB!
                Aber ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wieso du so sicher bist, dass das nicht der richtige Robert R. ist! Nur wegen der nicht übereinstimmenden Angaben zu den Eltern? Kutscher wäre ja richtig. Aber das Geburtsjahr der Berta Maldeit ist da 1880 und ich habe auf der Sterbeurkunde 21.6.1888
                Und der andere Karl Maldeit ist mit der Maria Neuke (hier passen die Daten) ohne Kinder aufgelistet? Da sollte dann doch die Berta stehen...

                Der Film ist heute eingetroffen, ich bin sehr gespannt. Allerdings werde ich wohl erst in einer Woche zum Lesen kommen, ich bin am renovieren ... und kann auch nur Samstag, da ich mal etwas mehr Zeit einplane! Wenn das so gut geschrieben ist wie der Auszug, den du mir geschickt hast, habe ich keine Probleme mit dem Lesen!

                Vom FGG habe ich noch keine Antwort...

                Einen schönen 1. Mai wünsche ich!
                Heidi

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1213

                  #38
                  Hallo Heidi,

                  ja, es ist eine falsche Zuordnung bei dem Robert ROTHER auf gedbas. s. Anlage. Das geht so nicht, denn beachte die Eltern von dem Verstorbenen. Außerdem soll der aus Schlegel 42 4/12 Jahre gewesen sein. Paßt also auch nicht. Dem Einreicher habe ich gerade geschrieben.

                  Viele Grüße
                  Ursula
                  Zuletzt geändert von U.Christoph; 15.09.2015, 21:02.

                  Kommentar

                  • U.Christoph
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 1213

                    #39
                    Hallo Heidi,

                    hast Du denn eine Lesezeit für den Samstag vereinbart? Einfach hingehen ist nicht, es müssen auch freie Lesegeräte da sein.

                    Viele Grüße
                    Ursula

                    Kommentar

                    • 99-piranha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2012
                      • 194

                      #40
                      Hallo Ursula,
                      davon hat mir die Dame gestern zwar nichts gesagt, aber ich rufe da an, um einen Termin zu vereinbaren.
                      Danke für den Hinweis!
                      Was würde ich nur ohne die Erfahrungen der "alten Hasen" machen ...

                      Ja und die falsche Zuordnung stimmt, wie der Anhang zeigt. Na da kann ich meine Daten jetzt sortieren und aktualisieren, hatte einige ungewisse Angaben markiert ...!

                      Und was meinst du zu den unterschiedlichen Geburtsjahren der ANNA BERTA MALDEIT, auch die Namen sind nicht immer beide genannt. Auf der Geburtsurkunde meines Vaters stehen beide Vornamen, auf der Sterbeurkunde aus Klodzko nur Berta!

                      Viele Grüße
                      Heidi
                      Zuletzt geändert von 99-piranha; 01.05.2014, 15:21. Grund: Ergänzung

                      Kommentar

                      • U.Christoph
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2008
                        • 1213

                        #41
                        Hallo Heidi,

                        die Abweichungen beim Datum ergeben sich wohl durch Ungenauigkeit und die unruhige Zeit? Vielleicht stammt Datum a) aus dem Standesamtsverzeichnis und b) aus der Pfarrverzeichnis? Die zwei Vornamen... nun korrekt heiße ich Ursula Maria und werde selten oder fast nie so angeschrieben, auch nicht von Behörden. Ich habe wirklich zwei Hasen = Hedwig und Rudi. :-)

                        Viele Grüße
                        Ursula

                        Kommentar

                        • 99-piranha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2012
                          • 194

                          #42
                          Hallo Ursula,
                          gesten nun war ich den Film lesen, übrigens ohne Anmeldung (hatte vorher angerufen). Meine Mama war mit, falls ich mit der Schrift Probleme habe. Es war jedoch überwiegend alles sehr sauber wie gemalt aufgeführt. Die Emma Rother haben wir gefunden. Mehr leider jedoch nicht. Alle Rother frauen, die ein Kind ohne Vater hatten, hatten entweder keine Angaben zu dnen Eltern oder diese stimmten nicht überein.

                          Ich werde unter der Woche nach der Arbeit nach Frankfurt fahren und weiter lesen. Ich weiß ja jetzt wie es funktioniert.
                          An den Vorsitzenden des FGG habe ich eine mail geschrieben, da ich wegen meiner Anmeldung noch keine Antwort habe. Es wäre nämlich echt bequemer, die Seiten auf der Page zu lesen.

                          Einen tollen Fund in Sachen Forschung nach meiner Familieseite aus Sachsen hatte ich letzten Samstag! Obwohl meine Daten teilweise bis Anfang 18 Jh. zurück gehen, habe ich einen umfangreichen Zweig bis Mitte 16. Jh. gefunden. Die Frau hat eine riesige Sammlung von Personen. So habe ich da eine halbe Nacht am PC verbracht :-D

                          Nun wünsche ich dir trotz des Sauwetters einen schönen Sonntag!
                          Heidi

                          Kommentar

                          • U.Christoph
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2008
                            • 1213

                            #43
                            Hallo Heidi,

                            ich habe mich gerade um die FGG Sache gekümmert.
                            Ich glaube nicht, dass die Emma in Schlegel geboren wurde, habe auch schon "gegraben". Vielleicht ein voreheliches Kind?

                            Ja, es ist Sau- , aber PC Wetter. :-)

                            Viele Grüße
                            Ursula

                            Kommentar

                            • 99-piranha
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.03.2012
                              • 194

                              #44
                              Hallo Ursula,
                              eben hatte ich schon eine Antwort verfasst ... bin irgendwie raus geflogen und weg ist alles :-(
                              Also jetzt noch einmal in Kurzfassung!
                              Heute habe ich endlich den Film zu Ende durch gesehen (kam nicht eher dazu!). Zu Karl Maldeits Tod habe ich nichts gefunden, d.h. ich muss nach 1920 schauen. Acta Fundacje geht bis 1942 ... sind das gesammelte Werke? Ich habe mir auch die Filmnummern von vor 1900 der KB aus Schlegel raus gesucht. Die werde ich nach und nach durch gehen, dies wird jedoch etwas dauern, da ich bis Mitte Juli erst einmal weg bin.
                              Den Eintrag zu Maria Neukes Tod habe ich ebenfalls gefunden und ab fotografiert, nur die Fotos sind nichts geworden :-(

                              Auf der FGG Seite habe ich in den KB von Eisersdorf weiter Kinder von Thecla Bittner und Josef (Joseph) Rother gefunden:
                              Franciscus *1.2.1836
                              Joseph *2.9.1837
                              Johanna *15.12.1838
                              Anna *1843 - geh. 1867 Franz Neumann - 5 Kinder, davon 3 mit Geb.-Datum Angaben, 2 sind gleich gestorben.

                              Also wenn ich bedenke, dass ich anfangs nur 2 daten zu meinem vater hatte, bin ich doch ein großes Stück weiter :-D
                              Es gibt noch viel zu tun ...

                              Für heute viele Grüße!
                              Heidi

                              Kommentar

                              • U.Christoph
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.08.2008
                                • 1213

                                #45
                                Guten Tag Heidi,

                                dann gab es noch Maria * 1849, mit den unehelichen Kindern Anna *1875 und Robert * 1878. Bei Maria R. ist ein Fehler im KB, Eltern sollen sein: Häusler Franz R. und Thecla BITTNER. Bei den Kindern von Maria sind ihre Eltern mit Häusler Joseph ROTHER und Thecla BITTNER angegeben. Dann gibt es noch die Kinder, Agnes, Wilhelm, Bertha. Anna * 12.12.1842. siehe auch private Nachricht.

                                Viele Grüße
                                Ursula
                                Zuletzt geändert von U.Christoph; 22.06.2014, 11:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X