Kirchenbücher mit ev. Taufen Silbersdorf/Kreis Briesen 1837 - Carl Beyer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CurlySue
    Benutzer
    • 06.04.2017
    • 17

    Kirchenbücher mit ev. Taufen Silbersdorf/Kreis Briesen 1837 - Carl Beyer

    1837 oder früher:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Silbersdorf/ Srebrniki Kreis Briesen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch,archion,ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Einen schönen guten Abend,

    ich würde euch gerne um eure Mithilfe oder ein paar nützliche Tipps bitten.
    Ich suche den oben genannten Carl (Karl)Beyer, Müller, geboren 1837 in Silbersdorf, evangelischer Religion. Wenn ich das richtig sehe, hatte Silbersdorf keine eigene evangelische Gemeinde, sondern zumindestens die späteren Kirchenbucheinträge müssten über Schönsee gelaufen sein - zumindestens finde ich dort 1874 den Heiratseintrag mit Marianna Crsisnewska. Ich finde aber absolut keinen Hinweis darauf, wo die ev.Taufeinträge von 1837 sind bzw. in welcher Gemeinde das stattgefunden haben soll - Schönsee ist ja erst 1853 aus verschiedenen Gemeinden Gollubs gegründet worden.
    Taufeintrag der Ehefrau ist übrigens katholisch 1853 Pfarre Kielbasin, also komme ich auch da nicht weiter

    Weiß jemand mehr oder habt ihr irgendwas an Ratschlägen? Vielleicht ist auch der Beruf ein Anknüpfungspunkt, der mir mehr über die Eltern verrät?

    Herzlichen Dank für die Hilfe!
    Curly
  • wwilmchen
    Benutzer
    • 10.12.2011
    • 55

    #2
    Hallo Curly,

    Vielleicht fragst Du auch mal im Westpreussen Forum an.

    Hier mal ein Link auf die Info-Seite über die Kirchengemeinde Schönsee:
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...llen.php?ID=28
    (Mit Infos die Du schon kennst)
    Ich war im letzten und vorletzten Jahr dort, da meine Großeltern und viel
    Verwandschaft dorthin 1939 umgesiedelt war und dort vermutlich auch schon 100 Jahre vorher Verwandte lebten (mir fehlt die Heirat meines Urgroßvaters, ich komme z.Zt. nicht weiter)
    Mein weiterer Tipp wären die polnischen Bücher, einige sind online:

    oder auch hier
    Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.



    Gruß von Wilma
    Zuletzt geändert von wwilmchen; 12.03.2019, 19:02.

    Kommentar

    • CurlySue
      Benutzer
      • 06.04.2017
      • 17

      #3
      Liebe Wilma,

      herzlichen Dank erstmal für die Mühe! Ich arbeite die Links mal durch, hege aber nicht wirklich viel Hoffnung, irgendwas zu finden.

      Einen Anknüpfungspunkt habe ich, glaube ich, noch. Mein Carl Beyer war 1905 in der Kreisstadt Briesen als Rentenempfänger ansässig (Heirat seines Sohnes) und seine Frau Marianna ist 1939 als hochbetagte alte Dame in Hamburg gestorben. Wenn es mir gelingt, irgendwo zwischen 1905 und 1939 diese Lücke zwischen Briesen und Hamburg zu schließen, finde ich möglicherweise seine Stebeurkunde. Und der Mann hatte eine eigene Mühle - irgendwo muß doch was zu finden sein.

      Hab noch einen guten Tag.
      LG, Curly

      Kommentar

      • wwilmchen
        Benutzer
        • 10.12.2011
        • 55

        #4
        Hallo Curly,
        Ja ok. Steht denn das auch so im Heiratseintrag: Rentenempfänger in/aus Briesen?
        1837 geboren, dann war er bei Heirat schon ganz schön alt (evtl auch 2. Ehe ?) und 1905 68 Jahre alt. Ich würde, aufgrund der politischen Situation und Krieg bis 1918-20 in Polen suchen, aber überlappend ab 1914 auch in Hamburg.
        Sie könnten weggegangen sein in den Jahren des Krieges/nach dem Krieg als die Deutschen aufgefordert wurden die polnische Staatsangehörigkeit anzunehmen.
        Waren in HH denn Kinder der Beyers?


        Gruß von Wilma
        Zuletzt geändert von wwilmchen; 12.03.2019, 18:58. Grund: ergänzt

        Kommentar

        • CurlySue
          Benutzer
          • 06.04.2017
          • 17

          #5
          Hallo Wilma,

          ja, im Heiratseintrag des Sohnes 1905 steht "Rentenempfänger aus Briesen, KrsStd".
          Mit den Angehörigen in Hamburg weiß ich nicht, gut möglich - aber dann würden mir Namen und Zuordnung fehlen. Auf dem Sterbeeintrag der Marianna Beyer steht als Unterzeichnender ein Sohn, Max Beyer- der wohnt allerdings in Kehl am Rhein.
          Ich gucke jetzt erstmal das Generalregister der Sterbeeinträge für Hamburg durch - wenn beide zusammen nach Hamburg gezogen sind, vielleicht finde ich ihn da. In den Sterbeeinträgen Kreisstadt Briesen 1905 -1912 ist er auf alle Fälle nicht.

          Dein Tipp mit den polnischen Büchern war übrigens Goldes wert...hat mir zwar nicht bei Carl und Marianna geholfen, aber bei den Eltern der letzteren in Kielbasin. Herzlichen Dank dafür nochmal.

          LG, Curly

          Kommentar

          Lädt...
          X