Spurensuche im Lks. Rothenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Eule*1980
    Benutzer
    • 19.06.2015
    • 58

    Spurensuche im Lks. Rothenburg

    Guten Morgen Schlesien Forum.

    Vor einiger Zeit legte ich den schlesischen Familienzweig auf die Seite, da ich alle Informationsquellen mit mehr oder minder Erfolg befragt hatte.
    Inzwischen holt mich die Neugier wieder ein und ich würde sehr gerne dort anknüpfen.
    Es handelt sich um diese Orte:
    Zibelle, Braunsdorf, Köbeln, Schleife und Muskau
    Mit diesen bisher bekannten Familiennamen:
    Tschepel, Schlammer, Schäpel, Jainz, Hilbrich und Heyne (Hein, Heine)

    Jeder Hinweis zu den Namen oder geschichtliches zu den Orten (vor 1900) wäre toll.

    Ein schönes Wochenende an alle, ciao Cindy.
    Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.
  • klante1
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 129

    #2
    Hallo Cindy,
    vielleicht findet sich hier etwas:

    Robert Pohl, Heimatbuch des Kreises Rothenburg O.-L


    POHL, Robert: Priebus und die Dörfer des ehemals Saganer Westteils.


    Neues lausitzisches Magazin:

    https://www.google.de/search?tbm=bks...:dFi1WoZJJOECR


    Gruß
    Klante1

    Kommentar

    • *Eule*1980
      Benutzer
      • 19.06.2015
      • 58

      #3
      Hallo Klante, danke für die Info`s. Die von dir genannten Bücher sind bei Wikipedia erwähnt, scheint mir jedoch so, daß man die jetzt nicht mehr bekommt?! Dein Link läßt sich bei mir leider nicht öffnen.
      Einen schönen Tag dir, ciao Cindy.
      Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

      Kommentar

      • klante1
        Erfahrener Benutzer
        • 09.12.2011
        • 129

        #4
        Hallo Cindy,
        beide Bücher von Robert Pohl gibt es in mehreren Bibliotheken.
        Die Bücher können über die Fernleihe einer öffentlichen Bibliothek bestellt werden.
        Über diesen Link, kann man in vielen Bibliotheken suchen:


        Bei

        https://books.google.de/


        bitte Neues lausitzisches Magazineingeben, dort gibt es viele Ausgaben des Magazins.

        In der Oberlausitzischen Bibliothek in Görlitz


        gibt sicher noch Literatur zum Kr. Rothenburg.

        Viele Grüße
        Klante1

        Kommentar

        • eli300853
          Benutzer
          • 24.10.2013
          • 35

          #5
          Niederzibelle, Krs Rothenburg

          Halle Klante 1,
          ich suche in Niederzibelle einen Friedrich Traugott Robert Werner,geb am 22.12.1851 in Niederzibelle
          hast du dazu rein zufällig Infos?
          viele grüße
          Günter

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo *Eule*1980,

            Die Oma (FN Domula) von meinem Partner, wurde in Schleife-Slepo in der Muskauer Heide (also in der Nähe von Bad Muskau) geboren. Geforscht habe ich in dem Raum noch nicht. Aber da ich aus der Gegend komme, hier etwas über Schleife:

            Das Dorf Schleife liegt westlich von Weißwasser, unmittelbar an der Grenze zum Land Brandenburg. Der Ort wird vom Flüsschen Struga durchquert. Südlich des Dorfes verläuft die Eisenbahnstrecke Berlin-Görlitz
            Die Schleifer Kirche gilt als ältestes Bauwerk im Ort. Der aus Feldsteinen errichtete Altarraum stammt im Kern aus dem 14. Jahrhundert. Darauf verweisen auch Elemente der Spätgotik.
            Zum Kirchspiel gehören Schleife, Halbendorf, Rohne, Mulkwitz, Mühlrose, Trebendorf, Groß Düben und Lieskau.
            Die Sorben, oder auch Wenden genannt, leben als nationale Minderheit im Südosten Deutschlands. Die Schleifer Sorben entstammen zwei Hauptstämmen. Den Milzenern und den Lusitzern. Bereits im 6. Jahrhundert siedelten zwischen Ostsee und Erz- bzw. Fichtelgebirge, sowie zwischen Elbe, Oder und Neiße etwa 20 slawische Stämme.

            Quelle: http://www.schleife-slepo.de/schleife/idx.asp

            Bronowice (deutsch Braunsdorf, sorbisch Brunojcy) ist eine Ortschaft in der Gemeinde Trzebiel (Triebel), Powiat Żarski, Polen.
            Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bronowice_%28Trzebiel%29

            Wenn du die Koordinaten (51° 33′ 45″ N, 14° 45′ 25″ E bzw. 51.5625°, 14.756944°) von Bronowice bei Google Maps eingibst siehst du das die Orte Bad Muskau/Köbeln (auf Deutscher Seite) und Łęknica(ehemaliger Stadteil Muskau)/Bronowice (auf Polnischer Seite) sehr nah aneinander liegen.

            Edit: zum FN Tschepel, Schäpel: Ort mit dem Namen Tzschöpeln/Tschöpeln [heute Czaple (Trzebiel), sorbisch Třeplin] - vielleicht besteht da ein Zusammenhang
            Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Czaple_%28Trzebiel%29
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 14.12.2015, 22:46.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • klante1
              Erfahrener Benutzer
              • 09.12.2011
              • 129

              #7
              Hallo Günter, (eli300853)


              zu Deiner Suche kann ich Dir diese Informationen geben:


              Zibelle = Ober Zibelle = Mittel Zibelle = Nieder Zibelle (Niwica) Kreis Rothenburg:
              Evg. KB.: verschollen.
              Evg. KB.: KB.-Duplikate 1800-1874 im Landratsamt in Niesky, Archiv des Landkreises Görlitz in der Oberlausitz.
              Kath. KB.: siehe Bad Muskau.
              Standesamt: verschollen.
              Quelle:
              Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.



              Kreisarchiv Landkreis Görlitz in Niesky:



              Viele Grüße
              Klante1

              Kommentar

              • TorSimK
                Benutzer
                • 09.01.2015
                • 83

                #8
                Zitat von klante1 Beitrag anzeigen
                Hallo Cindy,
                vielleicht findet sich hier etwas:

                Robert Pohl, Heimatbuch des Kreises Rothenburg O.-L


                POHL, Robert: Priebus und die Dörfer des ehemals Saganer Westteils.


                Neues lausitzisches Magazin:

                https://www.google.de/search?tbm=bks...:dFi1WoZJJOECR


                Gruß
                Klante1
                Hallo,
                der Beitrag ist zwar schon älter, aber bin gerade durch Zufall darauf gestoßen.

                Ich bin in Besitz der beiden Bücher. Bei Interesse kann ich gern Infos dazu geben.

                VG Torben

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe noch etwas zum Namen Tschepel/Schäpel und zwar kommt der FN
                  im Buch "Niedersorbische Personennamen aus Kirchenbüchern des 16. bis 18. Jahrhunderts" von Walter Wenzel (Domowina-Verlag) vor.

                  Dort wird folgendes geschrieben:
                  1. Eintrag:
                  ---
                  Tśepjel siehe Čepel.
                  ---

                  2. Eintrag:
                  ---
                  12, Da 1629 Tscheppel KGo 369;
                  Stenn 1650 Zschepell, 1692 Tschepel GRL;
                  Lübb 1676 Tzschepell GKL; Klöd 1745
                  Scheppel GRL 67; Stenn 1794 Zscheppel
                  VUL. - zu os. ćepl "Teufel", Interj., z.B. k
                  ćeplej "zum Teufel", älter ćzepul "böser Feind,
                  Satan", ćzepel u. Ä. "Henker" (Pf. 74. HEW I
                  111; We. II/1 78f.). Oder wohl eher *Tśepjel,
                  zu ns. tśepjel, tśepjela, tśepla, tśeplo, "Trod-
                  del, Quaste, Faser, herabhängender Fetzen"
                  (HEW III 1551).[...]
                  ---

                  Erklärung:
                  Da = Dabern, nordöstlich von Sonnewalde
                  Stenn = Stennewitz westlich von Lübbenau
                  Lübb = Lübbenau, Stadt
                  Klöd = Klöden südwestlich von Lübbenau
                  VUL = Verzeichnis der dienstpflichtigen Untertanen der Herrschaft Lübbenau 1794 [Brandesburgisches Landesahauptarchiv in Postdam]
                  KGo = Kirchenbuch Goßmar 1565-1707. [Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg in Berlin]
                  GRL = Gedingeregister und Gegengedingeregister der Herrschaft Lübbenau 1650-1770. [Herrschaftsarchiv in Lübbenau]
                  GKL = Gesamtkirchenbuch Lübbenau 1674-1687. [Evangelisches Pfarramt in Lübbenau]
                  HEW = historisch-etymologisches Wörterbuch der ober-und niedersorbischen Sprache [Bautzen, Bände I-IV 1987-1989]
                  os. = obersorbisch
                  We. = Wenzel Studien zu sorbischen Personennamen (dahinter immer der Name des Bandes)

                  Bei weiteren Fragen zum oben genannten bitte einfach bescheid geben.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 24.02.2019, 16:45.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X