Probleme mit Aliasnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nschlabb
    Benutzer
    • 02.04.2018
    • 37

    Probleme mit Aliasnamen

    Hallo zusammen,
    hoffe, ich bin jetzt im richtigen Forum (Namensforschung fand ich unpassend, da ich ja keine Frage zu einem speziellen Namen habe).


    Ich versuche gerade ein paar Sackgassen in meiner Familienforschung zu überwinden und durchforste die Chronik von Beesel, Belfeld und Swalmen nach nützlichen Hinweisen.


    Hier werden natürlich auch immer wieder die Aliasnamen der einzelnen Individuen genannt. Allerdings ist mir mitunter nicht klar, wie sich diese entwickelt haben.


    Wird bspw. ein bestimmter Hof gepachtet oder gekauft, ist es absolut nachvollziehbar, wenn sich der Familienname in den Hofnamen wandelt.


    Aber welche Gründe gibt es für Änderungen wie "Hanssen auch genannt Slabbers" oder ähnliche Konstellationen? Die einzige, die mir einfallen will, ist Adoption bzw. Vormundschaft. Aber vielleicht denke ich nicht weit genug?


    Und wie steht es mit AliasVORnamen? Ich habe da bsw. folgenden Eintrag:
    Marcelis Peters (mogelijk Silvestrus Slabbers alias Peters)
    Das will mir nicht ganz einleuchten. Allerdings gibt es in der Gegend anscheinend viele Silvestrus, die sich nachher Marcelis nennen.



    Hoffe ihr könnt mir aushelfen.


    Grüße
    nschlabb
    NIEDERLANDE (Swalmen)
    Slabbers/Schlabbers, Peeckx, Wildschutz, Glaesemaekers
    OSTPREUSSEN (Blankenberg)
    Tibulski, Hinzmann, Schulz,Gorgs
    SACHSEN(Zeithain, Pulsen, Frauenhain, Walda, Gohlis. Uebigau)
    Apitz, Eilitz, Weichhold, Krille, Naumann
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    #2
    Hallo,

    das Thema hatten wir schon mehrfach, guck mal hier:

    Liebe Mitforschende, ich brauche eure Hilfe. Jahr: 1773 bis 1800 Ort: Sobesovice bei Ostrava in Tschechien Größe des Orts: recht überschaubar, siehe beiliegende Karte von Nieder- und Oberschöbischowitz Ein gewisser Andres MAREK ist mit einer Veronika verheiratet. Zusammen haben sie einen Sohn, den Johann MAREK. Bei einem


    Gruss
    Astrid

    Kommentar

    Lädt...
    X