Vater Karl Cron gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #31
    Hallo,

    eine der wenigen Tatsache, die wir noch nicht beleuchtet haben: Karl konnte Französisch, offenbar in Wort und Schrift.

    Da gibt es für mich (mindestens) zwei Deutungsmöglichkeiten:

    - er hatte eine höhere Schulbildung in D genossen, evtl. Abitur oder strebte dieses zumindest an.

    - er war eigentlich französischer Staatsbürger, Elsässer oder Lothringer, und als "Volksdeutscher" zum Dienst in der SS gezwungen worden (oder hatte sich freiwillig gemeldet).

    Aber ob das weiter hilft?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • meyerhans
      Erfahrener Benutzer
      • 21.04.2006
      • 474

      #32
      Vater gesucht

      Dann gehört er wohl schon zu den Vergessenen, und enttäuschte Nachkommen in Frankreich. Danke an Euch.

      Amicalement!
      Hans

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #33
        Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
        Dann gehört er wohl schon zu den Vergessenen, und enttäuschte Nachkommen in Frankreich. Danke an Euch.

        Amicalement!
        Hans
        NEIN, Hans ...
        Zu den Vergessenen gehört der Karl ganz sicher nicht, denn er hat Nachkommen, die sich in's Zeug legen. Bei aller Hoffnung muss man aber doch einsehen, dass aus den bekannten "Fakten" nun wirklich nichts zu machen ist.
        Es wäre zu Lebzeiten an der Mutter gewesen, hier Licht in's Dunkel zu bringen; das scheint sie nicht getan zu haben. Wir können heute nicht beurteilen, warum....
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4398

          #34
          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
          NEIN, Hans ...
          Es wäre zu Lebzeiten an der Mutter gewesen, hier Licht in's Dunkel zu bringen; das scheint sie nicht getan zu haben. Wir können heute nicht beurteilen, warum....
          Liebe Scheuck,

          Doch!
          Das wird wohl sicher auch daran gelegen haben, dass französische Frauen die sich während des 2.WK mit deutschen Soldaten einließen und dann auch noch schwanger wurden, dafür nach dem Krieg in der Heimat an den Pranger gestellt wurden. Da war es an sich verständlich, wenn die Mutter zeitlebens nichts gesagt hat ggf nur das notwendigste preis gab.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #35
            JA, liebe Silke, genau daran hatte ich gedacht; ich mochte es nur nicht so deutlich sagen, um es dem Sohn nicht noch schwerer zu machen
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #36
              Hallo,

              die Ideen zu den Französischkenntnissen (gki) und dem Verschweigen waren mir auch gekommen. Ich frage mich auch, ob die vermutlich schon während des Krieges wachsende Einstellung zu solchen Verbindungen der Grund dafür war, dass ( eine von mir aufgrund der Daten in anderen Foren angenommene Geburt in 1942 vorausgesetzt ) der Herr Cron in seinen Briefen 1943 in keiner Weise von "Euch" o.ä. spricht, also in keiner Weise die Existenz eines Kindes oder ( wenn doch etwas später) die bevorstehende Geburt antippt ( um sich und/oder die Mutter zu schützen). Oder wusste er etwa gar nichts?

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #37
                Hallo,

                tja, auch das werden wir leider nicht erfahren.. - Ich finde es übrigens sehr schade, dass der Sohn nicht selbst mit uns in Kontakt tritt; Sprachprobleme können da ja keine Rolle spielen. Vielleicht würde es unsere Gedanken "erhellen", wenn wir etwas über die Umstände wüssten.

                Dass der Karl in einem Brief nichts "Verfängliches" von sich gibt, kann ich nachvollziehen. Ich bin der franz. Sprache nicht mächtig, daher kann ich nicht beurteilen, was er in jenem Brief, der eingestellt wurde, schreibt. Interessant wäre natürlich auch, was er "sonst so" geschrieben hat bzw. was dem letzten Lebenszeichen aus 1943 zu entnehmen ist.

                Ich weiß nicht, wenn man als Französin 1942 (?) ein uneheliches Kind von einem Deutschen bekommt, ist das aus Gründen, die wir schon angesprochen haben, etwas "speziell", wobei das ja kein Einzelfall ist. - Ob Frau das wirklich unbedingt verschweigt? Der Hinweis, es sei ein Kind geboren, würde ja ausreichen; daraus kann man ja nur als "insider" entsprechende Schlüsse ziehen.

                Wir können uns drehen und wenden wie wir wollen, wir werden es nie erfahren (und letztlich sind ja auch die Interna sehr privat).
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4823

                  #38
                  Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                  denn er hat Nachkommen, die sich in's Zeug legen.
                  Das ist der Punkt wo ich mir nicht so ganz sicher bin. Wir wissen nicht, was alles versucht wurde. Vielleicht wäre da noch mehr möglich.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #39
                    Zitat von gki Beitrag anzeigen
                    Das ist der Punkt wo ich mir nicht so ganz sicher bin. Wir wissen nicht, was alles versucht wurde. Vielleicht wäre da noch mehr möglich.
                    gki, genau so geht es mir auch! Deshalb habe ich "vorhin" ja auch schon gesagt, dass ich es so schade finde, dass der Sohn sich nicht selbst zu Wort meldet. Nein, wir wissen nicht wirklich, was alles unternommen wurde ...
                    Wir wissen auch nicht wie sich die Mutter verhalten hat und können nur vermuten, weshalb sie sich eventuell so oder so verhalten haben könnte.

                    Mir kommen allmählich auch Zweifel, allein "rechen-technisch"... Wenn der Karl wirklich 1922 geboren ist, und der Sohn 1942, dann wäre Karl bei dessen Geburt 20/21 Jahre alt gewesen; er müsste ihn demnach mit 19/20 Jahren gezeugt haben. Nicht, dass mir unbekannt ist, dass das nicht unmöglich ist, aber....
                    Ich verstehe auch nicht so wirklich, weshalb die "offiziellen" Stellen so gar nichts beitragen können. Es wäre schon interessant, wenn man wüsste nach was gefragt wurde und welche Antwort gekommen ist.
                    Den Gedanken, dass Karl eventuell "Volksdeutscher" gewesen sein könnte, finde ich recht einleuchtend. Auch den Gedanken, dass man ihn zur Waffen-SS "eingezogen" haben könnte.

                    Vielleicht kann meyerhans dem Sohn nahelegen, hier mal selbst etwas zu sagen? Ein Übersetzer wird sich doch ganz sicher finden...
                    Bitte nicht falsch verstehen, ich halte es für vollkommen ausgeschlossen, dass sich ein Beweis für die Vaterschaft finden lässt. Vielleicht könnten wir aber etwas mehr Licht in's Dunkel bringen?
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • meyerhans
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.04.2006
                      • 474

                      #40
                      Vater gesucht

                      Hallo Scheuck,

                      Bei meiner Antwort auf die PN ist ein Fehler aufgetreten. (So steht es im Fenster)
                      Der von mir gefundene Karl Kron war nicht bei der Waffen SS, scheidet also aus.
                      Tierry wird versuchen im Forum zu antworten. Ich habe ihm erklärt wie er s geht aber es ist sicher doch auch ziemlich schwierig für ihn ohne deutschkenntnisse.

                      Bis später, amicalement.

                      Hans

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #41
                        Hallo, Hans!

                        Keine Sorge, die PN ist "heile und ganz" bei mir angekommen; ich habe keinen Fehler bemerkt. - Okay, dieser Karl Kron scheidet nun aus; schade eigentlich.

                        Hans, wenn Tierry mit "uns" hier Kontakt aufnehmen möchte, soll er sich das Leben doch nicht schwer machen. Ein Beitrag in französischer Sprache ist ganz sicher kein Problem; da braucht er keinen "google-Übersetzer" zu bemühen. Es gibt x user hier, die der Sprache mächtig sind und somit selbst lesen können. Für alle anderen (wie z.B. für mich) findet sich ebenso sicher jemand, der den Beitrag übersetzt. - Nur "Mut" ...
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Mr Miquel
                          Benutzer
                          • 18.09.2015
                          • 14

                          #42
                          karl kron

                          gutentag
                          merci a tous pour votre aide en particulier a Hans qui nous a guidé vers votre site , toutes mes excuses car je ne parle pas allemand
                          nous recherchons le destin d' un soldat allemand car c' est le père de jaky
                          comme vous a dit Hans il etait de la hohenstaufen
                          nous sommes adderent de coeur sans frontieres ou le dossier est déposé avec la photo de karl kron , karl ne parlait pas français , anne marie ne parlait pas allemand les lettres transitaient par une amie commune qui connaissait les deux langues
                          nous sommes aussi sur le site français , le monde en guerre 39 45 , sujet karl cron
                          en esperant une reponse
                          salutations

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #43
                            Ist bitte jemand so lieb und übersetzt?
                            DANKE im Voraus!
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Aras
                              Benutzer
                              • 02.06.2015
                              • 45

                              #44
                              So mal weitergesponnen:
                              Kann man nicht mit den Briefen eine gewisse Legitimation begründen und sich damit an das SS-Militärarchiv wenden? Denn die können ja nicht die Feldpostnummer und den Rest ignorieren.

                              Kommentar

                              • scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 4383

                                #45
                                Ich kann gerade nicht "folgen" und fürchte, das liegt an meinen fehlenden Sprachkenntnissen
                                Ist eine Feldpostnummer und ein "Rest" bekannt?
                                Herzliche Grüße
                                Scheuck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X