Auskunft aus Thüringer Pfarrerbuch Band 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TanjaBP
    • Heute

    Auskunft aus Thüringer Pfarrerbuch Band 1

    Liebe Forscher!

    Ich bitte um Auskunft aus dem Thüringer Pfarrerbuch Band 1 S. 118
    zu Johann Agricola (1561 - 1640), Pfarrer in Friemar.

    Besitzt jemand das Buch und kann mir eventuell diese Seite zu senden? Mich interessieren auch Hinweise zu seiner Familie.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Tanja
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Tanja,

    das Pfarrerbuch liegt mir leider nicht vor, Aber vermutlich auch von Interesse:

    "M. Johann Agricola, von Judenbach im Coburgischen gebürtig. In Gen. Visit. Actis vom Jahr 1613. stehet von ihm: Pastor ist 52 Jahr alt, (und ist also 1561 gebohren) und in das 17te Jahr zu Friemar Substitut und Pfarrer. Er hat 8 Jahr zu Jena studiret, ist gottseelig, fromm, gelehrt und fleißig, und hat im examine wohl respondiret. Er hat viel Kinder , ist mit seiner condition zufrieden und begehret sein Leben bey seinen jetzigen Zuhörern zuzubringen. It. die Pfarr gehet den Schencken von Tautenberg zu Lehn. Von einer Kindtauffe empfängt der Pfarrer 3 pf. ingleichen der Schulmeister auch 3 pf. und einen Teller Saltz. Er heyrathet 1596. des vorigen Substituti Justi Blosii Wittbe, Namens Susanna, geb. Teuttlebin, dann, nach ihrem Tode, 1603. Agnes Stupffelin, eines Gothaischen Bürgers Tochter, und, nach deren Ableben, 1629. Anna Schwartzin, des ehemahligen Schultheissens, Nicol zum Hagen, hinterlassene Wittbe, Görg Hofmanns, Weißbeckers zu Gotha Tochter, und zeugte mit derselben 1598. Susanna, 1599. Johannes, starb als Studiosus 1624., 1604. Wilhelm, 1605. Tobias, so Schultz in Friemar worden, und 1671. gestorben, 1608. Daniel, so 1626. verstorben, 1611. Jeremias, stirbt 1637. 1613. Paulus, 1616. Anna Maria, sterben beyde 1626., 1620. Elisabetha Sabina, 1624. Johann Martin, so hernach als Barbier in Friemar gelebet, und starb als Lieutenant über die Cantzley⸗Compagnie und Schultheiß 1647. Und diese Agricolaische Familie hat sich hernach in Friemar sehr ausgebreitet, und sind noch Nachkömmlinge allda vorhanden. Er hatte vor seinem Ende 12 Jahr einen Substitutum, Hr. Michael Rittern, und starb am 10. Sept. 1640. im 79 Jahr seines Alters und im 44ten seines Predigamtes, wie sein ausser der Kirche stehendes Epitaphium besaget. Er hat währendem 30jährigen Krieg, und da die Pest hier wüthete, viel Elend ausgestanden. Von seinem Sohn Jeremias, wie er von den Soldaten gemißhandelt worden und darüber gestorben, stehet oben §. 6. beym Jahr 1637."

    (Quelle)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Scherfer!

      Das ist sehr interessant. Vielen Dank!

      Tanja

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2176

        #4
        Hallo Tanja,
        manches wird sich mit Scherfers Angaben überschneiden, aber wenn du mit per PN deine email-Adresse schickst, schicke ich dir die Seite 118
        Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Pumbaa
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2021
          • 185

          #5
          Das ist ja interessant. Acricola aus Friemar habe ich im Stammbaum. Ein Tobias Eduard Agricola geboren in Friemar hat eine Urgroßtante von mir geheiratet. Sein Vater hieß Johann Adam Agricola.
          Allerdings zu einem späteren Zeitraum. Die Hochzeit war 1853.


          Liebe Grüße
          Ramona

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2176

            #6
            @Tanja


            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar


            • #7
              Die Post ist angekommen! Dankeschön :-)

              Kommentar

              • nina1103
                Erfahrener Benutzer
                • 19.09.2017
                • 128

                #8
                Hallo Gisela!

                Der obige Johann Agricola gehört auch zu meinen Vorfahren in Friemar.

                Darf ich dich auch um einen Scan der Seite 118 bitten?

                Danke und Gruß Nina

                Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
                Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
                Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2176

                  #9
                  Schick ich dir gerne. Am besten nennst du mir deine Email
                  Adresse über eine PN.
                  Grüße
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2176

                    #10
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • nina1103
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.09.2017
                      • 128

                      #11

                      Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
                      Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
                      Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

                      Kommentar

                      • Ynnor1
                        Benutzer
                        • 06.08.2022
                        • 98

                        #12
                        Hat zufällig jemand hier den siebenten Band vorliegen?

                        Thüringer Pfarrerbuch: Band 7: Herzogtum Sachsen-Meiningen

                        Kommentar

                        • Gurkentopf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.07.2021
                          • 181

                          #13
                          Ja

                          Kommentar

                          • Ynnor1
                            Benutzer
                            • 06.08.2022
                            • 98

                            #14
                            Gibt es dort Einträge zur Pfarrei Wolfmannshausen (heute Grabfeld)?

                            Mich würde interessieren, was allgemein zum Ort und dessen Pfarrern dort steht. Familiäre Bezüge sind mir keine bekannt. Die Pfarrer kamen wohl durch die Bank weg von außerhalb.
                            Falls es Einträge gibt, wäre es so wenig, dass du es mir schicken könntest?

                            Falls das zu viel ist, würde mich der Eintrag zu folgendem Pfarrer interessieren.

                            Friedericus Kanper, ab anno 1668

                            Kommentar

                            • Gurkentopf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.07.2021
                              • 181

                              #15
                              Hallo Unbekannte(r),
                              Wolfmannshausen gehörte früher zum Großherzogtum Würzburg.


                              Hier im Thüringer Pfarrerbuch ist diesbezüglich gar nichts zu finden.

                              Viele Grüße von Gurke

                              Ein Hallo und einen Gruß zu schreiben, ist das zuviel?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X