Monika - Sachsenanhalt - Ldkrs. Saalekreis - Leuna/Spergau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bellepoche43##
    Benutzer
    • 31.03.2022
    • 8

    Monika - Sachsenanhalt - Ldkrs. Saalekreis - Leuna/Spergau

    ch bin aus Sachsen-Anhalt, Landkreis Saalekreis - Spergau. Aufgrund der Herkunft meiner Eltern betreibe ich Ahnenforschung in Tschechien/Sudeten, Nordrhein-Westfalen (Remscheid, Lüttringhausen, Lennep, Wuppertal) Niedersachsen (Braunlage, Sankt Andreasberg, Wieda).
    Weiterhin recherchiere ich zu Personen die aus meinem Heimatort stammen oder einen Bezug hatten. Derzeit interessiert mich alles zu Gottfried Gutjahr, *1731 Spergau, +vermtl. in Sorau(Zary). Er war Lehrer am Pädagogikum Halle und wurde 1761 zum Konrektor der Stadtschule Sorau berufen. Ab 1764 war er Prediger in Christianstadt (Krzystkowice), danach Diakon in Sorau und ab 1784 Archidiakon in Sorau. Lt. Notiz in hiesigen kirchl. Dokumenten heiratete er 1766 in Christianstadt. Da interessieren mich Ehefrau und Nachkommen.
    Carl Theodor Gutjahr *17.01.1773 Sorau, *04.10.1809 Rappenhagen, könnte ein Sohn von o.g. Gutjahr sein.
    C.Th. Gutjahr studierte in Leipzig Rechtswissenschaften, promovierte 1796, war Jurist, Schriftsteller, Professor Uni Greifswald, 1804 Rektor Uni Greifswald.
    Pseudonym August Sellow - Trauerspiel "Antonio Caduti"
    Ich bin für alle Infos dankbar.
    LG - Moni
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 409

    #2
    Hallo Moni,
    willkommen im Klub:
    Zitat von bellepoche43## Beitrag anzeigen
    ch bin aus Sachsen-Anhalt, Landkreis Saalekreis - Spergau. A
    Weiterhin recherchiere ich zu Personen die aus meinem Heimatort stammen oder einen Bezug hatten. Derzeit interessiert mich alles zu Gottfried Gutjahr, *1731 Spergau, +vermtl. in Sorau(Zary). Er war Lehrer am Pädagogikum Halle und wurde 1761 zum Konrektor der Stadtschule Sorau berufen. Ab 1764 war er Prediger in Christianstadt (Krzystkowice), danach Diakon in Sorau und ab 1784 Archidiakon in Sorau. Lt. Notiz in hiesigen kirchl. Dokumenten heiratete er 1766 in Christianstadt. Da interessieren mich Ehefrau und Nachkommen.
    Im eigenen Stammbaum hätte ich Johann Gottlieb Gutjahr. Lebte um die Jahrhundertwende 18./19. Jh. und ist ältester uns bekannter Namensträger. Über ihn könnte in Leunaer bzw. Spergauer Kirchenbücher mehr zu finden sein, evtl. auch in dem von Ockendorf. Gehört aber eher zu den Gutjahrs, die seit Generationen im Raum Leuna leben.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • bellepoche43##
      Benutzer
      • 31.03.2022
      • 8

      #3
      Danke für die Antwort. Aus Kirchenbüchern und Dokumenten habe ich die bisherigen Infos zu ihm. mit dem weiteren Werdegang in Sorau und Christianstadt, also seine Eheschließung und Kinder, komme ich nicht weiter.

      Kommentar

      • Erny-Schmidt
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2018
        • 409

        #4
        Zitat von bellepoche43## Beitrag anzeigen
        Aus Kirchenbüchern und Dokumenten habe ich die bisherigen Infos zu ihm. mit dem weiteren Werdegang in Sorau und Christianstadt, also seine Eheschließung und Kinder, komme ich nicht weiter.
        Hast Du auch in den schlesischen Kirchenbüchern suchen können oder nur in denen aus dem Raum Leuna? Vermutlich ersteres, deshalb gleich eine weitere Frage: Konntest Du die Namen der Eltern von Gottfried Gutjahr finden? Bei denen könnten sich unsere Linien evtl. treffen.
        Hab heute entfernte Verwandte in Leuna angefragt, ob die was dazu wissen. Deren Stammbaum habe ich vor gut zehn Jahren in den unsrigen eingefügt, in der Zwischenzeit könnte es neue Erkenntnisse geben.
        Familysearch hilft leider nicht weiter, die haben fast nur Daten ab 19. Jh.
        Sollte sich nichts ergeben, empfehle ich, Verlegung bzw. Neueröffnung des Threads in die Sachsen-Anhalt-Gruppe.
        Gruß E. Schmidt.
        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

        Kommentar

        Lädt...
        X