Zundel Lodz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasErwin1945
    Neuer Benutzer
    • 23.02.2022
    • 1

    Zundel Lodz

    Hallo, mein Name ist Andreas Zundel, geb. in Landeshut. Meine Ahnen sind im 19. Jahrhundert von Schönaich, Wiernsheim, Sulzfeld nach Lodz ausgewandert. 1945 flohen meine Eltern vor den Russen. Über Umwegen wohne ich jetzt in Stuttgart. Vorfahren sind Vogel, Schmidt, Marenski.
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo Andreas Zundel,

    herzlich willkommen im Forum!

    Mir liegt das Heimatbuch von Nowosolna/Neusulzfeld vor, falls also eine Auskunft daraus interessant sein sollte, bitte melden!

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2645

      #3
      Hallo Andreas,
      willkommen im Forum. Für den Raum Lodz ist sehr viel online vorhanden, leider Einiges in polnisch und russisch. Falls Du Hilfe brauchst, melde Dich im Unterforum Mittelpolen.
      Erste, schnelle Funde bzw. einen Einstieg für den Namen ZUNDEL um Lodz findest Du hier:
      Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 23.02.2022, 22:30.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • EmilErich
        Erfahrener Benutzer
        • 13.06.2018
        • 131

        #4
        Im OFB Sulzfeld und Heimatbuch Nowosolna ist auf einem kurzen Blick keine Familie „Zundel“ vermerkt.

        Im Buch „150 Jahre Schwabensiedlungen in Polen“ steht einmal der FN „Zundel“ Andreas im Zusammenhang mit einem Heiratskontrakt vom Januar 1818 Kolonie Laznowska Wola auf Seite 343 bez. 344 das dieser diesen wohl mit unterschrieb.
        --
        Jakob Zundel 1876-1883 Lehrer bez. Kantor in Felicjanow.

        0G. Andreas Zundel oo Ursula Fleig um 1841 in Nowosolna - Neu Sulzfeld

        2G. Gottlieb Zundel oo Christina Glass

        3G. Adolf Zundel (Webermeister) oo1908 Helene Weick

        4G. Alfred Max Zundel oo Margarete König 1.K: Brigitte Dorothea 2.K: Hans Martin
        Pfarrer: Warschau-Lodz-Zgierz-Lodz-Wuppertal-Köln-Hamburg

        Quelle: 4G.


        1. Die evangelische-lutherische Gemeinde Brzeziny bei Lodz/Polen 1829-1945, Eduard Kneifel + Harry Richter
        2. Die Pastoren der evangelischen-augsburgischen Kirche in Polen, Eduard Kneifel
        Zuletzt geändert von EmilErich; 25.02.2022, 18:57.
        Mit freundlichen Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X