Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Runde und vielen Dank „der Spürnase“ Ralf!
Hier noch einige Informationen zu den zu erwartenden Veröffentlichungen durch das Bistum Aachen: Für einige Pfarreien wurden Digitalisate hochgeladen (z. B. Alsfeld). Diese können allerdings wohl nur zu internen Kontrollzwecken (Fehlerkorrekturen etc.) eingesehen werden! Mit der Freischaltung für die Allgemeinheit ist dann nach den Sommerferien zu rechnen!!!! NRW 05.07.2021 - 17.08.2021 Sommerferien Genießt den Sommer! Hans-Hermann |
|
||||
|
||||
![]() Hallo in die Runde!
Ich habe heute diese Nachricht entdeckt! Störungen 15. Juli 2021 Es kann aufgrund von technischen Arbeiten zeitweise zu Störungen kommen. Wir entschuldigen uns im Voraus … Als im Februar eine sehr ähnliche Nachricht eingestellt wurde gab es direkt im Anschluss ein neues Bistum bei Matricula!!! Hat jemand eine Ahnung ob wir wieder so beglückt werden sollen? Fantasie: Erzbistum Bamberg; Bistum Limburg ?????????? Hans-Hermann Störungen 19. Februar 2021 In den nächsten Tagen kann es aufgrund von technischen Arbeiten zu Serverausfällen kommen. Wir entschuldigen … Bistumsarchiv Fulda 19. Februar 2021 Dr. Michael Gerber, Bischof von Fulda, hat mit einem Knopfdruck die Kirchenbücher von 107 katholischen … Geändert von hhb55 (15.07.2021 um 12:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Hi Andre,
du meinst sicherlich den Herrn Dr. Helmut Dieser (…ist es diese/r)! Meine doch frische Information war, dass Aachen nach den Sommerferien startet! Bamberg (im März fast fertig mit der Digitalisierung) und Limburg (vielleicht ab Frühjahr 2021 Einstellungen) waren schon avisiert! Gruß Hans-Hermann Geändert von hhb55 (15.07.2021 um 16:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() In Limburg liegt die Betonung auf vielleicht. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo zusammen,
die nächsten Schritte sind vollzogen! Denn offenbar haben sich nunmehr auch die Verantwortlichen des Kath. Diözesanarchivs Limburg verbindlich entschlossen, die digitalisierten Kirchenbücher bei MATRICULA online zur Einsicht freizugeben. Unter „Ortssuche“ bei MATRICULA erscheinen für Deutschland nun 16 Archive: Aachen, rk. Bistum …… Limburg, rk. Diözesanarchiv ……. vgl. https://data.matricula-online.eu/de/suchen/ Zudem kommt Bewegung in die online Stellung der Kirchenbücher aus dem Diözesanarchiv Aachen, da mittlerweile schon 7 Pfarrorte (anstatt bislang einer) zur online Stellung vorbereitet werden. Es handelt sich um Alsdorf St. Castor Vlatten St. Dionysius Wanlo St. Mariä Himmelfahrt Wenau St. Katharina Wildenrath St. Johann Baptist Willich St. Katharina Zweifall St. Rochus Von St. Castor Alsdorf sind sogar schon die ältesten vier Kirchenbücher einsehbar; auch wenn gleichwohl noch viele Kirchenbücher aus technischen Gründen gesperrt sind. Aber ganz ersichtlich wird nun an der baldigen online Stellung aller nicht dem Datenschutz unterliegenden Kirchenbücher aus dem Diözesanarchiv Aachen gearbeitet! Viele Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei mir kommt in der Ortssuche immer nur "Suche nicht erfolgreich". |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Daraus würde ich aber nicht ableiten, dass in absehbarer Zeit die Kirchenbücher online stehen. Ich kenne doch meine Papp https://dioezesanarchiv.bistumlimbur...ezesanarchivs/ enheimer. https://bistumsinfo.bistumlimburg.de...schatzsuchern/ Geändert von Horst von Linie 1 (13.08.2021 um 20:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das so fix geht wie im Bistum Paderborn, sind die angesetzten 5 Jahre ein durchaus angemessener Zeitraum.
Geändert von Andre_J (13.08.2021 um 20:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
den Link zu St. Castor Alsdorf habe ich Dir per PN geschickt, weil ich die inoffizielle Möglichkeit nicht veröffentlichen will. Viele Grüße Ralf |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|