Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Indexierung der KB ist ja vorhanden bei familiysearch, d.h. irgendwo sind auch die Filme dazu. Nur ungeschickt das wir die nicht sehen dürfen. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo ihr Lieben.
Ich weiß nicht, ob mein Beitrag wichtig ist, aber ich habe vorhin wegen eines Vorfahren im Archiv in Freiburg angerufen. Sehr netter Herr. Er meinte, wenn es eine einfach Anfrage ist, kann man die via Email an sie richten. Ich habe mich mal gewagt zu fragen, da ich hier den Thread erst eben durchgelesen habe, ob die Kirchenbücher irgendwann digitalisiert werden, da ich leider nicht in der Nähe wohne und viele aber aus dieser Ecke scheinbar kamen. Der aktuelle Stand ist, das es in Arbeit wäre, das Problem ist aber, das es viel Zeit und Arbeitskräfte in Anspruch nimmt, und es ein paar Tausend Bücher sind, die abfotografiert werden müssen. Liebe Grüße. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
siehe auch hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...rg#post1349558 und https://www.familysearch.org/search/collection/2790181 |
|
|||
|
|||
![]() Hey Joachim.
Ja, das von deinem ersten Thread hatte ich gelesen. Dachte nur, ich schreibe trotzdem mal, was der nette Herr gesagt hat, deshalb war ich auch nicht sicher, ob es wichtig war. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Hallo zusammen,
ich habe gestern nochmal im Bistum Eichstätt nachgefragt: Die Onlinestellung der Kirchnbücher in Matricula-Online wird zum Ende der zweiten Jahreshälfte 2021 erfolgen. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
zum Stand Magdeburg: Ich hatte vor einer Weile wg. einer Frage das Bistumsarchiv Magdeburg angeschrieben und bekam eine sehr freundliche Antwort. In der Mail - und das ist für hier ja eher interessant - stand auch, dass "...alle dem heutigen (römisch-katholischen) Bistum Magdeburg zugehörenden Matrikelbücher bis zum Jahr 1900 (sind) eingestellt bei http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/magdeburg." Gruß Capro |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Xtine,
ich habe in der Liste oben hier im Thread die Anmerkung "seit Juni 2017" anders verstanden und zwar nicht im Sinne von abgeschlossen oder fertig online, sondern dass seit Juni 2017 mit dem Hochladen begonnen wurde. Daher :-) Gruß Capro |
|
||||
|
||||
![]() Hallo zusammen,
die Zeichen deuten darauf hin, dass sich auch die Verantwortlichen des Kath. Diözesanarchivs Aachen verbindlich entschlossen haben, die digitalisierten Kirchenbücher bei MATRICULA online zur Einsicht freizugeben. Denn der Button „Ortssuche“ bei MATRICULA führt zu einer Seite, auf welcher in der zweiten Suchspalte eine Diözese ausgewählt werden kann. Wenn die Auswahl angeklickt wird erscheinen für Deutschland 15 Archive: Aachen, rk. Bistum Augsburg, rk. Bistum Berlin, Archiv des Katholischen Militärbischofs Dresden-Meißen, rk. Bistum Fulda, rk. Bistum Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Hildesheim, rk. Bistum Magdeburg, rk. Bistum München und Freising, rk. Bistum Münster, rk. Bistum Osnabrück, rk. Bistum Paderborn, rk. Bistum Passau, rk. Bistum Rheinland, ev. Archiv – Außenstelle Boppard Vechta, rk. Offizialatsarchiv vgl. https://data.matricula-online.eu/de/suchen/ Die Systematik deutet darauf hin, dass offenbar nunmehr auch die Suche nach Beständen des Bistumsarchivs Aachen vorbereitet wird und dann auch demnächst oder irgendwann (nach Freischaltung durch den Bischof) die digitalisierten Kirchenbücher aus dem Bistum Aachen bei MATRICULA online einsehbar sein werden. Viele Grüße Ralf Geändert von Ralf-I-vonderMark (05.07.2021 um 21:26 Uhr) Grund: Korrektur |
|
||||
|
||||
![]() Hallo allerseits,
wenn ich so vom Bistumsarchiv Mainz lese: befinden sich da zufällig auch Kirchenbücher aus dem katholischen Eichsfeld? Das scheint auch so eine der Gegenden zu sein, wo es reichlich schwer ist, Einsicht in die Kirchenbücher zu bekommen (ich habe im Laufe der letzten Jahre mehrfach die für meine Orte zuständigen Pfarrämter angemailt, aber nie eine Rückmeldung bekommen)... Grüße! Giacomo |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|