Böhmakeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    Böhmakeln

    Ich würde gerne wissen ob es heute noch Leute gibt, die ein böhmisches Deutsch sprechen?
    Wikipedia nennt es österreichisches deutsch mit böhmischen Akzent.

    Ich habe leider keine böhmischen Vorfahren aber ich höre diesen Akzent so gerne und finde es so sympathisch!
    Vor allem kenne ich es von meinen Kunden aber leider werden die auch immer weniger und es wäre so schade, wenn dieser wunderbare Dialekt aussterben würde.
    Gibt es da ähnliches wie bei andren Dialekten oder Sprachen um das zu erhalten?
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4071

    #2
    wenn ich mit behmen zusammen bin, tu ich ziemlich bemakeln.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2333

      #3
      @ sternap, bis noch a Behmakel? - (sorry Wortschrift)
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4071

        #4
        Zitat von fajo Beitrag anzeigen
        @ sternap, bis noch a Behmakel? - (sorry Wortschrift)
        unsere lehrer und viele mitschiiiler waren vom beeeehmerwelder wohnblock.
        das gab es zwei hauptvokale, eee und iiii.
        Zuletzt ge?ndert von sternap; 22.05.2022, 17:45.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        Lädt...
        X