Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2022, 20:59
Sinni Sinni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2022
Beiträge: 207
Standard Frage zu Stammbaum / Famile der Ehefrau ?

Hallo,


ich habe mal eine Frage. Habe alle Ahnen, die ich bis jetzt herausgefunden habe, in mein Genealogieprogramm eingegeben. Wie macht ihr das mit Beispiel der Frau von Ururonkel Max Mustermann, diese gehört natürlich dazu, aber was ist mit ihren Eltern und deren Vorfahren? Diese sind dann mit mir ja nicht blutsverwandt.


Liebe Grüße Sinni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2022, 22:04
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Hallo Simmi,

ich gebe bei mir grundsätzlich alle Ehen (und alle Kinder) meiner Vorfahren ein, so weit sie mir bekannt sind, aber gerne auch die Eltern und gelegentlich sogar Geschwister von anderen Ehepartnern meiner Vorfahren. Das finde ich u.a. auch in sofern spannend, als mich beispielsweise auch deren jeweiliger beruflicher Hintergrund und Sozialstatus im Vergleich zu meinen direkten Vorfahren interessiert und insofern sie ja gelegentlich auch mal direkt zum Familienerbe beigetragen haben, beispielsweise durch den Verkauf ihres Hofes an den Schwiegersohn.

Erst neulich habe ich festgestellt, dass sogar neue Ehepartner der Ehepartner von Geschwistern meiner Vorfahren von Interesse sein können: da hatte einer meiner Vorfahren seinen Hof an einen seiner Söhne verkauft und sich für sich und seine Ehefrau ein lebenslanges Wohn- und Versorgungsrecht vorbehalten. Dummerweise sind seinem Sohn nicht nur seine beiden Kinder innerhalb kürzester Zeit weggestorben, sondern der Sohn selbst auch. Und das noch ehe der Hof abbezahlt war! Die Lösung meines Vorfahren: ein Vertrag mit dem neuen Ehemann der Witwe seines Hofes...

Schon aus solchen Gründen würde ich zumindest die nähere angeheiratete Verwandtschaft nach Möglichkeit immer mit berücksichtigen, aber da zugegebenermaßen nicht unbedingt bis auf die jeweilige Großelterngeneration zurückgehen, es sei denn, dass das aus einem ganz bestimmten Grund spannend wäre!

Liebe Grüße
Giacomo
__________________
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2022, 23:20
Benutzerbild von DerFalke
DerFalke DerFalke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2021
Ort: Sachsen
Beiträge: 173
Standard

Hallo,


mehr Personen bedeuten mehr Aufwand aber auch mehr Möglichkeiten für Querverbindungen und Ähnliches.
Ich füge auch die Ehepartner von Onkels und Tanten hinzu und in der Regel auch die Eltern der Angeheirateten. Ich füge aber keine Kinder dazu, das wird sehr schnell viel zu viel. Auch andere Partner der Angeheirateten lass ich weg.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2022, 20:33
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo

Ich sammle alles, was ich irgendwie an meinen Stammbaum anhängen kann. So habe ich zum Beispiel erst vor etwa einem Jahr angefangen, die Linie vom Ehemann meiner Grosstante zu verfolgen, obwohl zwischen unseren beiden Familien schon immer viel Kontakt da war. Erst vor wenigen Wochen fand ich heraus, dass ich gemeinsame Vorfahren mit ihm teile (meine Grosstante mit ihm allerdings nicht). Ich finde das spannend .
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2022, 20:47
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

Zitat:
Zitat von Sinni Beitrag anzeigen
Hallo,

Diese sind dann mit mir ja nicht blutsverwandt.

Liebe Grüße Sinni

der böse ahnenschwund sagt, meistens sind sie doch verwandt.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2022, 22:48
Benutzerbild von Pumbaa
Pumbaa Pumbaa ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 185
Standard

Ich nehme grundsätzlich alle von denen ich einen Namen habe im Stammbaum auf.
Auch die Eltern von angeheirateten Verwandten und deren Eltern wenn angegeben.


Liebe Grüße


Ramona
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2022, 11:57
pascho pascho ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 242
Standard

Mein Bruder und seine Frau haben zur Hochzeit von uns eine Ahnentafel bis zu ihren Urgroßeltern mit Photos bekommen (ich erblasse heute noch vor Neid, wenn ich an den Umschlag mit Bildern denke, den ich damals im Vorfeld von der Brautmutter bekommen hatte).

Ich muss unbedingt nochmal hin und die Daten abschreiben - die Vorfahren meines Patenkindes habe ich nämlich damals dummerweise nicht in meiner Forschung miterfasst (zumal ich heute weitersuchen könnte, nachdem die Bücher des Ortes schon komplett bei Archion verfügbar sind).
__________________
Viele Grüße Pascal
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2022, 13:00
Benutzerbild von Genialoge
Genialoge Genialoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Rheinbach bei Bonn
Beiträge: 207
Standard

Hallo Sinni,

Ziel und Umfang seiner Ahnenforschung kann jeder für sich selbst festlegen. Natürlich suchen die meisten in erster Linie und im Schwerpunkt (nur) ihre direkten Vorfahren, und es spricht grundsätzlich auch absolut nichts dagegen, wenn man sich nur auf Blutsverwandtschaft beschränkt. Letzlich werden in einem ausgedruckten oder erstellten Stammbaum auch nur diese direkten Vorfahren dargestellt.

Man muss/kann/sollte aber vielleicht unterscheiden zwischen Erfassung und Darstellung der Daten. Ich persönlich freue mich immer, wenn ich neue Daten zu einer Person bekomme, die ich mit meinen vorhandenen Daten verknüpfen kann. Warum sollte ich denn Geschwister von Vorfahren und/oder ihre Ehepartner und ihre Eltern oder deren Kinder bei der Erfassung ignorieren, obwohl ich Daten dazu gefunden habe?

Natürlich führt die Erfassung aller Personen dazu, dass man u.U. erheblich mehr "überflüssige" Personendaten pflegt als direkte Vorfahren. Ich habe zu Beginn meiner Ahnenforschung die Nachnamen meiner direkten Vorfahren groß geschrieben (FORCHE) und alle anderen normal (König). So konnte ich das gut trennen und unterscheiden. Inwischen bin ich von der Groß-/Kleinschreibung wieder weg und habe alternativ ein zusätzliches Feld "dirVF" eingerichtet. Bei direkten Vorfahren trage ich da "j" ein.

Es könnte übrigens auch durchaus sein, dass eine Nebenlinie vielleicht auch Daten für die eigene Hauptline liefern könnte. Außerdem sucht man (selbst) ja wohl nicht nur in konventionellen Archiven (Kirchenbücher ...), sondern auch Online und freut sich dann darüber, dass andere mehr Daten bereitstellen, als nur ihre direkten Vorfahren.

Im Grunde sprechen m.E. mehr Gründe dafür, alle bekannten Daten/Personen zu erfassen, als dagegen.

LG Lothar
__________________
Aktuell suche ich primär nach Velten, Ohrem, Lommerzheim, Vianden, Nettekoven, Faßbender in Raum Bonn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.