Vorfahren aus Frankfurt/Oder, Sieversdorf, Petershagen, Neulangsow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris sucht Vorfahren
    Benutzer
    • 14.03.2015
    • 23

    Vorfahren aus Frankfurt/Oder, Sieversdorf, Petershagen, Neulangsow

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1851
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt/Oder, Sieversdorf, Petershagen, Neulangsow
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): sämtliche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): bisher alles aus eigenen Dokumenten herausgefunden


    Guten Abend liebe Gleichgesinnte,
    ich betreibe seit ziemlich genau 10 Jahren Ahnenforschung und habe auch immer Stück für Stück ein Puzzleteil meiner Familie gefunden. Aber das Bild ist lange noch nicht komplett.

    In diesem Fall suche ich nach den direkten Vorfahren meines Großvaters. Otto Klauke, geb. 22.06.1918 in Sieversdorf bei FFO, gest. 08.01.1993.

    Seine Eltern heißen:
    Franz Richard Paul Klauke, geb. 28.09.1878 in Petershagen bei FFO, gest. 14.04.1955 in Sieversdorf.

    Juliane Puck (oder auch Puk), geb. 11.08.1874 in Wola Rusinowska (Galizien), gest. 10.10.1956

    Nun wird es spannend, ich werde im Folgenden nur auf die Eltern von Franz Richard Paul Klauke eingehen, da ich zunächst in diese Richtung suchen werde.

    Eltern von Franz Richard Paul Klauke:
    Johann Friedrich Klauke, geb. 16.12.1854 in Frankfurt/Oder, gest. 29.05.1933 in Sieversdorf.

    Sophia Wilhelmine Klauke (geb. Pischel), geb. 21.06.1851 in Neulangsow, gest. 18.02.1918 in Sieversdorf.


    Ich habe lediglich die Informationen, dass die Mutter von Johann Friedrich Klauke eine Wilhelmine Klauke war und der Vater als unbekannt bezeichnet wurde. In so einem Fall darf ich mir wahrscheinlich keine Hoffnungen machen, dass ich den Mann bzw. den Erzeuger von J.F. Klauke finde, oder? Jedenfalls finde ich leider keine Daten zu der Wilhelmine Klauke.

    Auf der anderen Seite: Die Eltern von Sophia Wilhelmine Klauke (geb. Pischel) heißen Martin Pischel und Anna Sophia Pischel (geb. Budack). Im dorf Neulangsow war ich bereits selbst im letzten Herbst vor Ort, aber dort lassen sich auch keine Namen mehr auf dem Friedhof finden. Geburtsdaten habe ich von letztgenannten ebenso wenig wie Sterbedaten.

    Soweit der Sachverhalt. Ich bin auf der Suche nach diesen Vorfahren und wende mich an euch. Wenn euch was einfällt oder gar ein entfernter Verwandter unter euch ist, bitte melden.

    Viele Grüße,
    Christian
  • tempelritter
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2011
    • 577

    #2
    Hallo Christian,
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Martin Pischel dürfte 1855 bereits verstorben sein.
    Er hinterläßt eine Ehefrau und 5 minorenne Kinder.
    Gruß Chris

    Kommentar

    • Kethry
      Benutzer
      • 23.05.2015
      • 88

      #3
      Hallo Chris,
      ich kann dir mit den meisten Adressbüchern von Ffo dienen, also schreibe mir deine Fragen dazu.
      Gefunden habe ich auch Folgendes:

      Name: Martin Pischel
      Geburtsdatum: ca. 1815
      Sterbedatum: 9. Feb 1855
      Sterbeort: Neu Langsow, Brandenburg, Preußen
      Sterbealter: 40
      Art des Ereignisses: Sterbefall
      Bandnummer: 834
      Sammlungsnummer: 5

      Name: Sophia Wilhelmine Pischel
      Geschlecht: Female (Weiblich)
      Taufdatum: 6. Jul 1851
      Taufort: Neu Langsow, Alt Langsow, Lebus, Brandenburg, Germany
      Vater: Martin Pischel
      Mutter: Anna Sophia Budack

      Grüße Kethry
      Zuletzt geändert von Kethry; 02.07.2015, 20:48.

      Kommentar

      • Kethry
        Benutzer
        • 23.05.2015
        • 88

        #4
        Hallo Chris,
        weitere Daten:

        Name: Anna Sophia Budack
        Geschlecht: Female (Weiblich)
        Taufdatum: 13. Dez 1809
        Taufort: Lietzen, Lietzen, Lebus, Brandenburg, Germany
        Vater: Gottfried Budack
        Mutter: Eva Maria Leeder
        Band: 841, 842, 1809-1874
        FHL-Filmnummer: 1334716

        Name: Anna Sophia Budack
        Geburtsdatum: 8. Dez 1809
        Geburts*ort: Lietzen, Brandenburg, Preußen
        Art des Ereignisses: Geburt
        Vater: Gottfried Budack
        Mutter: Eva Maria Lerder
        Bandnummer: 841
        Sammlungsnummer: 5

        Name: Gottfried Ferdinand Pischel
        Geburtsdatum: 27. Mai 1849
        Geburts*ort: Neu Langsow, Brandenburg, Preußen
        Art des Ereignisses: Geburt
        Vater: Martin Pischel
        Mutter: Anna Sophia Budack
        Bandnummer: 834
        Sammlungsnummer: 5

        Name: Sophia Wilhelmine Pischel
        Geburtsdatum: 21. Jun 1851
        Geburts*ort: Neu Langsow, Brandenburg, Preußen
        Art des Ereignisses: Geburt
        Vater: Martin Pischel
        Mutter: Anna Sophia Budack
        Bandnummer: 834
        Sammlungsnummer: 5

        Grüße Kethry

        Kommentar

        • Vivian Anna
          Benutzer
          • 02.01.2010
          • 86

          #5
          Sieversdorf

          Hallo,

          die Sterbeurkunden aus Sieversdorf kannst Du im Kreisarchiv Beeskow einsehen.


          Es gibt auch noch Kirchenbücher, vor ein paar Jahren konnte ich sie noch in Falkenhagen anschauen. Der zuständige Pfarrer ist aber jetzt im Ruhestand.

          Viel Erfolg.
          Vivian Anna
          Meine Suche:
          Caspary in Chelmno Hauland (Posen)
          Elsner in Lindenau (Schlesien)
          Glase in Gernheim oder Warnick (Neumark)
          Hesse in Altenplathow bei Genthin
          Hirschmann und Gebauer in Albrechtshof Kreis Samter (Posen)
          Hoffmann in Bitterfeld (Sachsen)
          Kardig in Kamnig (Schlesien)
          Kerger in Chelmno Hauland (Posen)
          Kleemann in Müllrose (Brandenburg)
          Kunczak in Opiesin, Kr. Schieratz
          Siering in Alt Madlitz (Brandenburg)

          Kommentar

          • Ingo Graetz
            Neuer Benutzer
            • 19.04.2022
            • 1

            #6
            Zitat von Chris sucht Vorfahren Beitrag anzeigen
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1851
            Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt/Oder, Sieversdorf, Petershagen, Neulangsow
            Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
            Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): sämtliche
            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): bisher alles aus eigenen Dokumenten herausgefunden


            Guten Abend liebe Gleichgesinnte,
            ich betreibe seit ziemlich genau 10 Jahren Ahnenforschung und habe auch immer Stück für Stück ein Puzzleteil meiner Familie gefunden. Aber das Bild ist lange noch nicht komplett.

            In diesem Fall suche ich nach den direkten Vorfahren meines Großvaters. Otto Klauke, geb. 22.06.1918 in Sieversdorf bei FFO, gest. 08.01.1993.

            Seine Eltern heißen:
            Franz Richard Paul Klauke, geb. 28.09.1878 in Petershagen bei FFO, gest. 14.04.1955 in Sieversdorf.

            Juliane Puck (oder auch Puk), geb. 11.08.1874 in Wola Rusinowska (Galizien), gest. 10.10.1956

            Nun wird es spannend, ich werde im Folgenden nur auf die Eltern von Franz Richard Paul Klauke eingehen, da ich zunächst in diese Richtung suchen werde.

            Eltern von Franz Richard Paul Klauke:
            Johann Friedrich Klauke, geb. 16.12.1854 in Frankfurt/Oder, gest. 29.05.1933 in Sieversdorf.

            Sophia Wilhelmine Klauke (geb. Pischel), geb. 21.06.1851 in Neulangsow, gest. 18.02.1918 in Sieversdorf.


            Ich habe lediglich die Informationen, dass die Mutter von Johann Friedrich Klauke eine Wilhelmine Klauke war und der Vater als unbekannt bezeichnet wurde. In so einem Fall darf ich mir wahrscheinlich keine Hoffnungen machen, dass ich den Mann bzw. den Erzeuger von J.F. Klauke finde, oder? Jedenfalls finde ich leider keine Daten zu der Wilhelmine Klauke.

            Auf der anderen Seite: Die Eltern von Sophia Wilhelmine Klauke (geb. Pischel) heißen Martin Pischel und Anna Sophia Pischel (geb. Budack). Im dorf Neulangsow war ich bereits selbst im letzten Herbst vor Ort, aber dort lassen sich auch keine Namen mehr auf dem Friedhof finden. Geburtsdaten habe ich von letztgenannten ebenso wenig wie Sterbedaten.

            Soweit der Sachverhalt. Ich bin auf der Suche nach diesen Vorfahren und wende mich an euch. Wenn euch was einfällt oder gar ein entfernter Verwandter unter euch ist, bitte melden.

            Viele Grüße,
            Christian
            Hallo Christian,


            da haben wir wohl beide die selben Vorfahren, meine Großmutter war Martha Klauke aus Sieversdorf.
            Und wenn ich mich nicht gaz irre waren sie Geschwister, ich hatte das Vergnügen "Otto Klauke" irgendwann in den 70ern in der Rhön kennenzulernen.



            Mein Onkel ist bereits seit sehr vielen Jahren an der Ahnenforschung dran und wohl schon über den Namen Puk weithinaus gekommen. Er hat in alle Richtungen geforscht.


            Vielleicht sollten wir uns mal unterhalten

            Kommentar

            Lädt...
            X