Bitte um Hilfe bei MyHeritage: Heinrich Rockstroh(1651-1708/1713)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Bitte um Hilfe bei MyHeritage: Heinrich Rockstroh(1651-1708/1713)

    Hallo,

    könnte bitte für mich jemand mit einem Account die bei MyHeritage hinterlegten Daten zu Heinrich Rockstroh * 1651, + zwischen 1708 und 1713 auslesen und sie mir zur Verfügung stellen? - link -

    Vor allem interessiert mich, wo er geboren wurde und wer seine Eltern sind.
    Auch, wer der ominöse Bruder ist und die Namen der Kinder...

    Seine Ehefrauen dürften Maria Scheller(oo 1676) und Katharina Scheller(oo 1678) heißen, keine Schwestern, aber wohl Cousinen.

    Vielen Dank schon mal im voraus + lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Claudia,

    Einen Ort gibt es nicht für seine Geburt nur ein Datum
    Die Ehefrauen stimmen

    Heinrich Rockstroh
    Eltern: Meister Christianus Rockstroh, Margarethe Rockstroh (geb. Lämmer (Limmer))
    Bruder: Salomon Rockstroh
    Ehefrau Maria Rockstroh (geb. Schellen)
    Ehefrau Katharina Rockstroh (geb. Schellen)
    Kinder
    Rosina Maria Rockstroh, Anna Margarethe Rockstroh, Rosina Rockstroh, Christoph Rockstroh, Susanna Rockstroh, Meister Christian Rockstroh, Johann (Hans) Heinrich Rockstroh, <Privat> Langer (geb. Rockstroh)

    Genaue Daten:
    Name Heinrich Rockstroh
    * 15. Sept. 1651
    oo 27. Jun. 1675 Jöhstadt im Sachsen mit: Maria Schellen
    oo 14. Apr. 1678 Jöhstadt im Sachsen mit: Katharina Schellen
    + Zwischen 1708 und 1713

    8 Kinder

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Es gibt noch weitere Rockstrohs aber in der Nähe von Zwickau

      Einmal in Ebersbrunn und dann noch in Niedercrinitz/Obercrinitz auch im Jahr 1651 alle mit unterschiedlichen Eltern, denn Namen scheint es also schon länger zu geben.

      Edit: ok in Niedercrinitz scheinen die wohl schon vor 1500 gewesen zu sein... - Stangengrün wurde auch genannt
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 04.02.2022, 18:15.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Dickes , Doro!

        Könntest du bitte noch nachsehen, ob bei Meister Christianus(* um 1607) ein Herkunftsort und Eltern vermerkt sind?
        - link -
        Zuletzt geändert von Bergkellner; 04.02.2022, 19:47.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
          Dickes , Doro!

          Könntest du bitte noch nachsehen, ob bei Meister Christianus(* um 1607) ein Herkunftsort und Eltern vermerkt sind?
          - link -

          Hallo Claudia,

          Natürlich

          Meister Christianus Rockstroh
          ca. 1607 - Blumenthal, Deutschland
          Eltern: Hans Rockstroh, Katharina Rockstroh (geb. Rawe)
          Geschwister: Margarete Rockstroh, Regina Rockstroh, Rebekka Walter (geb. Rockstroh), Georg Rockstroh
          Ehefrau: Margarethe Rockstroh (geb. Lämmer (Limmer))
          Kinder: Heinrich Rockstroh, Salomon Rockstroh


          Liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Noch einmal ein dickes
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2797

              #7
              Gottlieb Rockstroh

              Hallo zusammen,

              ich bin gerade auf diesen Faden gestoßen, und da fiel mir ein, dass ich in Berlin gegen Ende des 18. Jahrhunderts einen Gottlieb Rockstroh gefunden habe, der laut ancestry 1735 geboren wurde 1806 in Berlin verstorben ist. Er besaß kurzzeitig (1798-1801) ein Haus in Berlin und war ehemaliger Unteroffizier des Bernstädtischen Regts.

              Vielleicht hilft's ja jemand.

              Gruß

              jele
              Zuletzt geändert von jele; 09.04.2022, 20:29.

              Kommentar

              Lädt...
              X