Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2022, 11:17
Benutzerbild von Gudrid
Gudrid Gudrid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2020
Ort: Südostoberbayerisches Alpenvorland
Beiträge: 1.243
Standard Ahnenblatt Quellenverwaltung

Grüß euch,

wie handhabt ihr das bei Ahnenblatt mit der Quellenverwaltung?

Bisher hatte ich bei "Quelle" jeweils den Ort, die Nr. des Kirchenbuchs und die Seite eingegeben. Das ist eine mühsam Suche, wenn ich einen Eintrag nochmals ansehen möchte. Ich hab es auch schon mit dem entsprechenden Link versucht, der wird zwar angezeigt, aber den kann ich nicht anklicken zum Öffnen, den muss ich kopieren.
In die Quellenverwaltung kann ich die Quelle verschieben, aber wie weiter?

Dank euch schon mal!
__________________
Liebe Grüße
Gudrid
Lieber barfuß als ohne Buch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2022, 12:45
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Hallo Gudrid,

ich lade mir grundsätzlich alle Scans von Dokumenten auf meine Festplatte und füge diese bei den entsprechenden Personen ein (bzw. werden diese ja nur verlinkt). So mußt Du nur einfach auf die Miniaturvorschau klicken und das Bild öffnet sich.

Ich habe für meine Ahnen-Datei(en) und die Scans eine eigene externe Festplatte, die immer den selben Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt. So stimmen auch die Links immer.

Internetseiten können eingestellt werden (bei metryki wäre es fast passiert), Internetadressen können sich ändern, daher - Dokumente lieber abspeichern!
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2022, 13:31
Benutzerbild von Ryusoken
Ryusoken Ryusoken ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 119
Standard

Moin,

die Quellenverwaltung von Ahnenblatt kann ziemlich viel, sie ist nur manchmal etwas unintuitiv, wobei das schon besser wurde in den letzten Monaten/Jahren.
Ich handhabe das größtenteils nach einem einheitlichen Prinzip, zwei Beispiele.

Standesämter:
Titel: Standesamt Ort Registerart [Standesamt Weener Sterberegister] (<- Das wird dann zur Quellenverwaltung hinzugefügt, oder später ausgewählt)
Detail/Seite: Nr. 15/1950
Medien: Via drag-and-drop wird die Datei draufgelegt.

Kirchenbücher:
Titel: Kirchenbuch Weener Taufen 1853-1865
Detail/Seite: Seite 266
Medien: s. oben

Bei mir reicht dann der Doppelkick auf das Medium und das Dokument wird im Ahnenblatt Bildviewer geöffnet.
Wie Christine das schon bemerkt hat; Alles herunterladen. Mache ich auch nicht immer sofort, da mir einige Internetseiten das Leben unnötig schwer machen (Ja, ich meine dich archion).
Das Ganze steht und fällt natürlich mit dem Sortiersystem auf der Festplatte. Nachdem ich mich früher da mal mit einem personenbezogenen herumgeschlagen habe, bin ich relativ schnell auf das Provenienzprinzip umgestiegen. Macht das Leben bedeutend einfacher. Die oben erwähnte Kirchenbuchseite befindet sich unter dem Pfad:
Dokumente -> Primärquellen -> Kirchenbücher -> Niedersachsen -> Evangelisch-Reformiert -> Leer -> Weener -> Taufen -> 1853-1865 -> Seite 266.jpg
So kann ich auch bei fehlendem Link sehr schnell die Seite finden.


Grüße
Sönke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2022, 14:22
Benutzerbild von Gudrid
Gudrid Gudrid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.04.2020
Ort: Südostoberbayerisches Alpenvorland
Beiträge: 1.243
Standard

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
ich lade mir grundsätzlich alle Scans von Dokumenten auf meine Festplatte und füge diese bei den entsprechenden Personen ein (bzw. werden diese ja nur verlinkt). So mußt Du nur einfach auf die Miniaturvorschau klicken und das Bild öffnet sich.
Das hab ich auch schon probiert, Scan unter "Medien" bei Ahnenblatt gespeichert. Da kann ich dann leider nicht vergrößern, wenn ich etwas entziffern oder überprüfen will.
__________________
Liebe Grüße
Gudrid
Lieber barfuß als ohne Buch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2022, 14:39
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Wenn Du das Bildchen doppelt anklickst, öffnet es sich doch in einem neuen Fenster. Hier ist unten rechts ein Schieberegler zum Vergrößern
Wenn Du dazu noch oben rechts neben dem X auf das Quadrat klickst, hast Du es bildschirmfüllend!

Wenn das nicht reicht, ist unten links im Rahmen noch das 2. Symbol v. links "extern öffnen"
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2022, 17:31
Benutzerbild von Gudrid
Gudrid Gudrid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.04.2020
Ort: Südostoberbayerisches Alpenvorland
Beiträge: 1.243
Standard

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Wenn Du das Bildchen doppelt anklickst, öffnet es sich doch in einem neuen Fenster. Hier ist unten rechts ein Schieberegler zum Vergrößern
Wenn Du dazu noch oben rechts neben dem X auf das Quadrat klickst, hast Du es bildschirmfüllend!

Wenn das nicht reicht, ist unten links im Rahmen noch das 2. Symbol v. links "extern öffnen"
Hallo Xtine, du hast natürlich recht, das habe ich völlig übersehen. Gibt es diese Funktion schon immer? Man kann da auch noch scrollen bis alles verpixelt ist

Hallo Sönke, mit der Quellenverwaltung muss ich mich mal näher beschäftigen. Wo liegt da der Vorteil zum Speichern unter Medien?
__________________
Liebe Grüße
Gudrid
Lieber barfuß als ohne Buch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2022, 20:34
Benutzerbild von Ryusoken
Ryusoken Ryusoken ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 119
Standard

Hallo Gudrid,

bei der Quellenverwaltung spart man Redundanzen, also Doppelungen.
Einmal Quellentitel angegeben, dann kann man ihn einfach immer wieder auswählen. Und dann halt die Details/Seitenzahl hinzufügen.
Wenn ich bei jedem Ereignis den Quellennamen nochmal schreibe, schreibe ich mich irgendwann zu Tode (Bsp.: "Eheprotokolle Amt Schötmar [Band 1] 1705-1733 u. 1741-1746")
Oder mann müsste sich den Titel von irgendwo her wegkopieren. Wenn man die Quellenverwaltung nutzt, gibt man nur einmal den Titel ein.
Das spart auf Dauer Zeit. Man könnte sich in Ahnenblatt auch jederzeit anzeigen lassen, welche Quelle mit welcher Person verbunden ist. Habe ich bisher nur einmal benötigt, aber da lassen sich wohl noch weitere Verwendungen für finden.
Achja, und wenn einem auffällt, dass das Kirchenbuch gar nicht 1650, sondern 1652 anfängt, kann man den Titel in der Quellenverwaltung ganz schnell ändern und es ist überall geändert.

Für mich hat das mit den Medien den Vorteil in der Quellenverwaltung, dass ich direkt auf das Ereignis klicken kann und mir dort unter den Quellen auch das Medium angezeigt wird. Hat den Vorteil, dass ich weniger hin und her klicken muss im Eingabedialog und alles in einer Maske habe.

Grüße
Sönke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2022, 22:05
Benutzerbild von Gudrid
Gudrid Gudrid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.04.2020
Ort: Südostoberbayerisches Alpenvorland
Beiträge: 1.243
Standard

Dankeschön, werde ich mal probieren.
__________________
Liebe Grüße
Gudrid
Lieber barfuß als ohne Buch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.