Identität von Seeleuten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hapel
    Benutzer
    • 03.10.2019
    • 25

    Identität von Seeleuten

    Hallo, Moin moin, liebe Mitstreiter*innen

    ich suche nach Möglichkeiten die Identität von Seeleuten aus dem letzten Jahrhundert festzustellen.
    Meine Frage hat folgenden Hintergrund: in unserer Familie hält sich hartnäckig das Gerücht, das mein Großvater als jüngster Schiffsarzt Deutschlands 1906 auf der MS "Deutschland" auf der Amerikalinie der HAPAG Lloyd gefahren ist. Dem wollte ich nachgehen und habe bei der Hapag-Lloyd AG angefragt ob es in ihrem Archiv Unterlagen zu den Jahren gibt. Mir wurde mitgeteilt, das die gesamten Unterlagen bei einer Bombardierung im 2.WK der Hapag-Lloyd AG Zentrale in Hamburg verloren gingen. Also habe ich über ancestry eine Suche in den Passagier- und Besatzungslisten gestartet. Und tatsache sind mehrere Einträge zu namensgleichen Personen in den Besatzungslisten aufgetaucht nur stimmen die Daten, insbesondere Geburtsjahre, nicht überein und sind von Schiff zu Schiff unterschiedlich.
    Gibt es oder kennt jemand eine Stelle in der Seefahrt, wo Personendaten von ca. 1906 - 1935 erfasst wurden und ein Datenabgleich möglich ist?
    Zur Frage am Anfang - Schiffsarzt - namentlich gibt es eine Person welche 1906 auf der "Kaiser Wilhelm der Große" nach Amerika gefahren ist, allerdings als Passagier und das Geburtsjahr stimmt auch nicht überein. Allerdings habe ich 20 Jahre später einen Eintrag als Kapitän auf der "Cleveland".
    Viele Grüße Hans
    FN Reissbach o. Reisbach Labes, Kr. Regenwalde, Berlin, FN Lück Mecklenburg,Pommern,Schleswig-Holstein, FN Schaumburg in Westpommern, FN Heaberle Marienwerder/Ostpommern,
Lädt...
X