Las Palmas 1931 - was steckt dahinter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 730

    Las Palmas 1931 - was steckt dahinter?

    Liebe Militär-Auskenner im Forum,


    ich fand Unterlagen bei ancestry, die eine Schiffsreise des Oberleutnants Josef R.emold, dem späteren Verfasser des HJ-Handbuches, Oberst und Kommandeurs der Wehrmacht (https//de.wikipedia.org/wiki/josef_remold) im Jahr 1931 mit Dutzenden von männlichen Jugendlichen aus ganz Deutschland belegen. (Siehe Anhang).



    Meines Wissens war er ein Nationalsozialist der 1. Stunde.



    Das war bestimmt keine Erholungsreise. Sehr ihr Zusammenhänge zu der Vorbereitung des 3. Reiches, ganz allgemein gesagt? Wie passt Las Palmas ins Bild?



    Vielen Dank, Geschichtensucher
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße, Iris
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich habe nur gefunden, dass die Reichswehr Nachwuchs geworben haben soll, allerdings nicht, mit welchen konkreten Mitteln.
    Für drei der Mitreisenden habe ich Kriegstod feststellen können, allerdings ist das bei den Jahrgängen ja nicht selten. zB Hans v Livonius, Ltnt, 1918 - 1939.
    OK bei der Reichswehr war er nach den Online-Lebensläufen 1931 ja noch nicht, sondern bei der Polizei.
    Evtl. dann ja schon eine Tätigkeit bei der Hitlerjugend? Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerjugend ja Hinweise auf Gruppenfahrten, Ausflüge ab 1928.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 03.12.2021, 00:14.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 730

      #3
      HJ

      Danke, Kasstor, für deinen kundigen Beitrag. Mir war ja nicht bewusst, dass die HJ schon weit vor 33 existierte... und konnte deshalb nicht einordnen, in welchem Rahmen er diese Jugendfahrt machte.



      Das weist also auf die HJ hin, habe mich jetzt auch dazu belesen, Auslandsfahrten waren durchaus möglich schon vor der Machtübernahme. (Großangelegte "Führerschulungen" Jugendlicher gab es wohl erst 1934). Es passt auch, dass 1931 die Reichsleitung der HJ von Plauen nach München verlegt wurde - wo R. tätig war.
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        gelöscht
        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 03.12.2021, 12:15.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Hallo,
          Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
          Das war bestimmt keine Erholungsreise. Sehr ihr Zusammenhänge zu der Vorbereitung des 3. Reiches, ganz allgemein gesagt? Wie passt Las Palmas ins Bild?
          Keine Ahnung, ob es da irgendwelche direkten Zusammenhänge gibt, aber bei "Spanien, 30er Jahre" bin ich gedanklich sofort bei Franco.
          Auch wenn der spanische Bürgerkrieg erst ein paar Jahre später begann, kann es ja uU im Vorfeld auch schon Beziehungen zwischen Franco und seinen Anhängern und den Nationalsozialisten gegeben haben.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 730

            #6
            Schlauer geworden

            Hallo Kasstor, hallo Antje,
            danke für Euer Mitdenken hier. Ich wurde angeregt, die Geschichte der HJ nachzulesen und habe mir auch das Buch "Zum Sterben für Deutschland geboren" von Thomas Wagner gebraucht gekauft. Ganz sicher war das eine HJ-Kletter-Wander-Schleif-Tour im befreundeten, weil auch zum Nationalsozialismus sich hinentwickelnden Spanien. Sicher auf La Palma mit seinem Hochgebirge und nicht in Las Palmas auf Gran Canaria.


            Der Oberleutnant R. hat später die Geländeausbildung in den ersten beiden Hochlandlagern der HJ geleitet, den "Schleifstein von Weyarn" gegründet na und das weitere kann man bei Wikipedia nachlesen...


            Danke und liebe Grüße, Geschichtensucher
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            Lädt...
            X