"Neukunde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 410

    "Neukunde"

    Hallo,

    ich forsche schon etliche Jahre zu unserer Familiengeschichte. Als Diskussionsforum habe ich bisher aber nur gelegentlich das Usenet genutzt.
    Aktuell suche ich nach Lebensdaten des Zimmermeisters Lebrecht Maercker, der Anno 1799 das Bürgerrecht von Halle/S. bekam und lt. Bürgerbuch aus Wettin stammen soll. Sein Geburtsjahr lässt sich anhand mehrerer Altersangaben auf 1763 datieren. In diesem Jahr +/- 1 Jahr findet sich jedoch kein passender Eintrag im Wettiner Kirchenbuch. Ich tippe nunmehr auf uneheliche Geburt, gewisse Indizien sprechen dafür. Die Suche nach weiteren Vorfahren ist damit aber vorerst an einem toten Punkt angelangt, den ich gern überwinden möchte.
    Darüberhinaus interessiere ich mich für die Genealogien gleichen Namens in Sachsen-Anhalt (Aschersleben, Calbe, Halle, Wettin u.a.) Dazu ist bisher mehr zusammen gekommen, insbesondere zu den Vorfahren des Freikorps-Generals Maercker und der Familie v. Maercker.

    In der Hoffnung auf gute Zusammenarbeit grüßt
    Erny.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land
Lädt...
X