Schwägerin gefunden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursel
    Benutzer
    • 04.01.2008
    • 49

    Schwägerin gefunden!

    Guten Abend liebe Mitforscher,
    nun habe ich mal wieder eine Frage an euch und ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Also Folgendes:
    Mein verstorbener Ehemann ist als Kleinkind adoptiert worden. In der Geburtsurkunde stand die leibliche Mutter drin (aber kein Vater). Über das zuständige Amtsgericht habe ich das Geburtsdatum und auch das Sterbedatum der leiblichen Mutter in Erfahrung bringen können. Bei einer entfernten Verwandten meines Mannes sind dann auch noch verschiedene Unterlagen, wie der Kindesannahmevertrag, der erste Personalausweis und sogar noch Kinderbilder meines Mannes aufgetaucht.
    Mit diesen Daten ausgestattet, hatte ich nun im letzten Jahr das riesengroße Glück bei Ancestry eine leibliche Schwester zu finden. Diese wusste nichts von ihrem Bruder.
    In der vergangenen Woche haben wir uns nun endlich persönlich getroffen und wir sind noch ganz beseelt und glücklich von diesem Treffen.
    Auch für meine Töchter und Enkeltöchter ist es natürlich eine Riesenfreude nun noch eine „echte“ Tante und Großtante zu haben.
    Meine Schwägerin wuchs zwar auch bei einer Pflegefamilie auf, sie hatte aber immer Kontakt zu ihrer leiblichen Mutter. Sie konnte uns daher auch einiges erzählen. Sie kennt auch den Namen ihres leiblichen Vaters.
    Wenn man sich die Kinderbilder von meiner Schwägerin und meinem Mann anschaut, sind da viele Ähnlichkeiten vorhanden, so dass man annehmen könnte, dass beide denselben Vater haben.
    Nun die Frage: ist es möglich sein, über eine Blutuntersuchung (bei meiner Schwägerin und meinen Töchtern) festzustellen, ob beide Elternteile bzw. Großelternteile identisch sind?

    Erst mal vielen Dank und liebe Grüße
    Ursel
  • AnMark

    #2
    klar ist das möglich bis zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Wenn noch eine Locke oder ähnliches von deren Mutter vorhanden wäre, dann um so mehr!

    Gruß
    Anmark

    Kommentar

    • Ursel
      Benutzer
      • 04.01.2008
      • 49

      #3
      Hallo Anmark,
      danke für deine Einschätzung! Eine Locke ist leider nicht vorhanden. ( Die Mutter ist bereits 1953 gestorben).
      Ich hatte halt gehofft, dass jemand schon Erfahrungen hat und bei Gentests oder Blutuntersuchungen sich die direkte Verwandtschaft bestätigen lies. Dies ist ja auch für die weitere Vorgehensweise nicht unwichtig. Schade!
      Schönen Abend noch
      Ursel

      Kommentar

      • AnMark

        #4
        Hallo Ursel,

        wieso schade? Es geht doch! Hast du das falsch verstanden?

        Gruß
        Anmark

        Weibliche Abstammungen lassen sich halt immer zu 100% bestätigen, weil die mitochondrale DNS immer gleich bleibt. Vaterschaftliche Verwandtschaften lassen sich halt nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nachweisen. Aber 95% oder 92 % wären doch ein Beweis oder nicht?

        Kommentar

        • Ursel
          Benutzer
          • 04.01.2008
          • 49

          #5
          Morgen Anmark,
          richtig falsch verstanden habe ich das nicht.
          Das Schade bezog sich eher auf die Tatsache, dass ich mir wirkliche Erfahrungen mit den Tests (nicht wegen vaterschaftsanerkennungen) erhofft hatte.
          Noch mals danke!
          und einen schönen Tag
          Ursel

          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1800

            #6
            Hallo,

            also meines Wissens wurde so was schon bei Kriegskindern gemacht, daß die ehelichen Kinder zuhause ihr Blut mit eben dem der Kriegskindern aus z.B. Frankreich haben vergleichen lassen.

            Ich hab das aber nur gelesen und keine eigenen Erfahrungen. Surf mal nach DNA/DNS Genealogie oder ähnlich, da sollten sich im WWW Berichte finden lassen.

            Z.B. hier http://wiki-de.genealogy.net/DNA-Genealogie - ganz unten stehen auch einige private Erfahrungsberichte.

            Gruß
            Christine

            Kommentar

            • Ursel
              Benutzer
              • 04.01.2008
              • 49

              #7
              hallo Christine,
              vielen Dank für deine Links.
              Liebe Grüße
              Ursel

              Kommentar

              Lädt...
              X