Die größte Entfernung zwischen Euren Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlton

    #16
    Hallo Catha-Tina,

    ich weiß ja nicht wie Du es machst. Aber ich forsche dort, wo meine Ahnen gelebt haben. In den Orten, die ich angegeben habe, bin ich auch mit meiner Forschung beschäftigt.

    Also, ich forsche aktiv in Kanada, USA und Mexiko. Argentinien sporadisch.

    Weitere Beispiele:

    Ich habe in Köigsberg geforscht, da die Ausreisenden dort gut 2 1/2 gelebt haben und die Kinder zur Schule gegangen sind und konfirmiert wurden.
    Ich habe auf Rügen geforscht, da nach dem I Weltkrieg der Ahne nicht wieder zurück in seine polnische Heimat (SE von Warschau) gegangen ist. Dort ca. 5 Jahre gelebt hat und anschließend in Berlin 2 Jahre war, bevor er und seine Familie in die Staaten gezogen ist.
    Und ich forsche aktiv in Wolhynien, dem Elsass (da habe ich gestern den ersten echten Hinweis erhalten), Nordrhein-Westfalen, Polen, im Harz.

    Und wie ist Deine Entfernung zu verstehen?

    Gruß
    Ursula

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #17
      Hallo Ursula,
      ich weiß, was du meinst und ich verstehe dich. Ich forsche auch überall, wo die VF gelebt haben. Aber ich wollte für diese Frage die Forschungsgebiete der Übersichtlichkeit halber etwas eingrenzen und dachte, man konzentriert sich nur auf die Gegenden, wo die Ahnen ihre „Stammgebiete“ hatten, von denen sie später vielleicht in die weite Welt hinausgewandert sind. Und hier die größte Entfernung zwischen diesen angestammten Gebieten. Diese Gebiete sind bei den meisten ja einzugrenzen.
      So wie z. B. Hina geantwortet hatte, so meinte ich das.

      Bei meiner Antwort habe ich nur die Regionen genommen, wo die VF zuerst ansässig waren, hier insbes. seit dem 17.-18. Jh., viel weiter zurück bin ich noch nicht gekommen. Meine väterlichen VF stammen aus Ost- und Nordböhmen (bis 1946), mütterliche VF stammen aus dem Westerwald/Rhein (bis etwa 1900), das sind ca. 800 km. Dazwischen liegen noch Gebiete weiterer mütterlicher Vf: Gröst, Leißling (Sachsen-Anhalt) und Witterda,Eichsfeld (Thüringen), sie lebten dort auch bis ca. Ende des 19. Jh.
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #18
        Allenstein (Ostpreußen) und Berlin

        Hallo Catha-Tina,

        ich habe 2 Forschungsgebiete für meine direkten Ahnen: die Gegend rund um Allenstein (meine väterliche Linie) und Berlin (meine mütterliche Linie). Google sagt ca. 600 km Entfernung.

        Da hält sich die Sucherei noch in überschaubaren Grenzen. Ich bin allerdings (belegt) auch erst bei der Ururgroßeltern in Allenstein und Urgroßeltern in Berlin. Wer weiss, wo es noch hingeht ...

        Ich vermute mal so interessant wie bei Hina wird es wohl nicht.

        Viele Grüße, Gabi

        Kommentar

        • cavalier
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2008
          • 126

          #19
          Hallöchen

          also bei mir sind die entferntesten meiner Wandervögel in Klagenfurt(Urgroßmutter väterliche Linie) und Sensburg(Großvater mütterliche Linie) geboren.
          Sind rund 1200 km


          Dorit
          suche alles über
          Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #20
            Ach so, dann habe ich das auch nicht so wie "Stammgebiete" verstanden.

            Also nochmal:

            Heimatorte: Sumiswald und Arni BE in den zwei wichtigen Linien. Bei der eingeheirateten deutschen Linie kann ich noch kein Stammgebiet festlegen, der Geburtsort ist zu weit weg vom Wohnort der Eltern. Also nehme ich mal Stedtfeld, da dort die meisten Kinder geboren wurden. Dort in der Nähe war auch die Hochzeit meiner Ururgrosseltern und sie haben eine Zeit lang dort gelebt, bevor sie nach Berlin zogen.
            In Italien habe ich die Stammgebiete Larino und vermutlich Fossalto, aber da bin ich noch nicht weiter gekommen.

            Distanz zwischen Stedtfeld und Fossalto ist 1491 km (Google Maps).
            Zuletzt geändert von Garfield; 16.11.2010, 21:49.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #21
              Die größte Entfernung zwischen Euren Ahnen

              Hallo zusammen,

              die weiteste zurück gelegte Entfernung von Angehörigen Zirkusfamilie Renz beträgt ca. 19.931 km Luftlinie, nach einer Auswanderung von Berlin über Londen nach Christchurch in Neuseeland. Allerdings wurde diese Reise per Schiff 1845 in ca. 12 Wochen bewältigt, daher dürfte die Distanz noch erheblich größer gewesen sein.

              Zur weltweiten Entfernungberechnung gibt es noch einen schönen Link:
              Der beliebte Entfernungsrechner berechnet Entfernungen in Kilometern zwischen Städten, Adressen und Koordinaten und zeigt Karte und Routenplaner.



              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #22
                Handelt es sich nicht bei den meisten Ausgewanderten eher um Verwandtschaft oder haben wirklich so viele Forscher Vorfahren, die auswanderten, deren Nachfahren dann aber nach Europa zurückkehrten? Das fiel mir auch schon in der anderen Umfrage auf, dass so viele Amerikaner unter ihren Vorfahren haben.
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2142

                  #23
                  Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                  Handelt es sich nicht bei den meisten Ausgewanderten eher um Verwandtschaft oder haben wirklich so viele Forscher Vorfahren, die auswanderten, deren Nachfahren dann aber nach Europa zurückkehrten? Das fiel mir auch schon in der anderen Umfrage auf, dass so viele Amerikaner unter ihren Vorfahren haben.
                  Viele Grüße
                  Hina
                  Ich habe folgendes:
                  - die Eltern meiner Grossmutter aus Larino, die nach Kanada auswanderten, zusammen mit einigen Geschwistern. Meiner Urgrossmutter ging es dort aber schlecht, so dass sie zurück kehrten. Ein Bruder kehrte später ebenfalls zurück, weitere Geschwister blieben aber.
                  - mein Grossvater aus Larino, der wie zwei Schwager in die Nähe von Köln arbeiten gehen wollte, aber angeblich war die harte Arbeit nichts für ihn. Jedenfalls ging auch er wieder zurück. Einer jener zwei Schwager ist mit seiner Frau übrigens vor ca 2 Jahren nun endgültig wieder in die Nähe des Stammgebiets gezogen.
                  - mein Ururgrossvater aus Arni BE, der nach dem Tod seiner Frau mit den Kindern nach Deutschland ging und dort seine zweite Frau heiratete. Einige der Kinder, unter anderem meine Urgrossmutter, gingen zurück in die Schweiz. Teilweise ins selbe Gebiet wie andere Verwandte (unter anderem heiratete meine Urgrossmutter dann ihren Cousin, der immer noch im Stammgebiet wohnte), einige kehrten auch erst nach dem 2. WK zurück und wohnten dann anderswo in der Schweiz.
                  - eine entfernte Linie, die nach irgendwo in die USA auswanderten. Wo ist bekannt, aber ich kanns mir nie merken, da die Linie viel zu entfernt ist. Sind allerdings "Verwandte", nicht Vorfahren.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1791

                    #24
                    Hallöchen,
                    also nu nochmal, ich dachte nicht, dass es so schwer zu verstehen ist
                    Es geht hier nicht um die Wandervögel unter Euren VF.
                    Es geht um die Entfernung der angestammten Gebiete Eurer direkten VF voneinander. Also das Gegenteil der Wandervögel und hier die Entfernung zwischen den beiden am weitesten voneinander entfernten Gebieten messen. Alles klar ?
                    Zuletzt geändert von Catha-Tina; 16.11.2010, 22:26.
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar

                    • honkytonk
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.11.2007
                      • 315

                      #25
                      Hallo,

                      eine Umfrage diesbezüglich gibt es bereits, bzw. wurde von vielen in diese Richtung genutzt.

                      Schau mal hier:


                      Grüsse
                      Guido

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        #26
                        Zitat von honkytonk Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        eine Umfrage diesbezüglich gibt es bereits, bzw. wurde von vielen in diese Richtung genutzt.

                        Schau mal hier:


                        Grüsse
                        Guido
                        Das ist eben nicht das was mit diesem Thema hier gemeint ist.


                        @Catha-Tina: Vielleicht kannst du deine Präzisierung in den ersten Post editieren (lassen)?
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • honkytonk
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.11.2007
                          • 315

                          #27
                          Hallo Garfield,

                          ich hatte diesbezüglich zwar damals anders gemeint und formuliert, aber der gesamte Thread hat sich ziemlich schnell in die Richtung gewandt, wie hier dieser Beitrag jetzt nachfragt.
                          Ich hatte präzise nach Berufsgruppen gefragt vor der Indistrialisierung mit genauen Zeitangaben, daraus ist ein Thread geworden, wie weit einzelne Familienmitglieder abwanderten, also genau das was dieser Thread als Teilmenge haben möchte, ist dort enthalten.

                          Grüsse
                          Guido

                          p.s. Ich befürchte, dass es genau wieder auf so etwas hinauslaufen wird, ob gewollt oder nicht!
                          Zuletzt geändert von honkytonk; 17.11.2010, 18:16. Grund: p.s. angefügt

                          Kommentar

                          • Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1791

                            #28
                            Hallo Garfield,
                            ich habe vorhin mein erstes Posting noch mal editiert.
                            @ Honkytonk: das ist wohl die Crux bei solchen Umfragen, dass jeder etwas anderes versteht und sie in Richtungen laufen, die nicht so gewollt waren... Haben wir ja schon öfter gehabt... Darum wäre es natürlich hilfreich, wenn man sich v.a. die Postings des TE durchliest und nicht nur die letzten gegebenen Antworten
                            Nun gut, ich kann auch damit leben, wenn die Antworten nicht immer so ausfallen, wie ich es mir dachte.
                            Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich die Wohnstätten der Auswanderer zunächst mit berücksichtigte aber dann merkte, dass dies meinem Anliegen nicht entsprach, das habe ich später und jetzt korrigiert
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

                            Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                            Kommentar

                            • Ahrweiler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2009
                              • 1063

                              #29
                              Hallo zusammen.
                              Die Entfernungen der Geburtsorte meiner Verwandten sind teilweise sehr groß.Mein Vater wurde in Triest(Italien)geboren und meine Mutter in Wuppertal(Deutschland)Ich wurde in Ahrweiler geboren und meine Schwester in Villach.Die Mutter meines Vaters ist in Villach geboren und der Vater meines Vaters in Wolfsegg(Oberösterreich)der Ururgroßvater meines Vaters wwurde in Knizkovice(Böhmen)geboren.Das sind entfernungen nich nicht so leicht bei jedem zusammenkommen .
                              Liebe Grüße
                              Franz Josef

                              Kommentar

                              • cavalier
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.07.2008
                                • 126

                                #30
                                Hallo Franz Joseph

                                Dir gehts ja fast wie mir mit meinen Wandervögeln und genau sowas möchte Catha-Tina nicht haben.Sie sucht den Stammsitz der eigentlichen Familie.wo mehrere Generationen gelebt haben und das für die mütterliche sowie die väterliche.Falls ich sie jetzt endlich richtig verstanden habe.

                                LG

                                Dorit
                                suche alles über
                                Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X