Suche Bürgerliste von Adamsdorf und Mellentin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lyss78
    Benutzer
    • 09.05.2022
    • 13

    Suche Bürgerliste von Adamsdorf und Mellentin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890 - 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Adamsdorf, Mellentin
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ancestry, Archion, diverse Anlaufstellen


    Liebe Mitforscher!

    Ich benötige jetze mal ihr ganzes Wissen. Ich suche so etwas wie Bürger- oder Seelenlisten aus Adamsdorf mit dem FN Völker und gegebenenfalls Grube. Anders herum aus Mellentin mit dem FN Grube. Der Zeitraum für beide Dörfer erstreckt sich von 1890 bis ca. 1945. Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar. Ich verzweifle.
    Auf der Heiratsurkunde meiner Großeltern steht, dass mein Opa sich nicht ausweisen könnte. Wie darf ich das verstehen?

    Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Lyss
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Die ganze Neumark ist sehr stark von Kriegsverlusten jeglicher Art betroffen.
    Daher gibt es für viele Orten nichts oder fast nichts mehr.

    Von Adamsdorf Kr. Soldin gibt es im Staatsarchiv Landsberg/Warthe Standesamtsbücher mit Lücken.


    Von Mellenthin sind ja Standesamtsbücher bei Ancestry (Landesarchiv Berlin), liegen aber auch im Staatsarchiv Stettin und Landsberg/Warthe.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Wenn die Heirat des Opas nach 1945 war hat er sicher keine Geburtsurkunde vorlegen können. Die hat er /seine Eltern dann auf der Flucht sicher nicht mitgenommen oder sind verloren gegangen.

      Kommentar

      Lädt...
      X