Familie RAEBIGER in Zwippendorf, Kreis Sorau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kristoph_U
    Benutzer
    • 08.03.2023
    • 9

    Familie RAEBIGER in Zwippendorf, Kreis Sorau

    Hallo liebes Forum,

    immer wieder überrascht ihr insbesondere Familienforscher-Neulinge, wie mich, mit dem einen oder anderen entscheidenden Hinweis und daher hoffe ich auch heute, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

    Meine Großmutter väterlicherseits ist eine RAEBIGER (Irmgard Hildegard Gertrud ULLRICH, geb. RAEBIGER) und die Spuren der RAEBIGERs führen mich nach Zwippendorf im Kreis Sorau, wo ich mit meiner beschränkten Familienforschungsexpertise bzgl. meines Ururgroßvaters, dem (lt. Heiratsurkunde des Sohnes) Gemeindevorsteher Louis RAEBIGER, nicht mehr weiterkomme. Im Folgenden fasse ich meine bisherigen Informationen zu unserem RAEBIGER-Zweig zusammen und wäre euch für jeden ergänzenden Tipp/Hinweis sehr dankbar:

    Meine Großmutter, die Verwaltungsangestellte Irmgard Hildegard Gertrud ULLRICH, geb. RAEBIGER, evangelisch, *14.01.1917 in Berlin, +25.11.2007 in Nettetal, in erster Ehe verheiratet mit Unbekannt KRÜGER, zuletzt verheiratet (15.08.1953 in Berlin-Wittenau) mit dem Oberregierungsrat Kurt Max ULLRICH, evangelisch, *15.09.1910 in Berlin-Wedding, +25.05.1981 in Berlin-Wilmersdorf, hatte nach aktuellem Kenntnisstand drei Geschwister:

    1. Die Bankangestellte und Dolmetscherin Irmgard Cäcilie Maria SCHAEFER, geb. RAEBIGER, evangelisch, *31.10.1915 in Berlin-Friedrichshain, +08.01.2002 in Berlin-Neukölln, verheiratet (15.03.1938 in Berlin-Wedding) mit dem Behördenangestellten Max Kurt Wilhelm Eugen Ulrich Gebhard SCHAEFER, evangelisch, *27.03.1905 in Posen, +15.05.1941 in Berlin-Wedding.
    2. Hildegard Irmgard Gertrud RAEBIGER, evangelisch, *18.03.1919 in Berlin-Friedrichshain, +7.05.1945 in Marienbad, Karlsbad, Tschechische Republik.
    3. Reinhard RAEBIGER (keine weiteren Informationen bekannt).

    Von meinem Urgroßvater, der Polizeiwachtmeister/Schutzmann Johann Paul Karl RAEBIGER, evangelisch, *9.10.1876 in Zwippendorf im Kreis Sorau, +6.06.1955 in Berlin-Lichtenberg, verheiratet mit (15.07.1904 in Cottbus, geschieden am 30.10.1935 in Berlin) der Plätterin Johanne Marie RAEBIGER, geb. BLÖSE, evangelisch, *10.12.1883 in Buchholz im Kreis Calau, +9.01.1964 in Berlin-Treptow, sind keine Geschwister bekannt.

    Aus der Heiratsurkunde von Johann Paul Karl RAEBIGER und Johanne Marie RAEBIGER, geb. BLÖSE, entnehme ich, dass der Vater des Mannes Gemeindevorsteher Louis RAEBIGER sein soll, der mit Karoline RAEBIGER, geb. Schulze, beide wohnhaft in Zwippendorf, verheiratet war. An dieser Stelle endet meine RAEBIGER-Spur. Die letzten weiteren Indizien sind Postkarten in denen:
    1. August RAEBIGER als Taufzeuge zu einer Geburt am 9.10.1876 (vermutlich Johann Paul Karl RAEBIGER) gratuliert.
    2. Carl RAEBIGER als Taufzeuge am 29.10.1876 (vermutlich auch Johann Paul Karl RAEBIGER) gratuliert.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Beste Grüße
    Kristoph
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19761

    #2
    Guten Tag,
    Louis hört sich städtisch an.
    Vielleicht kommt man ja über die Gratulanten August und Carl weiter.
    Gibt es Poststempel auf den Postkarten?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19761

      #3
      Droskau war voll mit Räbigers:
      Alle Daten werden ab sofort auch in der "Brandenburg-Datenbank (https://db-brandenburg.de/)" zur Verfügung stehen. Ist dort auch viel übersichtlicher. :) Weiter geht es mit D, wie Droskau! Fotos / Postkarte: https://img.oldthing.net/8406/34798602/0/n/Ansichtskarte-Droskau-Kr-Sorau-um-1910-Gasthaus-Winkler
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19761

        #4
        Da hier Raebiger aus Zwippendorf aufscheint, könnte Louis doch dort geboren gewesen sein:
        Inspiriert von großartigen Projekten, wie etwa das "Projekt Allenstein (https://namensindex.org/)" oder "BaSIA (http://www.basia.famula.pl/de/)", würde ich mich über ein ähnliches Projekt für den Kreis Sorau in der Niederlausitz freuen. :) Leider habe ich nicht die nötigen Fachkenntnisse für solche Websites
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Kristoph_U
          Benutzer
          • 08.03.2023
          • 9

          #5
          Hallo,
          vielen Dank für die prompte Antwort. Leider sind auf den Karten keine Poststempel zu finden. Lediglich die Ortschaft Waltersdorf wird in einem anderen Schreiben genannt, vielleicht hilft das weiter.
          Viele Grüße
          Kristoph

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19761

            #6
            In Waltersdorf gab es offenbar bereits im 18. Jahrhundert Räbiger:
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waltersdorf, Benau, Reinswalde bei Sorau Konfession der gesuchten Person(en): - Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): - Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): - Hallo, ich habe in den

            Dadurch kann man einen engeren Bezug zu den Familien in Buchelsdorf, Grünberg, Kosel und Altkleppen ausschließen.
            Hier kann man sich auch austauschen:
            Meine Großmutter ist in Droskau Kreis Sorau geboren, ist evangelisch und war mit Martin Willy Leutloff verheiratet. Suche ihre Mutter Selma?. Evtl. Vorfahren sind Karl Gottlieb Benjamin Räbiger *1836 ∞ Henriette Walter *1841 Johann August Räbiger *1807 ∞ Anna Rosiene Frenzel * ca 1811 In den Adressbüchern von
            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 02.04.2023, 13:10.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Bogenfee
              Benutzer
              • 04.04.2015
              • 27

              #7
              Hallo Kristoph,
              schicke mir mal Deine Email-Adresse.
              Liebe Grüße Bogenfee
              FN: Rheims, Reims, Maeß, gen Kerskamp /Kirschkamp, Räbiger,

              Kommentar

              • Kristoph_U
                Benutzer
                • 08.03.2023
                • 9

                #8
                Hallo Bogenfee,
                ich habe Dir eine PN mit meiner Email-Adresse gesendet.
                Vielen Dank!
                Liebe Grüße
                Kristoph

                Kommentar

                Lädt...
                X