"WENCLIK alias WENZEL geboren in Frankstadt Österr.-Mähren"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    "WENCLIK alias WENZEL geboren in Frankstadt Österr.-Mähren"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1872 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mähren
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    mir liegt eine StA-Urkunde aus dem Heiratsregister Kattowitz vor, demnach der Bräutigam 1872 "... in Frankstadt, Österr.-Mähren" geboren wurde.

    Der erste Schritt war zu "familysearch.org", die tatsächlich Kirchenbücher auch aus diesem Zeitraum online verfügbar haben, in denen jedoch am und rund um den 17. Juni 1872 keine WENCLIK/WENZEL Geburt verzeichnet ist.

    In einer Antwort auf einem Thread vom Februar hier fand ich gerade einen Hinweis auf Volkszählungslisten und auf Kirchenbücher in "Frankstadt/Nový Malín".
    Wie komme ich auf dem kürzesten Weg zu den Kirchenbücher?
    Den Link https://digi.archives.cz/da/ (von PeterS) im erwähnten Thread habe ich, bin aber etwas ratlos ob der Fülle, 81 Treffer, die ersten in deutscher Sprache, der Rest tschechisch.

    Über Hilfe wäre ich dankbar.

    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 1862

    #2
    Hallo,
    die Suche lässt sich eingrenzen - hier der Link zu den Geburtsmatriken in/um Frankstadt/Novy Malin um 1872 herum.
    Leider konnte ich kein Namensregister ausfindig machen für den Zeitraum.
    Zuletzt geändert von AlfredS; 16.11.2023, 21:34.
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 971

      #3
      Hallo Manfred,

      kann es sein, dass du im falschen Frankstadt gesucht hast?
      In Frenštát pod Radhoštěm
      ist am 17. Juni 1872 ein Alois Venclik getauft worden. Ist das deine gesuchte Person?
      Letzter Eintrag


      Grüße Kaisermelange

      Kommentar

      • ManHen1951
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2012
        • 656

        #4
        Vielen Dank an Alfred und Kaisermelange!


        @Kaisermelange
        Welches Frankstadt, konnte ich leider nicht entscheiden,

        in der Heiratsurkunde heißt es nur "... geboren in Frankstadt, Österr.-Mähren.
        Ja, Alois ist die gesuchte Person, als sein Vater wird der Webermeister Franz Wenclik alias Wenzel genannt, die Mutter war Rosa geborene Bednarek(?).
        Interessant, dass der Familienname dort in Mähren "Venclik" geschrieben wird.

        Werde mal versuchen, wieweit ich die Verhältnisse dort in Mähren aufklären kann.

        Danke noch einmal!

        Gruß
        Manfred




        Edit:
        habe den Eintrag gefunden, mmh ... mit Latein wäre ich - vielleicht - ganz grob noch zurecht gekommen ...
        Zuletzt geändert von ManHen1951; 16.11.2023, 23:14. Grund: Ergänzung
        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

        FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
        FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
        FN Mattner, Brettschneider
        in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

        Kommentar

        • ManHen1951
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2012
          • 656

          #5
          Hallo Alfred, Kaisermelange und gerne andere freundliche Helfer,
          ich verliere mich im "Gestrüpp" dieser Datenbank und benötige Hilfe zum passenden Einstieg, z.B. "Sterbefälle zwischen 1874 und 1897 in Frenštát pod Radhoštěm".
          Über den hier bereitgestellten Link konnte ich die Geburten ab 1867 bis einschließlich Ende 1874 durchsehen, wobei es mein Ziel nicht ausschließlich ist, die weiteren Kinder des Paares zu finden (es gibt vor dem Alois tatsächlich zwei Kinder und nach ihm noch einen Bruder), vielmehr ist meine Absicht, den Zeitraum für die Heirat der Eltern einzugrenzen.
          Bei einigen Einträgen hat der freundliche Pfarrer die Geburtsdaten der Eltern mit eingetragen, hier bei Franz und Rosina Venclik leider nicht.
          Ich habe nur die Information, dass Franz Venclik vor 1897 in Frankstadt verstorben ist und seine Frau vor 1897 in Ratibor und mit dem Alter von Vater Franz würde ich grob wissen, wann etwa geheiratet wurde.

          (Okt. 1897 war die Heirat vom Sohn Alois in Kattowitz).
          Aus der Lesehilfe weiß ich seit heute, dass Alois Mutter Rosalie aus Frenštát stammt und die Heirat dort zu finden sein sollte.
          Und der Ort Hulčín ist von Interesse, weil von dort Alois Vater stammt.


          Vielen Dank im Voraus
          Manfred
          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
          FN Mattner, Brettschneider
          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

          Kommentar

          • AlfredS
            Erfahrener Benutzer
            • 09.07.2018
            • 1862

            #6
            Sterberegister Frankstadt ab 1874
            Heiratsregister Frankstadt
            Heiratsregister Trojanowitz

            Vielleicht kommst du hier ja weiter. Aber Achtung: In den Büchern sind oft die Namensregister für mehrere Ortschaften enthalten...
            Gruß, Alfred

            Kommentar

            • ManHen1951
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2012
              • 656

              #7
              Danke Alfred!
              Bin zwischenzeitlich soweit weiter gekommen, dass ich die 1. Ehe des Franz Wenzlik mit einer Nepomucena geb. Sobotik im Oktober 1856 gefunden habe und zwei Geburten 1864 und 1866. Die nächsten Geburten waren ab 1869 bis 1874 mit der bekannten Rosalia geb. Bednarek.
              Ich sollte also einen Sterbefall nach Juni 1866 finden und eine Heirat rechtzeitig vor April 1869 ...
              Die Register wechseln offenbar um 1866 auf 1867 von Deutsch zu Tschechisch.
              Schau' mer mal ...


              Danke noch einmal!
              Gruß
              Manfred
              FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
              FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

              FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
              FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
              FN Mattner, Brettschneider
              in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

              Kommentar

              • AlfredS
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2018
                • 1862

                #8
                Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
                eine Heirat rechtzeitig vor April 1869 ...
                Wie wär's damit:
                Heirat 6.7.1868
                Sterbefall 22.4.1868

                Nicht schlecht / der hat's aber eilig gehabt: Der Witwer heiratet nach gerade mal gut 3 Monaten ein zweites Mal!
                Zuletzt geändert von AlfredS; 17.11.2023, 23:22.
                Gruß, Alfred

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6065

                  #9
                  Naja, wenn kleine Kinder zu versorgen waren? So ungewöhnlich finde ich das nicht.

                  LG Zita

                  Kommentar

                  • ManHen1951
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2012
                    • 656

                    #10
                    Danke Alfred!
                    Den Sterbefall hatte ich gestern noch gefunden.
                    Erfreulich, dass ich nun mit Deiner, eurer Hilfe die Lücken schließen konnte, sicher wird von der ersten Ehe noch zwischen 1856 und 1864 noch die eine und andere Geburt zu finden sein, aber letztlich ist der Alois aus zweiter Ehe die Verbindung zu heute.


                    Danke noch einmal
                    Gruß
                    Manfred
                    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                    FN Mattner, Brettschneider
                    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X