Schmidt, August Erdmann u. family in Wien, war: Frage zu Matricula

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2177

    #16
    August habe ich soeben beerdigt :

    Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
    ...
    Friedrich August *06.09.1852 Wien (belegt) + 04.06.1909 Wien oo 09.11.1875 Wien Wagner, Bertha ...
    am 6.6. auf dem Grinzinger Friedhof, er war übrigens auch Prokurist
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2177

      #17
      Eduard ist ebenfalls unter der Erde auf dem Grinzinger Friedhof
      (+23.11.1919)
      Jetzt noch Marie ...
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3620

        #18
        Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
        Eduard ist ebenfalls unter der Erde auf dem Grinzinger Friedhof
        (+23.11.1919)
        Hallo,
        lt. Totenbeschauprotokoll (1919 SCH; Bild 508/620) wurde dieser Eduard Schmidt am 18.1.1854 in Wien geboren, war Priv. Beamter und lebte in der Gerlg. 20, 3. Bezirk. Sein Eintrag ist im Sterbebuch der Pfarre Wien-Rennweg Maria Geburt vom 16.12.1919 zu finden.
        Ich fürchte, dass ist nicht der von dir gesuchte Eduard Schmidt.

        Die leider schon kostenpflichtige Auskunft aus den historischen Meldeunterlagen (35 Euro) wäre noch eine Möglichkeit, oder die Meldezettel von Wien bei Familysearch durchwühlen.

        Hier ist der Meldezettel vom obigen Eduard Schmidt von 1910. Es gab viele Eduard Schmidt rund um diesen Zettel.

        Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 21.10.2020, 14:05.

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2177

          #19
          Danke fürs Mitdenken! Aber schau mal hier, Nr. 142

          Allerdigs hat mir der angebl. Geburtsort zu denken gegeben, das Datum stimmt mit dem Geburtseintrag überein, aber der Ort ist dort Leopoldstadt

          ganz oben


          hm, was nun....
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3620

            #20
            Es sind 2 verschiedene Eduard Schmidt:
            1) der am 11.8.1844 in Hinterbrühl/Mödling bzw. Leopoldstadt Nr. 643 geborene, der am 23.11.1919 gestorben ist und in Grinzing begraben wurde.
            2) der am 18.1.1854 in Wien geborene, der am 16.12.1919 gestorben ist und am Zentralfriedhof begraben wurde.

            Mein Fehler!

            Viele Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 21.10.2020, 15:34.

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2177

              #21
              Danke,
              dennoch bleiben 2 Fragen:
              1. warum steht dann "mein" Eduard nicht in den Sterbepotokollen bei Familyserach?
              Mögliche Antwort: er ist nicht in Wien gestorben, sondern nur dort beerdigt worden. Dass als Sterbeort in der Matrik Wien angegeben ist, ist ein widerlegbares Argument: Maries Mann z.B. starb in Purkersdorf (Familienanzeige in NFP u.a.) und wurde in Wien beerdigt. In der Matrik steht als Sterbeort dennoch Wien.
              2. Warum steht im Sterbeeintrag "meines" Eduard in der Matrik, er sei in Hinterbrühl geboren, in seinem Taufeintrag ist aber Leopoldstadt als Geurtsort. Das lässt sich wohl nicht so leicht erklären.

              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3620

                #22
                Hallo,
                das mit Hinterbrühl kann ich mir so erklären, dass die Familie dort auf Sommerfrische war (in der Biedermeierzeit war die Gegend dort schon sehr beliebt dafür).
                Die im Geburtseintrag von der Reformierten Stadtkirche genannte Hebamme Ther. Koppensteiner ist zu dieser Zeit auch im Hinterbrühler Geburtsbuch zu finden (Beispielseite - rechte Spalte ganz oben).

                Und er steht auch im Totenbeschauprotokoll.

                Viele Grüße, Peter
                Zuletzt geändert von PeterS; 22.10.2020, 13:27.

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2177

                  #23
                  Das klingt plausibel. Ganz 100%ig werde ich es wohl nicht herausbekommen, aber dass zwischen Geburt und Taufe 9 Tage liegen, macht die Lösung zusätzlich praktikabel. Dazu der Name der Hebamme und ein bereits in einem anderen Fall nachgewiesener Fehler bei der Ortsangabe.... Alles in allem bin ich zufrieden, ...
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28340

                    #24
                    Hallo Gisela,

                    Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                    Jetzt bin ich definitiv seit Ewigkeiten gültig registriert, und trotzdem kommen die Schlüssel,
                    das habe ich auch öfter. Meist reicht oben rechts ein Klick auf "anmelden", evtl. mußt Du Dich auch nochmal anmelden, denn nach 14 Tagen gelten die Cookies nicht mehr.
                    Danach solltest Du keine Schlüssel mehr sehen bei dem Link von Peter.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2177

                      #25
                      Hallo Christine,
                      ich gucke schon, ob mein Name oben rechts auf der Seite erscheint. Ich glaube, angemeldeter kann man nicht sein.
                      Wenn ich über Peters Link direkt zum Eintrag des falschen Eduard gehe, dann klappt es auch. Nur wenn ich die Bücher aufrufen will, dann geht es nicht, mit demselben Anmeldestatus.
                      LG
                      Gisela
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28340

                        #26
                        Hallo Gisela,

                        ich bin auch angemeldet (eben frisch eingegeben), wenn ich aber Peters Link anklicke, muß ich trotzdem nochmal auf anmelden klicken (ohne nochmal eine Eingabe zu machen). Warum auch immer. Erst dann sind die Schlüssel weg.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2177

                          #27

                          man kann also tatsächlich angemeldeter als angemeldet sein.



                          Peter und Christine: danke fürs Anstupsen und nicht so leicht aufgeben ...

                          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3620

                            #28
                            Tja,
                            für die Kirche der Heiligen der letzten Tage sind wohl nicht alle Menschen gleich heilig
                            Angemeldeter als angemeldet ist nicht da nicht genug ...

                            LG, Peter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X