Pfarrerbuch Kirchenprovinz Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MKretz
    Benutzer
    • 02.03.2012
    • 18

    #31
    Hallo BrunoWilhelmLuis,
    ich wünsche Information aus deine Pfarrerbücher. Meiner Urgroßväter, Arnold Sigismund Kramer war ca 1844 Pfarrer in Lindenau bei Ortsrand.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Herzliche Grüße vom Maarten Kretzschmar
    Utrecht

    Kommentar

    • Karl Louis
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2008
      • 476

      #32
      Hallo IngridB

      Vielen Dank für die Informationen. Natürlich habe ich nun auch noch Interesse an den Schwiegervater Johann Wohlfahrt Pfarrer in Tromsdorf

      Viele Grüße Karl

      Kommentar

      • Gentzenfamily
        Benutzer
        • 23.01.2015
        • 67

        #33
        Hallo ich suche Informationen zur Familie Haufe/Hertfeld/Preuhser haben in Sachsen gelebt und sind dort viel umher gezogen,daher sind die Nachforschungen für mich sehr schwierig,stehen in deinem Pfarrbuch auch diese Namen? Darf ich dir mal die genauen Daten per PN schicken?
        Ich bin wie ich bin, bevorzuge eine kurze, knappe, aber konstruktive Kommunikation. Halt norddeutsch, aber nicht unfreundlich.
        Gruß Sabine

        Kommentar

        • SKDondorff
          Erfahrener Benutzer
          • 31.07.2014
          • 133

          #34
          Hallo Mitforumer,
          Ich möchte mich der Reihe anschließen, wenn jemand noch mal die Bücher zur Hand nimmt, mit Namen Dondorff gab es einige Pfarrer um 1600-1700.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Stephan

          Edit: Habe ihn schon gefunden.
          Zuletzt ge?ndert von SKDondorff; 10.02.2016, 15:52.
          Ich suche FN: Tundorf Tonndorf Donndorf Rosenhayn Stiebritz Hergt Liebeskind Lißker und Variationen in Umgebung (Wenigen)Jena Apolda (Herressen).

          Kommentar

          • marienkaefer62
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2010
            • 177

            #35
            Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!

            Koennte einer von euch Pfarrerbuchbesitzern vielleicht mal nachschauen ob es zum Pfarrer

            Andreas PRAETORIUS,

            ab 1637 Pfarrer in Gr. Lissa, noch weitere Daten zu seiner Herkunft, Werdegang und Ehefrau gibt?
            Er wird als aus Obergreisslau stammend genannt und soll 1 Sohn und 2 Toechter gehabt haben.
            Der Sohn Benjamin war Pfarrer und Dichter und verheiratet mit der Tochter des Schenkenberger Pfarrers Zweifels.
            Meine Linie geht ueber die Tochter Katharina, so steht es zumindest im OFB Lissa.

            Vielen Dank fuer eure Hilfe!
            Marienkaefer

            Kommentar

            • gummiboot82
              Erfahrener Benutzer
              • 22.01.2009
              • 322

              #36
              Hallo,

              mich würde interessieren, ob Infos über den Pfarrer Heinrich Carl Koppehele (*etwa 1731) in Eckmannsdorf zu finden sind.

              Vielen Dank!

              Gummiboot

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #37
                Falls jemand an der Pfarrersfamilie Herold aus Sachsen interessiert ist, da gibt es gerade ein Angebot eines Stammbuches im Netz - wie ich finde zu einem erschwinglichen Preis:

                Hardcover - Naumburg / Saale u.a - 1788 - Quer -8°. 1788-1863. 55 Blatt. Ldr. d. Zt. Aus den Eintragungen von Verwandten ist ersichtlich, dass es sich bei dem Besitzer um ein Mitglied einer Pfarrersfamilie Herold stammt, die u.a. in Prießnitz bei Dresden lebte. Interessant ist das Stammbuch vor allem wegen der zahlreichen frühe Einragungen aus dem 18.Jh., die mehrheitlich aus der Kaufmannschaft der Stadt Naumburg / Saale stammen (16), außerdem aus Bärnsdorf b. Moritzburg (1), Chemnitz (3), Brießnitz bei Dresden (5), Dresden (2), Leipzig (6). Dazwischen finden sich 6 spätere Eintragungen aus Chemnitz (1810-1812) und 3 aus Schirgiswalde (1863). Das Album ist stärker berieben, an beiden Deckeln fehlt die obere Ecke, Anfangs wurden mehrere Blätter entfernt, innen fehlen einige weitere Blätter. - Fragment eines über drei Generationen geführten Stammbuches aus Sachsen mit Eintragungen aus den Jahren 1788-1790, 1810-1812, 1863 Album mit 45 Eintragungen.


                Und nein, ich verdiene nicht an diesem Hinweis und es ist nicht meine eigene Anzeige.

                Kommentar

                • rhodo1943westoma
                  Benutzer
                  • 15.02.2014
                  • 43

                  #38
                  Pfarrerbuch Sachsen

                  Hallo, wird in diesem Pfarrerbuch auch mein Großvater Paul Oskar Arnold geb. 01.07,1869 erwähnt?
                  Freundliche Grüße
                  rhodo

                  Kommentar

                  • Spargel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.02.2008
                    • 1328

                    #39
                    Hallo,

                    das Pfarrerbuch Sachsen
                    – ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft für Sächsische Kirchengeschichte, des Instituts für Kirchengeschichte und des Instituts für Informatik der Universität Leipzig –

                    ist online einzusehen.
                    Gruß
                    Joachim
                    __________________________________________________
                    Toter Punkt:
                    Andreas Michler *um 1714,
                    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                    Kommentar

                    • wolzi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2015
                      • 707

                      #40
                      Hallo Mitforscher,

                      zu meinen Vorfahren gehört nach meinem bisherigen Erkenntnisstand der Magister und Pfarrer
                      Christian Sigismund Fritzsche * 19.02.1744 Mittweide/Rochlitz + 23.6.1810 Crossen/Erlau
                      Ehefrau war Johanna Christiane Christine Werther * + ?

                      Er war der Sohn des Magister und Pfarrer
                      Sigismund Fritzsche * 17.12.1710 Lengefeld/Marienberg + um 1776 Mittweida
                      Ehefrau ?

                      Kann mir hierzu jemand bitte helfen und die fehlenden Angaben ergänzen bzw. Hinweise zu den Eltern vom zuletzt Genannten aufzeigen?

                      Grüße
                      wolzi
                      Zuletzt ge?ndert von wolzi; 06.09.2017, 15:48.

                      Kommentar

                      • rigrü
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.01.2010
                        • 2559

                        #41
                        Kirchenprovinz Sachsen ≠ Landeskirche Sachsen. Für die angefragten Daten ist das Pfarrerbuch für die letztere zuständig. Link:https://histbest.ub.uni-leipzig.de/r...86-2-1_224.jpg Der Vater vom Sigismund war also Kantor in Lengefeld. Der wird hier genannt: http://digital.slub-dresden.de/werka...f/91763/211/0/ . Eventuell hilft noch ein Blick in die alte bzw. neue Sächsische Kirchengalerie ...

                        EDIT: wie schon vermutet: http://digital.slub-dresden.de/werka...f/12089/230/0/
                        Zuletzt ge?ndert von rigrü; 06.09.2017, 16:05.
                        rigrü

                        Kommentar

                        • wolzi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2015
                          • 707

                          #42
                          Hallo rigrü,

                          vielen Dank für Deine Hinweise. Somit kann ich meine Vorfahren Linie etwas aufstocken und irgend wann, wenn die KB bei "Archion" einzusehen sind, ergänzen.

                          Danke
                          wolzi

                          Kommentar

                          • rhodo1943westoma
                            Benutzer
                            • 15.02.2014
                            • 43

                            #43
                            Vielen Dank
                            rhodo

                            Kommentar

                            • Nimmersath
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2013
                              • 177

                              #44
                              Hallo zusammen,

                              ich bin auf der Suche nach Bachariae / Bacharias Hardt. Er war Oberdomprediger und Pastor. Laut Wikipedia soll er um 1625 in Lauban, Schlesien geboren sein und am 26. Dezember 1698 in Magdeburg verstorben sein.

                              Bei den hier im Thema angegebenen Links konnte ich nichts finden. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

                              Viele Grüße
                              nimmersath

                              Kommentar

                              • MarcusF56
                                Benutzer
                                • 01.01.2018
                                • 8

                                #45
                                Hallo,
                                Ich suche von der Bergkirche Beucha bei Brandis alle Pfarrer Namens Friedrich.1750-1900
                                Söhne könnten vielleicht Robert Friedrich und Arthur Friedrich heißen.Beide haben im Steinbruch gearbeitet.Mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X