Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

WarnungBitte beachten: Michael liegen keine Namensregister zu den Bänden vor. Sie müssen bei Anfragen daher unbedingt die genauen Bandnummern wissen und angeben, in denen etwas zu den gewünschten Familiennamen auffindbar ist! Diese Nummern erfahren Sie in einem anderen Thread, nämlich hier: Gesamtregister zum Deutschen Familienarchiv.
Bitte durchsuchen Sie vorab dieses Thema, ob die Daten zum gesuchten Namen bereits genannt wurden.
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.07.2009, 10:39
Benutzerbild von Michael1965
Michael1965 Michael1965 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Martina,

heute dann endlich die von Dir gewünschten Daten.

Adelseck, DFA, Band 4, Seite 291:
Die Weckert aus Büdesheim.
Stamm L: Weckert II

I.
Weckert, Johann Peter, Schuhmacher in Büdesheim; * das. 1.12.1799, + das. 9.10.1845, oo das. 11.11.1826 Katharina Adelseck, * das. 31.7.1804, + das. 30.5.1868, T.v. Johann Adelseck, Landwirt in Büdesheim und Cäcilia Senft; 8 KInder.

Eschborn, DFA, Band 88 = Kein Eintrag mit dem Namen Eschborn
vorhanden; nur Eschenbacher; Esenbeck -

Mettenheimer, DFA, Band 12, Seite 106:
Doe Arnold (Arnold) in Usingen i.Ts. 1449-1958.

Text; es geht um den Gasthof zum weißen Roß in Gießen:
Auf dem schön geschnitzten, zuletzt leider verputzten Fachwerkhaus (Fa. Mettenheimer) war in der Wetterfahne noch das weiße Roß zu sehen. 1944 durch Fliegerangriff zerstört.

Mühleisen, DFA, Band 11, Seite 32, 112:
Die Familie Stählin aus Memmingen.
Seite 32:
Emma Hail, * 2.10.1878, + 18.4.1951, oo 2.11.1902 Hermann Mühleisen, * 13.9.1875, Kaufmann; keine Kinder.

Seite 112:
Barbara Köhle (1855-1888) ...
Von den Kindern Barabars heiratete die Tochter Emma 1902 den Kaufmann Hermann Mühleisen; die Ehe blieb kinderlos.

Band 43, Seite 101:
Die Familie Sachs aus Straas.

Johanna Margarethe Karolina (genannt Lina) Sachs, Näherin, keine Kinder, * Straas 17.2.1876, + ebd. 28.5.1969; oo Münchberg 31.10.1908 Johann Konrad Walther, Färbereiarbeiter, Witwer, S.d. NikolausWalther, Bahnwärter in Plösen und Christina Mühleisen, * Stammbach 3.12.1858, + Straas 19.6.1938.

Das waren die von Dir gewünschten Daten. Viel Spaß damit und noch einen schönen Tag.

Gruß Michael
Alt 08.07.2009, 10:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Hina,

zur Info:

Im Band 10 des Deutschen Familienarchiv´s gibt es folgendes zum Namen Quarck:

Seite 209 - 268;
Neues Familienbuch Quarck; von Gustav F.L. Quarck; Einfeld (Holstein).
Der Familie gewidmet vom Verfasser und seinen Brüdern Rolf und Harald.

Wie Du siehst ist es sehr viel. Zuviel für mich es abzuschreiben und hier einzustellen. Vielleicht kannst Du mir schreiben was Du suchst, kann dann nachlesen und es Dir schreiben wenn es passt. Oder aber ich schreibe es Dir die Tage ab und schicke es Dir per Mail oder, die dritte Möglichkeit, Du findest eine Bibliothek und schaust selbst ins Buch. Entscheidung liegt bei Dir.

Gruß Michael

P.S. Sehe gerade das der erste Ouarck wohl aus Schweden kam (Orttorf).
Alt 08.07.2009, 15:03
eduardwetzel eduardwetzel ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Michael!
Hast du meine Anfrage von 6.07 (21:19) übersehen oder hast du keine Zeit, weil es zu viel ist?

Mit Grüssen

Eduard
Alt 08.07.2009, 15:11
Marlies
Gast

Standard

Hallo Eduard,

Du bist aber ungeduldig, heute ist mal grade der 08.07.

Ich muß hier mal ne Lanze für Michael brechen:

Michael kann sich nicht "zerreißen" er arbeitet die Anfragen nacheinander ab, so wie sie reinkommen.

Und es kann sich wahrscheinlich kaum einer vorstellen, wieviel Arbeit es macht, in den einzelnen Bücher das rauszusuchen, was gewünscht wird und es dann abzutippen

Hab also noch ein bisserl Geduld, Michael wird Dich schon nicht vergessen

Schöne Grüße
Marlies
Alt 08.07.2009, 18:58
Benutzerbild von Mascha
Mascha Mascha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Oh, das ging aber schnell!

Vielen Dank Michael!

Grüße von Martina
Alt 08.07.2009, 19:28
eduardwetzel eduardwetzel ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Marlies! Hallo Michael!

Ich entschuldige mich, aber ich wollte Michael wirklich nicht beeilen. Ich habe nur in einer Nachricht von Michael gelesen, dass er gerne die Anfragen beantwortet, aber wenn sie nicht so gross sind. Und meine ist ziemlich gross. Deswegen wollte ich nur wissen, ob er überhaupt dazu kommt. Und wenn nicht - kann ich ihn auch verstehen.
Und das es sehr viel Arbeit und Zeit kostet - das weiss ich wohl.

Mit Grüssen

Eduard
Alt 08.07.2009, 20:40
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator

Standard

Hallo,
man könnte die Anfragen so gestalten:
1. Bei Marlies die Bände für die Nachnamen erfragen.
2. Den gesuchten Zeitraum und die Orte angeben, wenn die Bände feststehen.
3. Wenn Michael1965 feststellt, daß der Zeitraum und die Orte in den Bänden erheblich abweichen, kann er nachfragen, ob die Daten trotzdem erwünscht werden.
Alt 09.07.2009, 10:24
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michael,

hab ganz herzlichen Dank fürs nachsehen.

Dass das so umfangreich ist, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich möchte Dir natürlich nicht so viel Arbeit machen. Ich selbst bin bis Johann Simon Quarck, geb. 26.12.1742 in Coburg, gest. 17. 1.1792 (in ?) gekommen, seine Tochter Johanna Sabine Katharina Quarck, geb. 13.12.1769 in Coburg, gest. 4.1.1845 (in ?). Das wird die Möglichkeiten, sofern er sich dort anfindet, vielleicht eingrenzen, denn ich vermute, sie sind dann durch den 30jähigen Krieg in Coburg gelandet?

Sollte es in unverhältnismäßiger Arbeit ausarten, dann versuche ich einen anderen Weg zu finden, das ist ganz klar. Die anderen sollen hier auch nicht zu kurz kommen. Hier in Dänemark habe ich zwar keine Möglichkeit, das Buch einzusehen aber vielleicht findet sich jemand, den ich bei einem Bibliotheksbesuch in Deutschland überreden kann, mir die Seiten zu kopieren . Falls es sich auch lohnt, würde ich mir das Buch sogar kaufen aber da wäre ich auf einen Tipp von Dir angewiesen. Also, nochmal ganz lieben Dank.

Viele Grüße
Hina
Alt 09.07.2009, 14:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Hina,

habe garnicht daran gedacht das Du in Dänemark bist. Ich will mal sehen was ich für Dich tun kann. Kann aber etwas dauern und es wird Stückchenweise kommen, o.K.?

Gruß Michael
Alt 09.07.2009, 15:35
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michael,
bitte mach Dir nicht zu viel Arbeit, hier warten auch noch andere auf Deine wirklich tolle Hilfe. Die Ahnen sind schon so lange tot, die laufen nicht mehr weg. Das hat sehr viel Zeit. Am Dienstag fahre ich ja sowieso erstmal in den Urlaub. Wäre schade, wenn dann hier was herrenlos rumstehen würde und Du noch nichteinmal den gebührlichen Dank bekommst .
Viele Grüße
Hina
WarnungBitte beachten: Michael liegen keine Namensregister zu den Bänden vor. Sie müssen bei Anfragen daher unbedingt die genauen Bandnummern wissen und angeben, in denen etwas zu den gewünschten Familiennamen auffindbar ist! Diese Nummern erfahren Sie in einem anderen Thread, nämlich hier: Gesamtregister zum Deutschen Familienarchiv.
Bitte durchsuchen Sie vorab dieses Thema, ob die Daten zum gesuchten Namen bereits genannt wurden.

Lesezeichen

Stichworte
grohe , herde , neckarau , plankstadt , stammler , weidner

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht