Glinde bei Pinneberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annekeroth
    Benutzer
    • 11.02.2020
    • 5

    Glinde bei Pinneberg

    Liebe Ahnenforschungsfreunde,


    bis vor kurzem bin ich davon ausgegangen, dass wenn der Ort Glinde (bei Pinneberg) in alten Urkunden (vor 1800) auftaucht die Region zwischen Uetersen und Appen (heute Unter-/ Oberglinde) gemeint ist.
    Nun hab ich vor kurzem alte Karten entdeckt auf denen Glinde zwischen Appen und Pinneberg eingezeichnet ist.


    Weiß jemand etwas über das alte Glinde bei Pinneberg?
    Ist das alte Glinde womöglich inzwischen der Pinneberger Ortsteil Quellental?




    Besten Dank für’s lesen!


    PS:

    Karte 1: http://digitool.is.cuni.cz:1801/view..._ID=3&divType=


    Karte 2: https://mapy.mzk.cz/mzk03/001/060/356/2619268251/







  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    der erste Link lässt sich nicht öffnen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass zumindest die Karte 2 die Lage falsch wiedergibt.
    Die verzeichnete Peyneeni Mohl ist mE die hier https://books.google.de/books?id=GNJ...isdorf&f=false erwähnte Mühle bei Pein und war mE auch nicht dort, wo sie auf der Karte ingezeichnet ist.
    sh auch https://books.google.de/books?id=GNJ...de&output=text wo zu Rellingen zweite Parochie als Gemeinden u.a. Appen, Ober- und Unterglinde aufgeführt werden.

    Gruß


    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 11.02.2020, 16:46.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • annekeroth
      Benutzer
      • 11.02.2020
      • 5

      #3
      Hallo Thomas,


      zum ersten Mal aufgefallen, ist es mir auf einer Karte im Pinneberger Museum.
      Soweit ich das sehen kann, scheinen so gut wie alle Karten vor 1750 Glinde zwischen Appen & Pinneberg zu zeigen.


      Anbei noch ein paar Beispiele.


      Vielleicht haben die sich auch einfach alle an einem falschen Vorgänger orientier. Aber seltsam find ich's schon irgendwie.


      Viele Grüße,
      Anneke
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Moinsen zusammen,
        der Ort Glinde ist bei Schröder u. Biernatzky mehrfach verzeichnet:
        Glinde, Dorf an der Glinderau, öst. vor Hamburg gelegen, Amt Reinbek, Ksp. Steinbek
        Glinde (vorm. Glint) im Gute Blumendorf, Ksp. Oldesloe
        Glinde im Gut Kühren, Ksp. Preetz
        Glinde im Gut Lehmkuhlen, Ksp. Lebrade
        Ober-Glinde, südöst. von Uetersen, Herrschaft Pinneberg, Ksp. Rellingen
        Unter-Glinde, nordwest. von Pinneberg, Herrschaft Pinneberg, Ksp. Rellingen
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #5
          ... APPEN: 1/4 Meile westlich von Pinneberg gelegen, an der Landstraße von Uetersen nach Pinneberg, Herrschaft Pinneberg, Ksp. Rellingen.
          ...Ist das alte Glinde womöglich inzwischen der Pinneberger Ortsteil Quellental?...Quellental wa eine eigenständige Gemeinde
          und wurde erstviel später nach Pinneberg eingemeindet.
          Zuletzt ge?ndert von holsteinforscher; 12.02.2020, 11:53.
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • Micha
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2006
            • 189

            #6
            Glinde

            Moin,

            die + Urkunde Oppegahl ist doch aus dem Ksp. Uetersen.
            Damit ist das Glinde bei Moorrege gemeint. Heute unterteilt, in Ober/Unterglinde.
            Liegt an der Straße Moorrege nach Appen.

            Grüße Micha

            Kommentar

            • annekeroth
              Benutzer
              • 11.02.2020
              • 5

              #7
              Hallo alle zusammen,



              ich hab noch so einige andere Verwandte die aus "Glinde" kommen sollen.
              Aber ja, ich geh auch davon aus das es das Glinde zwischen Moorrege und Appen ist.
              Als gebürtige Appenerin bin ich des öfteren da unterwegs
              Trotzdem vielen Dank für das raussuchen der Infos über Glinde/Appen/Pein usw.


              Es hat mich nur gewundert das die Karten von vor 1750 es anders zeigen.
              Habt ihr schon andere Orte gesehen die auch auf mehreren Karten falsch eingezeichnet sind?
              Kam das früher womöglich öfter vor?
              Die meisten Karten werde damals wohl vom Hörensagen gezeichnet worden sein, oder?


              Viele Grüße,
              Anneke

              Kommentar

              Lädt...
              X