Quaiwächter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahni
    Benutzer
    • 14.11.2009
    • 25

    Quaiwächter?

    Hallo zusammen

    Auf dem Sterbeeintrag meines Ururgroßvaters von 1903 steht: Tot aufgefunden auf dem St. Katharinen Kirchhof (Hamburg), und das der Quaiwächter einzuschalten ist.

    Kann mir jemand sagen was ein Quaiwächter ist und wann er eingeschaltet wurde.

    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Gruß Ahni
    Zuletzt geändert von Ahni; 21.11.2009, 18:19.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Ahni!

    Ich denke, ein Quaiwächter war so etwas wie ein Hafenpolizist.
    Dieser wurde wahrscheinlich bei einem ungeklärten Todesfall eingeschaltet, um zu klären, ob es sich um ein Verbrechen handeln könnte.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Ahni
      Benutzer
      • 14.11.2009
      • 25

      #3
      Hallo Karin

      Danke für deine schnelle Antwort.
      Dann werde ich mich mal aufmachen und im Staatsarchiv (wenn, der Lesesaal wieder geöffnet ist) nachsehen ob ich dazu etwas finde.
      Gruß Ahni

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ahni,

        Quai ist die französische Bezeichnung für den Kai. Der Hamburger Hafen besteht und bestand aus verschiedenen Kai´s, oder Kaiabschnitten. Für den jeweiligen Bereich war ein Wächter zuständig. Der Quaiwächter.
        Die Kirche St. Katharinen steht direkt an der historischen Speicherstadt, somit viel der Vorfall wohl in die Zuständigkeit des dortigen Quaiwächters.


        Gruß Regine

        Kommentar

        • Ahni
          Benutzer
          • 14.11.2009
          • 25

          #5
          Hallo Regine

          Dank auch an dich.
          Weißt du vielleicht auch ob es im Staatsarchiv Protokolle von den Fällen die, die Quaiwächter behandelt haben gibt oder ob ich in die Polizeiprotokolle sehen muss?
          Werde morgen im Kirchenbüro von St. Katharinen anrufen und auch da fragen ob es Aufzeichnungen gibt.

          Gruß Ahni

          Kommentar

          Lädt...
          X