Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
    ICH GEBE FÜR HEUTE AUF. Scheinbar bin ich auf einer Seite die nur ich so sehe ???? Bei mir steht weder etwas von Zoom Boutton noch Check oder irgend etwas anderes ???
    Das heißt wenn du auf eines dieser Vorschaubilder klickst, passiert rein nichts?
    Erst bei einem Klick wird die Einzelansicht geladen.
    Wenn bei einem Klick bei dir also nichts passiert:
    1. Welcher Browser (inkl. Version)?
    2. Wenn du vor einem Klickversuch mal F12 drückst und dann in dem aufklappenden Fenster oben auf "Konsole" klickst und dann versuchst auf das Vorschaubild im Hauptbereich klickst - erscheint eine Fehlermeldung in dem Konsolen-Fenster?
    3. Hast du Addons die Javascript blocken?

    Falls jemand im Vollbildmodus Blätterbuttons haben will kann er dieses Greasemonkey/Tampermonkey-Script probieren (ohne Gewähr - war extrem fummelig und ist vermutlich buggy und umständlich) - .zip entpacken und einladen - nur an Leute die wissen wie das funktioniert:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 09.06.2019, 16:08.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      Hallo,

      ich habe meine Probleme mit der Seite mal an die Feedback-Adresse geschickt. Es wäre sinnvoll, wenn auch andere Forscher dies tun würden.
      szukajwarchiwach [at] nac.gov.pl

      Hier mein Feedback, falls es jemanden interessiert:

      The search function is bad in comparison to the old one and does not find the registers I need. There are multiple reasons for this:
      • The new search does not accept aeszclo instead of ąęśźżćłó. This needs to be changed especially since non-Polish users usually are not equipped with these letters.
      • The new search does not seem to decline place names gramatically. The old search accepted "Urząd Stanu Cywilnego Chorzów", the new search only accepts "Urząd Stanu Cywilnego w Chorzowie". This makes it even harder for non-Polish users to find anything at all.
      • The new search does not search the "Nazwa obcojęzyczna". As a result, the old search finds items for "Standesamt Königshütte", while the new search does not.
      • The new search does not prioritise perfect signature matches over other matches. For example, if you search for the archival unit 12/2598/0, it will not show 12/2598/0 first, but 12/2598/0/4/298 and other subunits.
      • The new search function uses sessions. As a result, you cannot share search results with other researchers, making collaboration and helping other people harder. Please switch to the old search system or at least make it possible to create a permalink to the search results. Saving search results for personal use is not enough.

      The new site uses random numbers for units instead of the actual unit numbers in links. As a result, you have to use the search function instead of being able to put "12/2598/0" behind "szukajwarchiwach.gov.pl/" to get to the desired unit.

      While the new image viewer is faster than the old one, there are still some problems with it. As I index records on szukajwarchiwach, I often work with Excel on one side of the screen and my browser on the other side. When using only half the screen for the window,
      • the images are often way too tiny when loaded at "100%", as you can see in this image. It takes ages to click on "+" or zoom in using the mousewheel to get anywhere close to the image. "100%" seems to be more like "20%".
      • there is a grey empty space under the picture that severely limits the viewable picture. You can see the size of the grey space in this image.

      Further, I wonder where one can see which units are new? I do not think I have seen any communications in this regard anywhere. Especially since archives can add scans by themselves now, it would be important to have an overview - perhaps with filters - somewhere.
      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 10.06.2019, 21:09.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • mdmartel
        Erfahrener Benutzer
        • 13.01.2015
        • 483

        Wenn die Seite mal fertig ist, dann wird sie richtig klasse.


        Mit deutschen Ortsnamen funktioniert es teilweise bei der erweiterten Suche.
        Der Download und das Blättern ist momentan noch recht langsam. Auch ist der Bestellmodus noch nicht aktiv.

        Gut finde ich, das man sich eigene Ordner und Favoriten abspeichern kann.


        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • sRtz
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2019
          • 538

          Hallo Ahnenforscher, ich hatte ja große Schwierigkeiten mit der Seite von www.szukajwarchiwach.gov.pl/... siehe Fragen vom 8.06. . Ich wollte kurzzeitig das Info geben, dass es nicht an meiner Wenigkeit lag . Windows hat sich etwas eingefangen. Konnte heute bei einem Bekannten ausprobieren und hatte sofort funkioniert- vergrößern ohne SCAN herunterladen. Die Vergrößerungs Bouttons sind auch da und man kann mit dem Mausrädchen ebenso vergrößern.

          Also bin ich doch nicht zu borniert, sondern mein Windows ist erkrankt. Ich werde für eine Weile hier nicht mehr im Forum erscheinen , bis ich das System wieder in den Griff bekomme. Allen noch viel Glück bei der weiteren Suche.
          Gruß sRtz

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            Hallo,

            hat hier jemand inzwischen herausgefunden, wie man herausfindet, was alles neu ist? Inzwischen sind wir bei knapp 800.000 mehr Scans als auf der alten Seite angekommen (38.019.341 vs 37.199.601). Vor zehn Tagen waren es noch 37.550.913. Bei nac.gov.pl steht nichts dazu.

            LG,
            Weltenwanderer
            Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 15.06.2019, 14:40.
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              Hallo Weltenwanderer,

              das wüßte ich auch gerne, ob da was neues bei sein soll.

              Meist prüft das das Basia Projekt.
              --> http://www.basia.famula.pl/de/skany
              Was dort als neu gekennzeichnet ist dürfte aber nicht aktuell neu (Nowości) sein.

              Die einzelnen Staatsarchive gaben bisher auch nichts bekannt zu neu
              bereitgestellten Scans.

              Vielleicht mal am Newsletter anmelden, es wäre ja schön, würde
              man über diesen so etwas erfahren.

              Viele Grüße
              Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 15.06.2019, 16:05.

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2543

                Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                Hallo,

                hat hier jemand inzwischen herausgefunden, wie man herausfindet, was alles neu ist? Inzwischen sind wir bei knapp 800.000 mehr Scans als auf der alten Seite angekommen (38.019.341 vs 37.199.601). Vor zehn Tagen waren es noch 37.550.913. Bei nac.gov.pl steht nichts dazu.

                LG,
                Weltenwanderer
                Hallo Weltenwanderer,

                ich muss die Frage nochmals stellen: Wo ist denn ersichtlich, wie viele Scans aktuell verfügbar sind? Ich kann dazu gar nichts entdecken

                Danke und Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  Hallo Reiner,

                  auf der Startseite etwas herunterscrollen und dann rechts mit dem Mauszeiger auf die große blaue 38:


                  Edit: Seit meinem letzten Beitrag sind die Scans nochmal um ein paar hundert gestiegen, es wird also aktiv hochgeladen.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 15.06.2019, 19:12.
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19753

                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2543

                      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                      Hallo Reiner,

                      auf der Startseite etwas herunterscrollen und dann rechts mit dem Mauszeiger auf die große blaue 38:


                      Edit: Seit meinem letzten Beitrag sind die Scans nochmal um ein paar hundert gestiegen, es wird also aktiv hochgeladen.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Danke, aber ich sehe weit und breit keine große blaue 38 …

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2543

                        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                        Danke! Hier wird die aktuelle Anzahl der Scans im alten System angezeigt. Mir geht es um die im neuen System, die hier schon mehrfach erwähnt wurde, die ich noch immer nicht entdeckt habe.

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4364

                          Hallo Reiner,

                          hier ein Screenshot. Sollte dies bei dir nicht angezeigt werden, bitte ich um einen Screenshot von dir, damit ich das den Admins melden kann.

                          LG,
                          Weltenwanderer
                          Angehängte Dateien
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2543

                            Hallo Weltenwanderer,

                            es liegt am Browser:
                            MS-Edge zeigt nix an in blau , beim FF ist alles da !
                            Warum das so ist, keine Ahnung.

                            Gruß
                            Reiner

                            Kommentar

                            • offer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2011
                              • 1731

                              Im Moment sieht es so aus:
                              Angehängte Dateien
                              This is an offer you can't resist!

                              Kommentar

                              • ReReBe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.10.2016
                                • 2543

                                Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                                Hallo Reiner,

                                hier ein Screenshot. Sollte dies bei dir nicht angezeigt werden, bitte ich um einen Screenshot von dir, damit ich das den Admins melden kann.

                                LG,
                                Weltenwanderer
                                Hallo Weltenwanderer,

                                hier ist noch der screenshot der Startseite mit Edge-Browser. Wie gesagt, beim FF ist alles da, so wie auf Deinem Screenshot.

                                Gruß
                                Reiner
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X