Archion Altona ca. 1836

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    Archion Altona ca. 1836

    Hallo liebe Mitforschende!

    Ich würde gerne wissen, ob eine Ehe zwischen Hinrich SPRINGER * 09.01.1803 + 11.08.1871 und Gesa Meyer * ca. 1816 + 28.06.1882 in den auf Archion veröffentlichten Kirchenbüchern für Altona auftaucht. Ihre Eltern sind Daniel Hinrich Meyer und Margaretha Scheel. Laut der Sterbeanzeige des Ehemanns, war das Ehepaar 1871 bereits 35 Jahre verheiratet, die Ehe sollte also um 1836 auftauchen.

    Zitat Nutzer Juergen: "Aus Altona sind ev. luth. Kirchenbücher der Kirchenkreis Hamburg-West Südholstein,
    Hamburg-Altona HK St. Trinitatis online bei https://www.archion.de/de/

    Dort online ua.: Trauungen 1835 - 1838"

    Falls jemand mit einem Archion-Zugang mal gucken könnte, ob es da eine Eintragung gibt, dann wäre ich euch sehr verbunden!

    Viele Grüße
    ThoreL
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,


    in dem genannten KB habe ich die Hochzeit nicht gesehen. Ich habe aber nicht alles gelesen, sondern bei vielen Seiten nur auf den Familiennnamen der Braut geachtet - der ließ sich am leichtesten finden (weil am -Ende des Eintrages). Ich kann es auch überlesen haben. Der Name Meyer taucht jedenfalls oft auf.
    Eine Taufe eines Kindes habe ich in dieser Kirche aber gesehen (4.3.1840 Taufen 1833-1845 Bild 114 - für Taufen gibt es Namenregister). Die Hochzeit sollte auf alle Fälle vor März 1840 gewesen sein. Im folgenden Trauungsbuch war aber nichts bis 1840 zu finden.

    Es gibt aber auch andere Kirchen in Altona. Vielleicht heirateten sie in einer von denen.

    PS: die fangen alle aber erst in den 1870 an.


    noch eine Taufe: 19.6.1838 Bild 25 Vater: Farbehändeler Hinrich Springer, Mutter: Gesa Meyer
    also Hochzeit vor Juni 1838
    im März gibt es noch eine Taufe von einem Schuhmacher Hinrich Springer, der aber mit einer Matthisen verheiratet war
    Zuletzt geändert von Karla Hari; 28.03.2019, 09:17.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo Karla Hari,

      Kleine Korrektur zum Heiratsdatum laut Zeitungsanzeige in der Zeitung vom 1. April 1862:
      eines Hinrich SPRINGER:

      Dessen Hochzeitstag zur silbenern Hochzeit (25 Jahre) war am bzw. um den 31. März 1862. Demnach war die Heirat am bzw. um den 31. März 1837.

      --> http://www.theeuropeanlibrary.org/te...herstra%C3%9Fe

      Ob es der spätere Farbenhändler Hinrich SPRINGER in Altona war, ist hier nicht eindeutig.

      August 1871 wurde in der Zeitung geschrieben die Ehe war 35 Jahre glücklich.

      Falls dessen Heirat nicht in dieser Kirche war, keine Ahnung, welche ev. Kirchen es dort 1837 noch gab.

      Hier ist der SPRINGER Thread im Forum:
      --> https://forum.ahnenforschung.net/sho...01#post1170201

      Demnach war die Braut Gesa MEYER wohl aus Blankenese.
      --> https://www.google.de/maps/dir/Alton....57916!1m0!3e2

      Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Juergen; 28.03.2019, 14:33.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Für den brautelterlichen Wohnort Blankenese gab es ja zu der Zeit die Kirche in Nienstedten, die aber bei archion nicht zu finden ist.


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Hallo Thomas,

          hier sieht es so aus, als wenn Blankenese ein eigenes Kirchspiel war:

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Für den brautelterlichen Wohnort Blankenese gab es ja zu der Zeit die Kirche in Nienstedten, die aber bei archion nicht zu finden ist.


            Thomas

            Blankenese ab 1896
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #7
              Alles klar ....

              Kommentar

              • Karla Hari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2014
                • 5878

                #8
                ich habe nochmal um den 31.März 1837 genau geschaut, aber kein Springer
                Hochzeit am 31.3.1837 und erstes Kind im Juni 1838 würde doch passen. Zumindest war es der erste Sohn, da er den Vornamen des Vaters erhielt.


                In den Heiratseinträgen steht aber nichts wertvolles, nur die Namen und das Datum. Keine Alter, keine Eltern, nichts wichtiges halt.

                z.B. Der hiesige Einwohner und [Beruf VN FN] mit Jungfer [VN FN] -fertig
                Lebe lang und in Frieden
                KarlaHari

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #9
                  Hallo Karla Hari,

                  ich weiß nicht wo Thomas das und weitere Angaben zu diesem Hinrich SPRINGER her hat, von archion.de?
                  Hinrich SPRINGER verstorben:
                  68 J 7 Mte 2 Tge am 11. August 1871

                  Vermutlich stehen im KB auch keine weiteren Angaben oder doch?

                  Hier noch mal die Zeitungsanzeige:
                  Altonaer Nachrichten, den 12. August 1871
                  Altona den 11. August 1871, verstorben Hinrich SPRINGER, 69 Jahre alt.
                  --> http://www.theeuropeanlibrary.org/te...sa+Springer%22

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 28.03.2019, 16:39.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

                    ich weiß nicht wo Thomas das und weitere Angaben zu diesem Hinrich SPRINGER her hat, von archion.de?
                    Hinrich SPRINGER verstorben:
                    68 J 7 Mte 2 Tge am 11. August 1871
                    auch aus der Zeitung
                    The European Library is an Internet service that allows access to the resources of 48 European national libraries and an increasing number of research libraries.

                    1. Spalte unter gestorbene, 4 Spalte Geschäftsfortführung


                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      O.K. Thomas jetzt ist es mir klar.

                      Durch das exakte zuückgerechnete Geburtsdatum ergab sich
                      Geburt des Hinrich SPRINGER am 9.1.1803.

                      Und da passt der Eintrag bei ancestry.de unter Schleswig-Holstein Elmshorn
                      Geburten 1735-1814
                      Geburt Hinrich Springer 9.1.1803 in Langenloh wohl bei Klostersande, Elmshorn

                      Den Link hatte ich mir noch gar nicht angesehen.

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 28.03.2019, 18:36.

                      Kommentar

                      • ThoreL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.10.2018
                        • 198

                        #12
                        Hallo Karla Hari,

                        Dankeschön für deine Auskünfte! Von den vier Kindern der beiden, die ich bisher finden konnte, fehlt mir bei einem noch das Geburtsdatum, nämlich Hinrich Springer, den du gefunden hast!

                        Dankeschön auch wieder an alle anderen!

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X