Ich brauche Hilfe in den Orten Rendsburg, Groß-Vollstedt, Revensdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rendsburg
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2009
    • 166

    Ich brauche Hilfe in den Orten Rendsburg, Groß-Vollstedt, Revensdorf

    Wer kennt sich hier aus mit Archiven, Kirchenbüchern, Literatur, Dorfchroniken, Volkszählungsverzeichnissen etc.?
  • TinaFee
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2008
    • 156

    #2
    Hallo,

    Kannst Du Deine Fragen konkretisieren? Was für Informationen suchst Du in den jeweiligen Orten?

    Herzliche Grüße

    Tina

    Kommentar

    • niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2557

      #3
      Hallo!

      Ich schließe mich Tina an.

      Es wäre schön, wenn Du Genaueres schreiben würdest.

      Erste Informationen zu Rendsburg:

      Unter dem folgenden Link findest Du Näheres zu Edward Hoop, der u.a. die "Geschichte der Stadt Rendsburg"
      schrieb, eine sehr ausführliche Chronik.


      Der folgende Link führt Dich zu Informationen über den "Kreisverein für Heimatkunde und Geschichte e.V."
      in Rendsburg:


      Informationen zur Geschichte von Rendsburg, seinen Bürgern usw. findest Du im "Rendsburger heimatkundlichen Jahrbuch"
      (1951-1971), im "Rendsburger Jahrbuch" (ab 1972) und im Beiheft dazu (2000-2005).

      Hier verschiedene Bibliotheken, in denen Du diese Bücher über Fernleihe ausleihen könntest:


      Informationen und Kontaktdaten zum Stadtarchiv Rendsburg sind hier zu lesen:


      Viele Grüße, Ina

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #4
        Hallo!

        Informationen zu Groß-Vollstedt:

        Diese findest Du in "Heimatgeschichte Groß-Vollstedt Teil I (Text)" von Willi Röschmann
        und in "Heimatgeschichte Groß-Vollstedt Teil II (Bilderchronik)", siehe auch unter
        diesem Link:


        Schöne Grüße, Ina

        Kommentar

        • menestrel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2007
          • 211

          #5
          @ Rendsburg,
          leider bin ich erstaunt, dass Du zwar fragst und einige wertvolle Hinweise erhälst, aber Dich bis jetzt nicht mehr meldest. Das ist hier nicht üblich! Zumindest darf man gerne "DANKE" sagen!
          Und wenn Du doch mal dazu kommen könntest, die Familiennahmen und den Zeitraum Deiner Suche zu präzisieren, dann kämen wir vielleicht weiter. Denn die Revensdorfer gehören zu St. Jürgen Gettorf, wo ich auch selbst forsche und wohne.
          MfG

          Kommentar

          • Rendsburg
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2009
            • 166

            #6
            Präzisierung der Suche in Revensdorf, Groß-Vollstedt;Rendsburg

            Zitat von TinaFee Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Kannst Du Deine Fragen konkretisieren? Was für Informationen suchst Du in den jeweiligen Orten?

            Herzliche Grüße

            Tina
            Liebe Tina,

            vielen Dank für Deine schnelle Reaktion auf meine Fragen. Ich habe mich sehr gefreut.
            Ich suche nähere Angaben zu Wilhelm Schulz, geb. in Sieversdorf/Kr. Ruppin/Brandenburg.
            Er hat am 27.07.1811 in Gettorf Margar. Elisabeth Book geheiratet laut Copul.reg. Gettorf Nr. 19/1811. Von Beruf war er Holzhauer.
            Weitere Informationen habe ich leider nicht zu Wilhelm Schulz.

            Seine Ehefrau Margar. Elisabeth Book wurde am 3. Dez. 1781in Revensdorf geboren, getauft am 9. Dez.1781. laut Taufregister Nr. 136/1781 in Gettorf.
            Gern wüsste ich mehr über ihre Eltern Wulf Book Tagelöhner in Revensdorf und Bertha Cathrina Hinz oder Hintz.
            Zum Thema Revensdorf habe ich eine nette Zuschrift von menestrel, der mir seine Hilfe angeboten hat. Er wohnt in der Nähe von Revensdorf.

            Für Groß-Vollstedt wäre es hilfreich für mich zu wissen, wo die kirchlichen Unterlagen aufbewahrt
            werden in Groß-Vollstedt, Nortorf oder Rendsburg.
            In Rendsburg hätte ich gerne Unterstützung bei der Recherche nach dem FN Held.
            Vielleicht findet sich jemand.
            Nochmals danke für Deine bisherige Hilfeleistung.
            Viele Grüße von einem Nordlicht aus dem Raum Stuttgart.

            Jürgen

            Kommentar

            • Rendsburg
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2009
              • 166

              #7
              Präzisierung der Suche in Revensdorf, Groß-Vollstedt;Rendsburg

              [quote=niederrheinbaum;209571]Hallo!

              Ich schließe mich Tina an.

              Es wäre schön, wenn Du Genaueres schreiben würdest.

              Liebe Ina,

              vielen Dank für Deine schnelle Reaktion auf meine Fragen und die interessanten Hinweise und Quellenangaben. Ich habe mich sehr gefreut. Teilweise kannte ich sie schon. Das Buch von Dr. Edwin Hoop ist in meinem Besitz. Er war zeitweise mein Deutschlehrer.
              Ich suche nähere Angaben zu Wilhelm Schulz, geb. in Sieversdorf/Kr. Ruppin/Brandenburg.
              Er hat am 27.07.1811 in Gettorf Margar. Elisabeth Book geheiratet laut Copul.reg. Gettorf Nr. 19/1811. Von Beruf war er Holzhauer.
              Weitere Informationen habe ich leider nicht zu Wilhelm Schulz.

              Seine Ehefrau Margar. Elisabeth Book wurde am 3. Dez. 1781in Revensdorf geboren, getauft am 9. Dez.1781. laut Taufregister Nr. 136/1781 in Gettorf.
              Gern wüsste ich mehr über ihre Eltern Wulf Book Tagelöhner in Revensdorf und Bertha Cathrina Hinz oder Hintz.
              Zum Thema Revensdorf habe ich eine nette Zuschrift von menestrel, der mir seine Hilfe angeboten hat. Er wohnt in der Nähe von Revensdorf.

              Für Groß-Vollstedt wäre es hilfreich für mich zu wissen, wo die kirchlichen Unterlagen aufbewahrt
              werden in Groß-Vollstedt, Nortorf oder Rendsburg.
              In Rendsburg hätte ich gerne Unterstützung bei der Recherche nach dem FN Held.
              Vielleicht findet sich jemand.
              Nochmals danke für Deine bisherige Hilfeleistung.
              Viele Grüße von einem Nordlicht aus dem Raum Stuttgart.

              Jürgen

              Kommentar

              • Rendsburg
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2009
                • 166

                #8
                Zitat von menestrel Beitrag anzeigen
                @ Rendsburg,
                leider bin ich erstaunt, dass Du zwar fragst und einige wertvolle Hinweise erhälst, aber Dich bis jetzt nicht mehr meldest. Das ist hier nicht üblich! Zumindest darf man gerne "DANKE" sagen!
                Und wenn Du doch mal dazu kommen könntest, die Familiennahmen und den Zeitraum Deiner Suche zu präzisieren, dann kämen wir vielleicht weiter. Denn die Revensdorfer gehören zu St. Jürgen Gettorf, wo ich auch selbst forsche und wohne.
                MfG
                Lieber menestrel,

                vielen Dank für Deine schnelle Reaktion auf meine Fragen. Ich habe mich sehr gefreut.
                Dein Hilfsangebot klingt ja sehr verheissungsvoll. Es würde mir viel bedeuten, wenn ich an der Stelle weiterkommen könnte.
                Ich suche nähere Angaben zu Wilhelm Schulz, geb. in Sieversdorf/Kr. Ruppin/Brandenburg.
                Er hat am 27.07.1811 in Gettorf Margar. Elisabeth Book geheiratet laut Copul.reg. Gettorf Nr. 19/1811. Von Beruf war er Holzhauer.
                Weitere Informationen habe ich leider nicht zu Wilhelm Schulz.

                Seine Ehefrau Margar. Elisabeth Book wurde am 3. Dez. 1781in Revensdorf geboren, getauft am 9. Dez.1781. laut Taufregister Nr. 136/1781 in Gettorf.
                Gern wüsste ich mehr über ihre Eltern Wulf Book Tagelöhner in Revensdorf und Bertha Cathrina Hinz oder Hintz.
                Ich bin gespannt, ob Du mir helfen kannst. Lass mich wissen, was Du sonst noch von mir benötigst und wie es weiter gehen könnte. Ich wäre für jede Art von Unterstützung dankbar.
                Viele Grüße von einem Nordlicht aus dem Raum Stuttgart

                .
                Jürgen

                Kommentar

                • niederrheinbaum
                  Gesperrt
                  • 24.03.2008
                  • 2557

                  #9
                  Hallo, Jürgen!

                  Danke schön für Deine weiteren Informationen!

                  Du hattest einen wahrlich an Geschichte und Heimatkunde interessierten Deutschlehrer.

                  Mal sehen, was sich zu den vor Dir genannten Personen finden läßt.

                  Viele Grüße, Ina

                  Kommentar

                  • TinaFee
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2008
                    • 156

                    #10
                    Groß Vollstedt

                    Hallo Jürgen,

                    Frage doch per E-Mail nach in welchem Kirchenarchiv sich die Unterlagen von Groß Vollstedt befinden (www.amt-nortorf-land.de/313.html).
                    Im Heimatbuch des Kreises Rendsburg von 1922 ist ein Herr Wittmaack aufgeführt, der von 1863-1873 Lehrer an der Groß Vollstedter Schule war.
                    Mehr Informationen über Wittmaack stehen dort ncht. Bei Interesse scanne ich die Seite gerne und schicke sie per E-Mail zu.

                    Herzliche Grüße

                    Tina

                    Kommentar

                    • TinaFee
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2008
                      • 156

                      #11
                      Groß Vollstedt+Wittmaack

                      Hallo Jürgen,

                      Bin gestern abend wohl etwas nachtblind gewesen.
                      Im Heimatbuch Rendsburg v.1922 findet sich unter Groß Vollstedt noch eine Liste mit den Einwohnern von 1539. Dort sind u.a. aufgeführt: Detleff wittemacke und Junge Clawes wittemacke. Vielleicht findet sich da ja eine Verbindung (wenn Deine Wittmaacks seßhaft waren). Viel Glück bei der Suche!

                      Tina

                      Kommentar

                      • Rendsburg
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2009
                        • 166

                        #12
                        Hilfe wäre super!

                        Zitat von niederrheinbaum Beitrag anzeigen
                        Hallo, Jürgen!

                        Danke schön für Deine weiteren Informationen!

                        Du hattest einen wahrlich an Geschichte und Heimatkunde interessierten Deutschlehrer.

                        Mal sehen, was sich zu den vor Dir genannten Personen finden läßt.

                        Viele Grüße, Ina
                        Liebe Ina,

                        vielen Dank einstweilen. Vielleicht findest Du ja noch etwas zu den genannten Personen.
                        Von den Aktivitäten von Dr. Hoop in Sachen Heimatkunde habe ich damals als Sextaner/Quintaner nichts mitbekommen. Aber es ging das Gerücht um, er habe einen Krminalroman geschrieben; was ja auch stimmte.
                        Irgendwie umgab ihn damit etwas Geheimnisvolles. Ein Deutschlehrer der Kriminalroman schreibt.
                        Nochmals vielen Dank und es wäre schön, wenn Du noch eine positive Nachricht für mich hättest.
                        Viele Grüße

                        Jürgen

                        Kommentar

                        • Rendsburg
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2009
                          • 166

                          #13
                          Lehrer Wittmaack , Groß-Vollstedt

                          Zitat von TinaFee Beitrag anzeigen
                          Hallo Jürgen,

                          Frage doch per E-Mail nach in welchem Kirchenarchiv sich die Unterlagen von Groß Vollstedt befinden (www.amt-nortorf-land.de/313.html).
                          Im Heimatbuch des Kreises Rendsburg von 1922 ist ein Herr Wittmaack aufgeführt, der von 1863-1873 Lehrer an der Groß Vollstedter Schule war.
                          Mehr Informationen über Wittmaack stehen dort ncht. Bei Interesse scanne ich die Seite gerne und schicke sie per E-Mail zu.

                          Herzliche Grüße

                          Tina
                          Guten Morgen Tina,

                          danke für Deine Informationen. Ich werde in Nortorf anfragen.
                          Das Heimatbuch des Kreises Rendsburg habe ich. Der aufgeführte Lehrer
                          wird nicht zu unserer Familie gehören, nach den bisherigen Erkenntnissen.
                          Wir bewegen uns mehr im Bereich von Inste und Tagelöhner. So weit ich weiß, ist der FN Wittmaack in der Gegend sehr häufig.
                          Vielleicht komme ich ja über Nortorf weiter, sonst Frage ich in Rendsburg an.
                          Nochmals vielen Dank und Grüße aus dem Raum Stuttgart

                          Jürgen

                          Kommentar

                          • TinaFee
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2008
                            • 156

                            #14
                            Famlienname Held

                            Hallo Jürgen,

                            ich bin fündig geworden und schicke Dir die gewünschten Informationen per PN in den nä.Tagen.

                            Herzliche Grüße

                            Tina:-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X