Massengrab in Schwaan/Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    Massengrab in Schwaan/Mecklenburg

    Auf dem Friedhof in Schwaan befindet sich ein Massengrab mit einer bisher ungeklärten Anzahl von Personen. Es handelt sich dabei wohl um Flüchtlinge aus Ost- und Westpreussen die dort im Winter 1945/46 in einem Lager an Typhus und Fleckfieber verstorben sind.

    Darunter waren auch meine Großmutter und die Urgroßeltern aus Elbing.

    Der Landkreis Bad Doberan möchte diese Grabstätte aufarbeiten und einen Gedenkstein errichten. Dieser soll vorraussichtlich in diesem Jahr zum Volkstrauertag eingeweiht werden. Leider sind die dort vorhandenen Informationen sehr spärlich. So ist wohl auch das Friedhofsbuch nicht auffindbar. Der Landkreis hat jetzt auch die dortigen Tageszeitungen eingeschaltet, um an Informationen zu kommen.

    Falls jemand von Anghörigen weis, deren Flucht dort endete, kann sich bei mir melden. Ich stelle dann den Kontakt zum Landkreis her.

    Viele Grüße
    ralf
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #2
    Gestern war der Bericht in der Schweriner Volkszeitung:


    Die Anzahl der Personen dort dürfte sehr hoch sein. Meine Urgroßmutter ist am 21.01.1946 verstorben und die Sterbeurkunde hatte schon die laufende Nr.172/1946

    Gruß
    ralf

    Kommentar

    • daggel
      Benutzer
      • 09.03.2008
      • 36

      #3
      Hallo

      ich bin mir leider nicht sicher, aber meine Großmutter könnte eventuell darunter sein. Leider kann ich meinen Vater nicht mehr fragen und muss mich aus Erinnerungen nähren.

      Aber wenn dieser Ort nicht so weit von Fürstenberg entfehrnt ist, kann es gut sein. Bist Du Dir sicher, das das damals wirklich ein Endziel war? Sind dort eventuell auch Leute drunter, die hätten weiter transportiert werden sollen und bei einen zwischen Stopp dort gelandet sind?

      daggel

      Kommentar

      Lädt...
      X