Uniformen / Datierung Bild / Alter der Personen (Kaiserreich, 1. WK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Uniformen / Datierung Bild / Alter der Personen (Kaiserreich, 1. WK)

    Guten Abend,

    ich hätte hier noch ein weiteres militärbezogenes Foto, bei dem ich nicht so recht weiter weiß.

    Was sagen die Uniformen (der mittlere Herr hat einen anderen Kragen) und der Helm aus?

    Kann man das Bild ungefähr datieren?

    Wie alt schätzt ihr die Personen auf dem Bild?

    Gibt es weitere Hinweise?

    Die Rückseite ist leider nicht beschriftet, dennoch habe ich sie auch mal angehängt.

    Herzlichsten Dank!

    LG Benjamin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Benjamin16; 05.03.2020, 23:45.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Benjamin,

    das sind drei Mannschaftssoldaten eines Garde-Regiments zu Fuß der 1. Garde-Division. Das 2., 3. oder 4., welches genau ist nicht erkennbar, aber sicher nicht das 1. Garde-Regiment zu Fuß. Die Pickelhauben scheinen das Model M1915 zu sein, mit Gardeadler aus grauem Stahl statt aus Messing und Neusilber. Der mittlere Soldat trägt eine Ersatz-Pickelhaube. Die Doppellitze am Kragen, die ursprünglich den Gardeeinheiten vorbehalten war, wurde Mitte des Krieges gekürzt und ähnelte so bereits den Kragenspiegeln des Heeres in Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr.

    Die Uniformen sind noch der feldgraue Feldrock M1907/10, 1915 wurde der Vereinfachte Feldrock eingeführt. Mit Pickelhaube M1915 würde ich das Bild auf 1915 datieren. Ich schätze die Personen auf Anfang 20.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      Hallo Basil,

      dein Wissen und deine Hilfsbereitschaft sind unglaublich, vielen vielen vielen Dank!!

      Deine Informationen sollen mir ein bisschen helfen, die dortigen Personen zu identifizieren.

      Mir wurde mündlich zugetragen, dass es sich bei den Dreien um folgende Brüder handeln soll:

      Links: Schum, August (leider (noch) kein Geburtsdatum herausgefunden)
      Mitte: Schum, Franz (*28.06.1888 in Biebergemünd-Kassel)
      Rechts: Schum, Wendelin (*04.02.1897 in Biebergemünd-Kassel)

      Franz findet sich auch in den Verlustlisten, ebenso wie vermutlich August und Wendelin.

      Das Geburtsdatum von Wendelin habe ich aber auch nur aus der Verlustliste.

      Das heißt, wenn du das Foto auf ca. 1915 datierst, dann war Franz (Mitte) ca. 27 Jahre alt und Wendelin (Rechts) ca. 18 Jahre.

      Ich finde jetzt nicht, das man den Altersunterschied von 9 Jahren zwischen Franz und Wendelin sieht. Vielleicht wurden die Namen auch verwechselt. Wen schätzt ihr von den Dreien am ältesten und am jüngsten ein?

      Von Franz Schum hätte ich noch ein Foto ein paar Jahre vor seinem Tod, aber ich tue mir ganz schwer ihn durch dieses Foto mit einem der drei zu verbinden (da liegen ja auch ca. 55 Jahre dazwischen).

      Nochmals vielen Dank und LG,
      Benjamin
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • HerrMausF
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2017
        • 733

        #4
        Hallo,


        also wenn Franz über 80 geworden ist, dann wird er doch nicht in den Verlustlisten stehen? Auf dem Foto würde ich sagen, die Alterssortierung ist von links nach rechts, links Jüngster, rechts Ältester.


        Gruß,

        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #5
          Hallo HerrMausF,

          in den Verlustlisten stehen auch Soldaten, welche "nur" verwundet worden sind.

          Danke für deine Alterssortierung, das hätte ich auch so sortiert.

          LG Benjamin

          Kommentar

          • lokarda
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2018
            • 199

            #6
            Hallo Benjamin,

            ich sehe das auch so, daß die Person rechts die älteste ist.
            Allerdings stimmt dann mit der Zuordnung etwas nicht, da Wendelin
            jünger ist als Franz.

            Grüße, lokarda

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #7
              Hallo Benjamin,

              ich tue mich mit Alterseinschätzungen schwer, darum kann ich da nichts beitragen. Ich habe aber zu den aufgezählten Personen noch folgende Gedanken.

              Ich fände es bemerkenswert, wenn drei Brüder aus Hessen gemeinsam bei einem preußischen Garderegiment gedient hätten. Die Garde hatte ja bestimmte Kriterien ihre Soldaten betreffend und rekrutierte sich daher aus dem gesamten preußischen Staat. Es ist also nicht so, als wenn sich die drei Brüder einfach bei der nächstgelegenen Garnison gemeldet hätten. Der jüngste der Drei hatte sich vermutlich freiwillig gemeldet, da er noch nicht dienstpflichtig war. Der mögliche Fund zu August in den Verlustlisten zeigt ihn als Angehörigen eines Feldartillerie-Regiments. Ich bin skeptisch, kann es aber auch nicht ausschließen, dass es wirklich die drei Brüder auf dem Bild sind.

              Ich möchte noch meinen letzten Beitrag dahin ergänzen, dass mit den Uniformen auch das Garde-Füsilier-Regiment bei der 1. Garde-Division in Frage käme.

              Gruß
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1145

                #8
                Hallo lokarda,

                auch dir Dank für deine Einschätzung!


                Hallo Basil,

                mmh, das ist sicherlich ein interessanter Punkt.

                Verstehe ich das richtig, dass Personen aus Hessen jetzt nicht unbedingt in einem preußischen Garderegiment gedient hätten oder meinst du, dass es ein großer Zufall wäre, wenn drei Brüder gleichzeitig beim Garderegiment gedient hätten?

                Sie wären ja dann sicherlich auch in unterschiedlichen Einheiten gewesen, gäbe es denn dennoch die Möglichkeit für solch ein "Brüder-Foto" (z.B. das sie sich in ihren Uniformen noch einmal "zu Hause" vor Kriegsbeginn getroffen haben)?

                Vielen Dank!

                LG Benjamin

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2418

                  #9
                  Hallo,

                  der damalige Landkreis Gelnhausen gehörte zur preußischen Provinz Hessen-Nassau. Darum hätten sie in einem preußischen Garderegiment dienen können. Anders wäre es gewesen, wenn Gelnhausen zum Großherzogtum Hessen gehört hätte.

                  Ich meinte, dass die Rekruten für die preußische Garde besonders ausgewählt wurden. Da wäre es tatsächlich ein großer Zufall gewesen, denke ich. Es wäre einfacher gewesen, zusammen zu dienen, wenn sie sich beim nächsten Infanterieregiment in Frankfurt gemeldet hätten. Mein Urgroßvater war mit seinem Bruder und drei Cousins in einem sächs. Infanterieregiment.

                  Bestimmt gab es die Möglichkeit für ein Brüderfoto zu Hause. Aber die drei Soldaten tragen ja alle die Uniform eines Regiments der 1. Garde-Division. Da ist es doch wahrscheinlicher, dass die drei Soldaten auf dem Foto alle im selben Regiment waren. Aber ich befürchte, dass sich das ohne weitere Dokumente oder Fotos nicht aufklären lässt.

                  Du schreibst weiter oben, du hättest das Geburtsdatum von Wendelin nur aus der VL und von August gar nicht. Ich habe für August und Wendelin die Heiratseinträge gefunden.

                  Karl August Schum, Landwirt
                  geb. 23.1.1891 in Kassel
                  Eltern: August Schum und Anna Margreta geb. Schum
                  verh. 6.11.1919 mit Julina Sinsel
                  gest. 20.6.1973 in Gelnhausen



                  Wendelin Schum, Landwirt
                  geb. 4.2.1897 in Kassel
                  Eltern: August Schum und Anna geb. Schum
                  verh. 9.5.1922 mit Frieda Fingerhut



                  Grüße
                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Benjamin16
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2018
                    • 1145

                    #10
                    Hallo Basil,

                    danke nochmal für die Erläuterung, jetzt habe ich es auch verstanden

                    Mmh, ja da wirst du wohl Recht haben, dass man ohne weitere Dokumente oder Bilder nicht mehr weiterkommt aktuell. Ich werde nochmal bei lebenden Nachfahren nachharken, vielleicht ergibt sich noch etwas Neues!

                    Lieben Dank auch für die beiden Trauungen, damit kann ich die Daten für die Brüder auch komplettieren.

                    LG Benjamin

                    Kommentar

                    • Benjamin16
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.08.2018
                      • 1145

                      #11
                      Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
                      Ich werde nochmal bei lebenden Nachfahren nachharken, vielleicht ergibt sich noch etwas Neues!
                      Hallo zusammen,

                      ich habe jetzt nochmal mit jemanden der Schum-Nachfahren gesprochen und es wurde gesagt, dass es sich bei dem rechten Soldat um Wendelin (*1897) handeln könnte.

                      Wie Basil schrieb ist das Bild ca. 1915 aufgenommen und ich habe noch zwei weitere Bilder von Wendelin aus den Jahren 1917 und 1918.

                      Im Anhang findet ihr den Gesichtervergleich.

                      Handelt es sich um die gleiche Person?

                      Nebenfrage: Was ist das für eine "Uniform" im mittleren Foto?

                      Vielen Dank!

                      LG Benjamin
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Basil
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 2418

                        #12
                        Moin,

                        zur Uniform im mittleren Foto. Das ist die Feldbluse M1915. Die weiße Paspel der Schulterklappe zeigt, dass er ein Infanteriesoldat ist.

                        Den Gesichtervergleich mögen bitte andere machen. Da bin ich talentfrei.

                        Grüße
                        Basil
                        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                        Kommentar

                        • Moselaaner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.03.2013
                          • 877

                          #13
                          Nach meiner Einschätzung handelt es sich bei den drei Fotos um den selben Mann.


                          Gruß
                          Moselaaner

                          Kommentar

                          • Benjamin16
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.08.2018
                            • 1145

                            #14
                            Vielen Dank euch Beiden!

                            Damit konnte schon wieder mehr Licht in diese Sache gebracht werden!

                            Ergibt aber jetzt auch mehr Sinn: Es ist einer der Schum-Brüder zu sehen (und nicht alle drei, da es sich um die gleiche Einheit handelt), daher ist es auch im Nachlass gewesen.

                            LG Benjamin

                            Kommentar

                            • Benjamin16
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.08.2018
                              • 1145

                              #15
                              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                              Hallo Benjamin,

                              das sind drei Mannschaftssoldaten eines Garde-Regiments zu Fuß der 1. Garde-Division. Das 2., 3. oder 4., welches genau ist nicht erkennbar, aber sicher nicht das 1. Garde-Regiment zu Fuß.

                              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                              Mit Pickelhaube M1915 würde ich das Bild auf 1915 datieren.
                              Hallo Basil,

                              heute ist aus Zufall der Militärpass von Wendelin Schum aufgetaucht () und daher weiß ich jetzt auch, dass es sich um das 4. Garderegiment zu Fuß handelt. Er ist am 21.09.1916 als Ersatzrekrut beim I. Rekruten Depot Ersatz Bataillon 4. Garderegiment zu Fuß in den Militärdienst eingetreten.

                              Echt ein Schatz an Informationen so ein Wehrpass, muss ihn mir jetzt erstmal in Ruhe durchschauen (und werde sicherlich noch das Lesehilfe Forum hier benötigen), aber ich wollte dir kurz die Infos schon einmal geben, um welches Garderegiment zu Fuß es sich handelt.

                              LG Benjamin
                              Zuletzt geändert von Benjamin16; 28.05.2020, 20:50.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X