Das richtige Ehepaar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    Das richtige Ehepaar?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790-1822
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rybna Kreis Tarnowitz
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch

    Hallo,

    in diesem Beitrag möchte ich meine Theorien zu meinen Vorfahren besprechen (wie plausibel klingt das Ganze?) und auch generell mal meine Gedanken fassen.

    Zwei meiner Vorfahren entziehen sich derzeit der weiteren Forschung:
    Johann PARUSEL (PARUZEL) und Eva BLONDZIK (BŁĄDZIK).
    • Johann PARUSEL +08.04.1872 in Opatowitz Kreis Tarnowitz im Alter von 80 Jahren (* um 1792)
    • Eva BLONDZIK +14.03.1871 in Opatowitz Kreis Tarnowitz im Alter von 78 Jahren 3 Monaten (* um Dezember 1792; im Todeseintrag ist das Geburtsjahr mit "92" angegeben)

    Ein Heiratseintrag fehlt. Ihr erstes Kind wurde 1822 geboren und das letzte 1837, d.h. biologisch gesehen ist 1792 plausibel.
    Der Name BLONDZIK kommt in diesem Zeitraum soweit ich weiß nur im Kirchspiel Alt Tarnowitz vor, welches für Rybna zuständig war.

    Nun gibt es mehrere Kandidaten für beide Personen:
    • Johann PARUSEL I, *08.06.1794 in Rybna, Eltern Matusz PARUSEL und Marianna SOWA
    • Johann PARUSEL II, *27.03.1795 in Pohlom, Eltern Martin PARUSEL und Maria ŁATA
    • Johann PARUSEL III, *22.10.1801 in Rybna, Eltern Anton PARUSEL und Hedwiga SIWO

    • Eva BLONDZIK I, *23.12.1794 in Rybna, +21.08.1796, Eltern Johann BLONDZIK und Anna -
    • Eva BLONDZIK II, *19.12.1800 in Rybna, Eltern Stas (Stanislaus) BLONDZIK und Marianna MALIGŁOWKA
    • Eva GARBATY / GARBABY, *19.12.1792 in Rybna, Eltern Martin Garbaty und Marianna -


    Dazu kommen drei Ereignisse:
    • 24.10.1819: Johann PARUSEL, Sohn von Matusz PARUSEL, * um 1795, heiratet Ewa GARBABY, Tochter von Martin GARBABY, * um 1795.
    • 17.06.1827: Michael GNIDA, * um 1798, heiratet Ewa BLONDZIK, Tochter von Stas BLONDZIK, * um 1803.
    • 03.08.1828: Johann PARUSEL, * um 1802, heiratet Marianna GEBAUER, * um 1808.


    Es scheint also, als wäre Folgendes passiert:
    • Eva BLONDZIK I ist raus, da jung verstorben.
    • Eva BLONDZIK II heiratete Michael GNIDA.
    • Eva GARBATY heiratete Johann PARUSEL I.
    • Johann PARUSEL III heiratete Marianna GEBAUER.
    • Johann PARUSEL II ist nirgendwo zu finden, allerdings habe ich auch keinen Zugriff auf die kath. Toten und Heiraten der für Pohlom zuständigen Pfarrei Tworog. Eine Anfrage beim Ersteller des OFB Tworog hat nichts ergeben.


    Meine Hypothese ist nun, dass das PARUSEL-GARBATY-Paar mit meinem PARUSEL-BLONDZIK-Paar identisch ist.
    Dafür sprechen
    • die Geburtsdaten der beiden
    • dass das PARUSEL-GARBATY-Paar nur wenige Jahre (1819) vor der Geburt des ersten PARUSEL-BLONDZIK-Kindes 1822 heiratet und sich dann in Luft auflöst (keine Taufen für Kinder dieses Paares verzeichnet)
    • dass die ersten beiden Kinder meiner Vorfahren Matusz und Marianna genannt wurden, was den Namen der Eltern des Johann PARUSEL I entsprechen würde


    Martin GARBATY war Soldat und hatte 9 Kinder, wohl mit zwei verschiedenen Frauen namens RURAINSKI und MARSCHOL (Heiraten nicht auffindbar). Das letzte seiner Kinder wurde 1810 geboren, danach ist er nicht mehr zu finden. Eva GARBATY ist die einzige verbliebene Nachfahrin von Martin; er selbst starb wahrscheinlich nicht in Rybna. Eventuell ist er in den Napoleonischen Kriegen verstorben oder kam nie aus dem Kriegsdienst zurück.

    Das Rätsel lösen könnte man möglicherweise mit Hilfe von Grundakten.
    1822 war mein Johann PARUSEL noch Einlieger in Rybna, ab 1828 Häusler in Rybna und dann 1829 Bauer in Rybna. Zwischen März 1837 und Oktober 1838 gab er den Besitz auf und wurde Gärtner in Opatowitz. Ebenso könnte man auf diesem Wege dem Martin GARBATY nachspüren.
    Die Grundakten für Rybna befinden sich im Staatsarchiv Kattowitz unter 12/1514/0/1.44, die für Opatowitz unter 12/1514/0/1.29.
    Leider wurde die vollständige Inventarisierung dieser Einheiten rückgängig gemacht, d.h. man kann nicht einmal schauen, welche Akten in Frage kämen (jeder dieser Bestände enthält wahrscheinlich hunderte Akten). Generell müsste man persönlich vor Ort im Archiv forschen, um da weiterzukommen.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    #2
    Hallo,
    beim Lesen sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    Ist es sicher, dass Eva Blondzik I im Jahre 1796 gestorben ist? Manche Pfarrer waren ja mit dem Vornamen und dem Alter verstorbener Kinder etwas schlampig. Was ist, wenn nicht sie, sondern eine Schwester 1796 verstorben ist?

    Dass jemand vom Häusler zum Bauern wird, dann den Besitz aufgibt und woanders als Gärtner wieder auftaucht ist zwar nicht ganz ausgeschlossen aber unwahrscheinlich.

    Schönen Tag!
    Jo

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2540

      #3
      Hallo Weltenwanderer,

      Dein Vorgehen und Deine Hypothese kann ich soweit nachvollziehen. Es bleibt aber die Frage, wie aus der Eva GARBATY/GARBABY bei der Heirat die Eva BLONDZIK (BŁĄDZIK) bei Geburt der Kinder und bei ihrem Tod wurde. Sind die Daten denn aus den originalen KB oder aus Duplikaten? Ich hatte auch schon mal den Fall, dass bei der Übertragung in das Duplikat der Schreiber sich um einen Eintrag vertan und die falsche Braut eingetragen hat.

      Ansonsten hätte ich hier noch zwei Funde bei ancestry zu einem Simon Gaida, der 1910 in Zabrze im Alter von 70 Jahren heiratet: https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource
      und dort bald darauf 1913 im Alter von 72 Jahren 8 Monaten stirbt: https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

      Er ist am 16.11.1840 in Larischhof (Nachbarort von Rybna) bei Tarnowitz geboren. Als seine verstorbenen Eltern werden genannt: Michael Gaida und Eva geb. BŁĄDZIK, zuletzt wohnhaft in Bobrownik, Kreis Tarnowitz.

      Im Sterbeeintrag heißt seine Mutter dann Eva BLONDZIK. Es kommen hier also beide bereits von Dir genannten Schreibweisen vor. Vielleicht gibt es hier ja einen Zusammenhang zu Deinen genannten/gesuchten Personen.

      Erfolgreiches Weiterforschen!

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo Jo,

        vielen Dank für die Rückmeldung.
        Ich habe mal schnell geforscht:
        Johann BLONDZIK, Koch bei der Frau VON WARKOTSCH in Alt Tarnowitz, heiratete Anna WOZNICA am 09.02.1794.
        Deren Tochter Eva BLONDZIK II wurde am 23.12.1794 in Rybna geboren und starb ebenda am 21.08.1796 im Alter von 1 1/2 Jahren (passt).
        Sie blieb die einzige Tochter des Ehepaars.
        Bereits am 15.03.1797 starb die Mutter als Wöchnerin im Alter von 30 Jahren.
        Am 21.10.1800 heiratete Johann BLONDZIK erneut mit Johanna/Anna PROMNITZ.

        Dass jemand vom Häusler zum Bauern wird, dann den Besitz aufgibt und woanders als Gärtner wieder auftaucht ist zwar nicht ganz ausgeschlossen aber unwahrscheinlich.
        Ich denke, es gibt mehrere Faktoren, die dies beeinflussen können - Erbschaft (Johann PARUSEL I war der erstgeborene Sohn), der Vater wurde zum Auszügler (kein Nachweis, aber der Vater von Johann PARUSEL I war zeitlebens Bauer und lebte 1766-1832, war also 1828 bereits recht alt), Bauernbefreiung, Misswirtschaft. Letztendlich gebe ich nur wieder, was in den Tauf-, Todes- und Heiratseinträgen der Kinder steht. Es ist also alles soweit gesichert (solange der Pfarrer seine Hausaufgaben gemacht hat).

        ****

        Hallo Reiner,

        Es bleibt aber die Frage, wie aus der Eva GARBATY/GARBABY bei der Heirat die Eva BLONDZIK (BŁĄDZIK) bei Geburt der Kinder und bei ihrem Tod wurde. Sind die Daten denn aus den originalen KB oder aus Duplikaten? Ich hatte auch schon mal den Fall, dass bei der Übertragung in das Duplikat der Schreiber sich um einen Eintrag vertan und die falsche Braut eingetragen hat.
        Das ist der Knackpunkt.
        Die Heiratsdaten stammen aus Duplikaten. Gegen einen Fehler spricht, dass
        • die Heirat des PARUSEL-BLONDZIK-Paares anderswo nicht zu finden ist
        • das Ehepaar PARUSEL-GARBATY verschwindet
        • die Angaben zur Braut GARBATY zu präzise sind (Nennung des korrekten Vaters und Berufs).


        ****

        Man könnte den Namenswechsel mit Adoption erklären - bei einer möglichen Kriegswaisen eventuell nicht ganz ausgeschlossen - oder damit, dass der Name an sich ziemlich "doof" ist - GARBATY bedeutet "bucklig". Mehr kann ich mir aber auch nicht denken.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Ferdix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2018
          • 386

          #5
          Nach meinen Erfahrungen sind Namenswechsel bei Polen gerade um die Jahrhundertwende vom 18. zum 19. Jahrhundert nicht ungewöhnlich. Im Gegensatz zu deutschen Namen waren die polnischen Namen bis etwa Mitte des 19. Jhd. veränderlich. Ich habe selbst in meiner Familie solche Fälle erlebt. Wenn man Glück hat, steht in einem Kirchenbucheintrag der alte und der neue Name mit einem "alias" dazwischen.
          Gruß,
          Alex

          Kommentar

          • Raschdorf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2012
            • 505

            #6
            Hallo,

            ich hätte eine einfache Lösung anzubieten:

            Johann Parusel I heiratet 1819 Eva Garbaby. Kurz nach der Hochzeit ziehen die beiden an einen Ort X. Eva stirbt, sagen wir bei der Geburt des ersten Kindes.

            Johann Parusel I heiratet dann im Ort X eine Eva Blondzik, also weder Nr. I noch Nr. II, sondern eine ganz andere. Mit ihr kehrt er nach Rybna zurück und dort bekommen die beiden 1822 das erste Kind, usw.

            Gruß
            Jo
            Zuletzt geändert von Raschdorf; 06.11.2019, 16:11.

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4364

              #7
              Hallo,

              inzwischen habe ich etwas nachgebohrt und habe nun endlich den Beweis, dass es sich bei Eva GARBATY und Eva BŁONDZIK um ein und dieselbe Person handelt.

              Im katholischen Kirchenbuch Alt Tarnowitz kommen im Laufe der Jahre gleich drei verschiedene GARBATY-Familien vor:
              • Martin GARBATY, Füsilier im Infanterieregiment von Hahnenfeldt / von Plötz Nr. 42, wohnhaft in Rybna
              • Thomas GARBATY, Gärtner in Rybna
              • Franz GARBATY, Häusler in Rybna

              Dabei handelt es sich um die drei (Halb-)Brüder Martin (*13.11.1763 in Rybna), Thomas (*21.12.1751) und Franz (*01.04.1754) BŁONDZIK. Den Spitznamen GARBATY (“bucklig”) werden sie von ihrem wohl buckligen Vater Blasius geerbt haben, auch wenn dieser zu Lebzeiten nie so in Dokumenten genannt wurde. Dieser wurde laut Todeseintrag*vom 22.08.1769 um 1729 geboren. Blasius scheint nicht aus dem Kirchspiel zu stammen, sondern ist mit seiner Braut und Familie dorthin gezogen - sein Vater Nicolaus (* um 1677) stirbt am 28.10.1747 in Rybna, seine erste Heirat findet sich nicht in Alt Tarnowitz.

              Von den drei obgenannten Söhnen stammen Thomas und Franz aus Blasius' ersten Ehe mit Hedwig NN (* um 1718, +23.04.1757), Martin aus seiner zweiten Ehe mit Marianna Mularczyk (* um 1742,*+07.01.1803).

              Die verschiedenen Nachkommen von Blasius habe ich nun etwas entwirrt.

              Dadurch konnte ich nun auf beiden Seiten der Familie einige Generationen Fortschritt machen.

              LG,
              Michael
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              Lädt...
              X