FN Urionowsky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    FN Urionowsky

    Familienname: Urionowsky
    Zeit/Jahr der Nennung: 1813
    Ort/Region der Nennung: Illischestie, Bukowina
    Grüß Gott!

    Ich verweise auf diese Geburtsurkunde vom 27.2.1813 für Johann, Sohn von Peter Gaßner und Ehefrau Anna (geb. Jablonowky/Jawlanowsky):

    https://www.familysearch.org/ark:/61...i=47&cat=87567

    Der eine Pate heißt Johann URIONOWSKY, Wirtschafter in Stroesti mit Gattin Maria.

    Ich finde diesen Namen überhaupt nicht im Internet und frage mich ob jemand die Herkunft dieses Namens kennt? Ich würde nicht entschließen es könnte ein Zusammenhang mit der Mutter geb. Jablonowsky/Jawlanowsky (siehe eine andere Namensfrage) haben...

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Lars,

    momentan habe ich leider keinen Zugang zu FS.
    Könntest Du bitte einen Scan der bewußten Seite einstellen?
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #3
      Hab ebenfalls keinen account bin mir aber sicher,
      dass ein Lese-/ Übertragungsfehler vorliegt.
      UNionow ist eine Stadt in Schlesien (Polen).
      Ich denk dass wie bei Jablonow (sky) ein Herkunftsname vorliegt
      Zuletzt ge?ndert von Huber Benedikt; 22.03.2020, 18:47.
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
        UNionow ist eine Stadt in Schlesien (Polen).
        @Benedikt:
        Meintest Du Mionów?
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Huber Benedikt
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2016
          • 4650

          #5
          Nöö Laurin
          Unionow
          z.B.hier:

          oder auch beim Zedler:
          https://www.zedler-lexikon.de/index....teiformat=1%27)
          unter Unienaw/ Unionow (re. Spalte unten)
          Zuletzt ge?ndert von Huber Benedikt; 22.03.2020, 19:40.
          Ursus magnus oritur
          Rursus agnus moritur

          Kommentar

          • Saraesa
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2019
            • 1010

            #6
            Ich habe mir die Freiheit genommen, den entsprechenden Eintrag hochzuladen:

            Mehr kann ich im Moment nicht beisteuern.

            Kommentar

            • Huber Benedikt
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2016
              • 4650

              #7
              Da liest man zweifelsohne Urionowsky
              Dann weiss ichs auch nicht
              Ursus magnus oritur
              Rursus agnus moritur

              Kommentar

              • Saraesa
                Erfahrener Benutzer
                • 26.11.2019
                • 1010

                #8
                Nach einigem Googeln tippe ich auf Urinovsky.

                Kommentar

                • loyane
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.11.2011
                  • 1440

                  #9
                  Grüß Gott!

                  Recht herzlichen Dank an Laurin, Benedikt und Saraesa für sehr intereßante Beiträge. Und besonders an Saraesa für die Zurechtlegung der Referenz!

                  Mittlerweile habe ich den Namen ein zweites Mal in der gleichen Gemeinde in Bukowina gefunden, als Pate für Johann KIPPER am 3.8.1809, und die Schreibweise ist genau die gleiche: URIONOWSKY:
                  https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSJG-59NK-F?i=17&cat=87567

                  Aber Urinovsky... - wo ist denn das? Ich verdenke immerhin dieser Johann aus Galizien gekommen zu sein...

                  Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                  Hochachtungsvoll,

                  Lars E. Oyane

                  Kommentar

                  • Saraesa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.11.2019
                    • 1010

                    #10
                    Ich vermute, dass es sich um den ursprünglich weißrussischen Familiennamen Уриновский handelt. Das zusätzliche "i" könnte bei der Transkription hineingeraten sein. Die Namensbedeutung findet sich in russischer Sprache hier.
                    Laut Googleübersetzung ergibt sich Folgendes:

                    Der Familienname Urinovsky wird im eigenen Namen gebildet und bezieht sich auf die gebräuchliche Art der belarussischen Familiennamen. Die Basis des Nachnamens Urinovsky diente als Kirchenname Uriel. Höchstwahrscheinlich ist Urin eine der Formen des seltenen kanonischen Namens Uriel, der auf Hebräisch "Feuer (Licht) Gottes" bedeutet. Der Schutzpatron dieses Namens ist der Erzengel Uriel, dessen Gedenktag am 8. November gefeiert wird.
                    Es ist weniger wahrscheinlich, dass der Familienname Urinovsky aus dem Spitznamen Urin gebildet wird. Einer Version zufolge geht es auf das gebräuchliche Substantiv „Hurra“ zurück - „das mit Steinen auf den Boden abgesenkte Urinalnetz an der Palisade des Aquariums, damit die Fische es nicht durchbrechen“. Möglicherweise bezieht sich dieser Spitzname auf die sogenannten „professionellen“ Namenskonventionen, die einen Hinweis auf menschliche Aktivitäten enthalten. Daher können wir davon ausgehen, dass der Gründer des Urinovsky-Clans ein Fischer oder ein Meister im Weben von Fischernetzen und Waden sein könnte.Schließlich ist es möglich, dass der Spitzname Urin estnische Wurzeln hat und mit dem Wort Urin assoziiert wird, was in der russischen Übersetzung "Grunzen" bedeutet. Dementsprechend könnte der Spitzname Urin Charakterzüge anzeigen. Dies waren Possessivadjektive mit den Suffixen -ovich / -evich, -sky / -sky, die ursprünglich den Namen des Familienoberhauptes angaben. So erhielt der Nachkomme eines Mannes namens Urin schließlich den Namen Urinovsky.
                    Zuletzt ge?ndert von Saraesa; 23.03.2020, 00:25.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe bislang nur Juden gefunden, die den Namen Urinovsky tragen, denn gerade in Weißrussland gab es sehr viele Juden. Und da der Name Uriel aus dem Hebräischen stammt, passt das also auch. Außerdem ist der Name sehr selten.

                      Auch in die Bukowina sind ab dem 19. Jahrhundert sehr viele Juden ausgewandert. Allerdings ist Johann nicht gerade ein typischer jüdischer Vorname.

                      Weißt du, welcher Konfession er angehörte? Und du meintest ja, dass du seinen Heiratseintrag gefunden hast.
                      Zuletzt ge?ndert von Gast; 24.03.2020, 01:45.

                      Kommentar

                      • loyane
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2011
                        • 1440

                        #12
                        Grüß Gott!

                        Recht herzlichen Dank an saraesa und Balduin1297 für die letzten spannende Beiträge!

                        Es ist ja höchstens intereßant zu erfahren, daß Urionowsky möglicherweise ein jüdischer Name sei. Es gab ja in Sadagura, wo seine Schwägerin Anna JABLONOWSKY hergekommen sein soll, laut Wikipedia eine sehr große jüdische Gemeinde. Vielleicht waren die beiden Juden?

                        Hat jemand je behauptet, daß Namensforschung und Familienforschung langweilig war? Diese auf jedem Fall NICHT!

                        Nochmals recht herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                        Hochachtungsvoll,

                        Lars E. Oyane
                        Zuletzt ge?ndert von loyane; 24.03.2020, 01:50.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe auch herausgefunden, dass ab 1775 viele Juden aus Galizien nach Czernowitz gekommen sind. Und die Familie Gaßner und Appel/Jablonowsky kamen ja auch von Galizien in die Bukowina. Allerdings wurde die jüdische Gemeinde in Sadagora erst etwas später um 1850 gegründet wurde.
                          Der Johann Urinovsky müsste also in Czernowitz und nicht in Sadagora geboren sein. Da Czernowitz und Sadagora Nachbarorte waren, gibt es dort denke ich trotzdem eine Verbindung. Könntest du vielleicht noch die Heirat des Johann Urionowsky mit der Schwester des Peter Gaßner hochladen? Steht dort nichts von seiner Konfession?
                          Der Michael Andreas Sixtus war ja auch ein Konvertit. Konvertiten hatten dann auch keine typische jüdischen Vornamen mehr. Deshalb war der Johann Urinowsky wahrscheinlich auch ein Konvertit.
                          Zuletzt ge?ndert von Gast; 24.03.2020, 03:27.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X