Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Landkreis Börde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex_3211
    Benutzer
    • 01.08.2016
    • 43

    #61
    Hallo,


    ich suche nach Infos von meinem Altvater:

    ------------------------------------------------------------------------
    Name: Müller, Gustav

    Geburtsort: Hötensleben/Neuhaldensleben

    Religion: evang.

    Geburtsdatum: (errechnet) vor 1890

    Eltern: ?

    Beruf: Maurer in Hornhausen

    Ehe-Frau: Jäckel, Martha - evang. - aus Mariánska Hora (Böhmen)

    Hochzeitdatum: ?

    Hochzeitsort: ?

    Kinder: Otto, Willi Friedrich
    ------------------------------------------------------------------------

    Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf Archivs-Daten. Über myheritage, ancestry und gedbas hab ich, bis auf Verlust-Listeneinträge-1.WK, nichts gefunden.

    Vielen Dank,


    Viele Grüße Alex....

    Kommentar

    • Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 416

      #62
      Ich gehe davon aus, dass Du vielleicht weiter weg wohnst oder Probleme beim Lesen alter Schriften hast etc. und deshalb gern Daten geliefert bekommen würdest. Da Du aber bei diesem Zweig noch recht am Anfang stehst, lohnt sich sicher eine Recherche vor Ort. Sollte sich mindestens eine Linie in Hötensleben oder Hornhausen fortsetzen lassen, gibt es bestimmt einiges zu holen. Die KB der beiden Orte reichen m. W. bis mindestens zum 30-jährigen Krieg zurück. Vorteil: In Magdeburg (Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen) sind sämtliche Börde-KB verfilmt. Kommt plötzlich ein Nachbardorf vor, holt man sich einfach entsprechenden Film. Feste Ausgabezeiten gibt es nicht, nur unter Mittag gibt es mittlerweile 1 1/2 h Pause.
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

      Kommentar

      • alex_3211
        Benutzer
        • 01.08.2016
        • 43

        #63
        Hallo,

        Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
        Ich gehe davon aus, dass Du vielleicht weiter weg wohnst oder Probleme beim Lesen alter Schriften hast ...
        Mit einer doppelten Fahrstrecke von 272 km überlegt man gut, was man von einer Fahrt erwartet.

        Was die alten Schriften angeht. Darin übe ich mich, auch dank dieses Forums, gerade ein und mache Fortschritte.

        Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
        ... und deshalb gern Daten geliefert bekommen würdest.
        Ich sammle gerade alle Informationen die ich benötige um im Kirchenbuch-Archiv Magdeburg planvoll vorgehen zu können. Die Fragen hier sind ein Teil davon.

        Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
        Da Du aber bei diesem Zweig noch recht am Anfang stehst, lohnt sich sicher eine Recherche vor Ort.
        Die von mir gewonnen Informationen hab ich in erster Linie direkt vor Ort gesammelt. Zum Teil auf Friedhöfen oder bei Zeitzeugen. Vieles kann ich schon per Familien-Bücher belegen. Auf diese Weise hab ich meine, hier behandelte, väterliche Linie kennengelernt ohne meinen Vater selbst zu kennen.

        Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
        Sollte sich mindestens eine Linie in Hötensleben oder Hornhausen fortsetzen lassen, gibt es bestimmt einiges zu holen.
        Das ist natürlich meine Hoffnung.

        Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
        ... Vorteil: In Magdeburg-Archiv ...
        Das Archiv möchte ich gerne besuchen. Idealerweise mit einer Handvoll Fragen statt Jeder einzeln.

        Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
        ... Feste Ausgabezeiten gibt es nicht, nur unter Mittag gibt es mittlerweile 1 1/2 ...
        Das hört sich gut an. Meine einzige Sorge ist keinen Überblick zu gewinnen oder Schriften nicht lesen zu können...


        Viele Grüße Alex...

        Kommentar

        • Ulrike23
          Benutzer
          • 01.05.2013
          • 46

          #64
          Guten Morgen,

          mein Mann und ich haben in dieser Woche in Wolfenbüttel nach den den Vorfahren meines Mannes recherchiert.
          Im Kirchenbuch Königslutter sind wir fündig geworden und haben dabei herausgefunden, dass die Familie aus Weferlingen/Sachsen-Anhalt stammte.

          Wir suchen nach dem Geburtseintrag von:

          Heinrich Ludwig Görling
          Geb./getauft 02.10.1836 in Weferlingen
          Er lebte und heiratete in Königslutter.


          Im Heiratseintrag stand über seine Eltern:

          Heinrich Ludwig Görling
          Kirchenvorstand und Ökonom in Weferlingen
          und seine Ehefrau
          Johanne Sophie Seeländer

          Vielleicht kann uns jemand helfen mehr Informationen zur Familie Görling-Seeländer zu erhalten oder einen Hinweis geben, ob es Kirchenbücher von Weferlingen gibt und wo man sie einsehen kann. Vielen Dank.

          Viele Grüße

          Ulrike

          Kommentar

          • Rebecca0211
            Benutzer
            • 02.03.2018
            • 32

            #65
            Ich habe einen Auszug aus dem Geburtenregister aus Baben der Kinder von Nicolaus Ostheeren. Sind 7 Kinder, wenn jemand Interesse hat, einfach melden.

            Kommentar

            • fraesi
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2017
              • 111

              #66
              OFB Hillersleben

              Hallo, könnte mir jemand Auskunft aus dem OFB Hillersleben geben?
              Überlege es mir dieses zu kaufen. Suche dort nach Einträgen auf den Namen
              Plock / Block

              danke schon mal im Voraus

              Kommentar

              • hanjo
                Erfahrener Benutzer
                • 22.09.2011
                • 130

                #67
                OFB Hillersleben

                Hallo fraesi,
                im OFB Hillersleben gibt es nur einen Hinweis auf den FN Plock

                Löderich, Hanß * 1649g ev.
                kh 29.11.1674 in Hillersleben mit
                Plock, Margaretha, * 1654g ev.

                Viele Grüße
                hanjo

                Kommentar

                • Lewh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.07.2013
                  • 1490

                  #68
                  Hallo Ulrike,

                  nur als kleiner Hinweis bzgl. Weferlingen.
                  Es gibt sowohl im heutigen Niedersachen (Bücher in WF) als auch im heutigen Sachsen-Anhalt (Bücher in MD) ein Dorf Weferlingen. Die beiden liegen relativ nah beieinander. Das niedersächsische lieg allerdings sehr nah bei Königslutter. Weferlingen (Dettum)
                  Grüße
                  Lars
                  Suche:
                  Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                  Schweinemeister und Hirte in Harbke
                  Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                  Datenbank aller bekannter Daten

                  Kommentar

                  • AnitaSchmidt1982
                    Benutzer
                    • 29.07.2018
                    • 7

                    #69
                    Ahnen aus Nordgermerlsleben und Dahlenwarsleben

                    Guten Tag,

                    heute möchte ich mein Stammbaum mütterlich väterlicher Seits vorstellen. Ich bin eine geborene WESEMEIER, meine Ahnen stammen aus Nordgermersleben und Dahlenwarsleben.
                    August Heinrich Wesemeier ca*1770 Nordgermersleben °°1792 in Dahlenwaslebendie Maragrethe Sophie Halwass ca *1775
                    Johann Carl Andreas Wesemeier *1800 °°1822 Marie Catharine Schäfer in Dahlenwarsleben *1796
                    Johann Andreas Heinrich Wesemeier *1824 °° 1850 Marie Chalotte Görgess *1825 in Dahlenwarsleben
                    Gottfried Karl Wesemeier *1862 °°1885 in Klein Ammensleben Luise Dorothee Titsch*1862
                    Friedrich Wilhelm Wesemeier *1897 °°1922 Betty Wagener*1896 in Magdeburg

                    Fall jemanden die Namen bekannt vorkommen können wir uns gern austauschen... Ich bin auf der Suche nach Informationen zu Heinrich August Wesemeier aus Nordgermersleben um 1770 - ich weiß es gibt ein MOFB aus Nordgermersleben aber es ist mir nicht möglich (gesundheitlich) nach Lepzig zu fahen um im Leipziger Archiv nachzufragen. Online konnte mir leider nicht weitergeholfen werden!

                    Liebe Grüße Anita

                    Kommentar

                    • Lewh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.07.2013
                      • 1490

                      #70
                      Hallo,

                      anbei der Eintrag zu Wesemeyer aus dem OFB Nordgermersleben.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Lewh; 01.08.2018, 23:13.
                      Suche:
                      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                      Schweinemeister und Hirte in Harbke
                      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                      Datenbank aller bekannter Daten

                      Kommentar

                      • AnitaSchmidt1982
                        Benutzer
                        • 29.07.2018
                        • 7

                        #71
                        Dankeschön

                        Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        anbei der Eintrag zu Wesemeyer aus dem OFB Nordgermersleben.
                        Hallo@Lewh und vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Darf ich davon ausgehen dass Sie das OFB Nordgermersleben haben? Ich habe letztes Jahr die Daten zu meinen Ahnen bei Gen-Wiki gefunden und dann auch recherchiert zu 90% konnte ich alles mit Kopien vom KB oder ST.-Amt belegen. Nun habe ich eine Anfrage: Bei Gen-Wiki wurden die meisten Daten meiner Ahnen WESEMEIER aus Nordgermersleben am 04.06.2018 bearbeitet. Es sind weniger Daten als vorher obwohl doch Ihr Eintrag/ Bild/ Auszug soviel mehr erlesen lässt.
                        Haben Sie das neue OFB Auflage 2017 oder haben Sie eine ältere Version? Ich überlege falls es das überhaupt gibt - mir die OFB für Nordgermersleben und Dahlenwarsleben dann zu kaufen
                        Und auch ein großes Dankeschön an Sie für die schnelle Antwort, vielen Dank

                        Kommentar

                        • Lewh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.07.2013
                          • 1490

                          #72
                          Hallo Anita,

                          ich habe die erste Auflage vom Familienbuch Nordgermersleben aus 2017.
                          Es gibt auch ein Familienbuch Dahlenwarsleben von 2017, das habe ich aber nicht. Wesemeier kommt dort aber vor:




                          Grüße
                          Lars
                          Suche:
                          Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                          Schweinemeister und Hirte in Harbke
                          Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                          Datenbank aller bekannter Daten

                          Kommentar

                          • Hernandes
                            Benutzer
                            • 21.11.2012
                            • 45

                            #73
                            BRÜGGEMANN - Hordorf

                            Hallo zusammen,
                            ich suche immer noch und immer mal wieder nach der Geburt des Andreas BRÜGGEMANN/BRÜKKEMANN u.a. Schreibweisen, welcher in Hordorf 1717 die Anna BÄCKER heiratet. Nach seinem Sterbealter sollte er 1696 geboren worden sein, in Hordorf ist aber keine Geburt verzeichnet. Sein Vater ist Heinrich(Henrich) BRÜGGEMANN (letztmalig 1720 Bäcker in Hordorf - als Pate erwähnt aber kein Sterbeeintrag dort) - seine Mutter Elisabeth N.N. (letztmalig 1715 Patin in Hordorf kein Sterbeeintrag dort).
                            Kann mir eventuell jemand auf Basis eigener Forschungen weiter helfen und hat eventuell gesuchte Person in seinen Unterlagen?


                            Vielen Dank im Voraus


                            Hans-Jürgen Brüggemann

                            Kommentar

                            • Rebecca0211
                              Benutzer
                              • 02.03.2018
                              • 32

                              #74
                              Da gibt’s wohl ein Buch von Fritz Brüggemann von 1914.

                              Titel:
                              Stammbaum der Familie Brüggemann soweit sie sich von dem 1730 in Hordorf verstorbenen Andreas Brüggemann ableitet
                              Vielleicht findest du da etwas...

                              Kommentar

                              • Hernandes
                                Benutzer
                                • 21.11.2012
                                • 45

                                #75
                                Erst einmal Danke für den Hinweis, war mir aber bekannt. Es handelt sich nicht um ein Buch, sondern einen gedruckten Stammbaum. Es gibt 2 oder 3 Exemplare davon in diversen Bibliotheken und der Inhalt ist mir bekannt. Leider geht es darin nicht um die von mir zu erforschende Linie.
                                Trotzdem Danke


                                MfG
                                Hans-Jürgen (Brüggemann)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X