Familie Schliephake Rohrsheim, Osterwiek, Landkreis Harz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1525

    #46
    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Lisi,

    ich zahle bei Ancestry! Über die ganz normale Suchfunktion habe ich selten mal einen Fund. Irgendwie schaffen es die Profis aber, gezielt irgendwelche Kirchenbücher zu ermitteln. Und irgendwie scheint es dann erfolgversprechender zu sein. Aber ich weiß nicht, wie man die Bücher findet.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Exakt! Genau das versteh ich nicht!? Ich zahl auch Deutschland Premium Mitgliedschaft und such mich manchmal dumm und deppat (wie man bei uns so schön sagt) und find nix und bei anderen geht das ratzfatz und "da is es ja!"...
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1525

      #47
      Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, was da unterhalb des Namens des Vaters der Braut im 1. Eintrag oben steht?
      Den Namen kann ich noch entziffern und auch den Halbspänner, aber drunter!? Erst eine Zeile weiter vermut ich dass dann noch "hierselbst" vor dem Kreuz steht.

      Bin grad dabei die mal in meinen Stammbaum einzutragen, da die ja als gesichert gelten, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab.

      Danke!
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5535

        #48
        Ich lese "vormals Ortsschulze hieselbst".
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1525

          #49
          War der Schulze nicht einer, der was mit der örtlichen Gerichtsbarkeit zu tun hatte?
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5535

            #50
            Ja, das würde ich auch so sehen.
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1525

              #51
              So! Das ist jetzt der aktuelle Zwischenstand im Stammbaum (siehe Anhang) und ich blick wieder durch!

              Hab ich noch was übersehen!?
              Angehängte Dateien
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5535

                #52
                Ist das alles wasserdicht? Ich habe ja nur die Hochzeit Schliephake/Löhr beigetragen. Aber ob der Schliephake auch der richtige war, das kann ich nicht beurteilen. Nachher suche ich den Rest bis ins 17. Jahrhundert raus. Wenn ich bis dahin nicht eingeschlafen bin...
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1177

                  #53
                  Zum OFB Rohrsheim

                  Hallo Lisi,

                  Zitat von LisiS Beitrag anzeigen

                  Blöde Frage, wo gibts das neuere, mehrbändige Ortsfamilienbuch?

                  Dedeleben sagt mir so spontan nix.
                  Eine gute Frage...

                  Das mehrbändige Werk, wie auch das von mir zitierte, gab es nie zu kaufen: es hat sich um per Schreibmaschine getippte und handschriftlich ergänzte Zusammenstellungen gehandelt, die mehrfach kopiert und mit hartem Einband gebunden an verschiedene wissenschaftliche Bibliotheken und Archive verteilt wurden. Beide Werke wurden von Archivaren erstellt, wobei der Autor des größeren Werkes auch bei den OFB, die er zu anderen Orten erstellt hat (Zilly, Deersheim, Pabstorf - hier nur die neueren Sachen ab ca. 1876), Westerburg, Deersheim und diverse andere) ausdrücklich auf den Arbeiten seines Vorgängers aufgebaut hat. Diese Arbeiten waren qualitativ auf jeden Fall zumindest insofern hochwertig, als auch Einträge aus anderen Orten und Materialien von Ahnenforschern aus der Region mit berücksichtigt wurden.
                  Das Problem: ich habe feststellen müssen, dass die Kopien in den letzten Jahren aus den Bibliotheken verschwunden sind und ich fürchte, dass es sie auch in den Archiven (die Landesarchive in Wolfenbüttel, Wernigerode, evtl. auch Magdeburg einschließlich des Archivs der ev. Landeskirche) nicht mehr gibt. Gerüchtehalber habe ich mal gehört, dass da angeblich die Erben der Autoren hinterstecken, die die Sachen möglicherweise kommerziell verwerten wollten. Da scheint aber nicht wirklich etwas draus geworden zu sein mit der Folge, dass dieses geballte Wissen jetzt öffentlich gar nicht mehr zugänglich ist.
                  Ich selbst habe das Glück, dass ich mir zu der Zeit, als die Werke noch zugänglich waren, Scans von den Sachen machen konnte, die mir damals von genealogischem Interesse zu sein schienen. Und die Schliephakes in Rohrsheim waren da mit bei...

                  Grüße!

                  P.S.: Dedeleben ist ein Nachbarort von Rohrsheim und die Westerburg, zu der ich das OFB erwähnt habe, war kein eigener Ort mit eigenem Kirchenbuch, sondern "nur" Domäne und Amtssitz und ist eine bis heute durchaus sehenswerte Anlage; die Materialien zu den Leuten auf der Westerburg wurden von den Archivaren aus den Rohrsheimer Kirchenbüchern extrahiert).
                  Zuletzt geändert von Sbriglione; 15.05.2021, 10:00.
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #54
                    Guten Morgen,

                    es ist bei ancestry leider so, dass einige schwierige Fälle bei Quellen einfach nicht indexiert werden. ZB in unerem Fall hier auf jeden Fall die KB( Ziviamtseinträge 1808-1813, weil Prediger Cherubim die Einträge handschriftlich in ganzen Sätzen in Fließtext zu Papier brachte und es offenbar den ( menschlichen? ) Robotniks nicht zugemutet werden konnte oder sie nicht in der Lage dazu waren, zu ermitteln, an welcher Stelle im Text die relevanten Infos stehen. Und wenn nichts indexiert ist, dann greift auch keine Suchfunktion, sondern es stehen da nur die Bilder und man muss halt blättern.
                    Bei dem Film Kr Rohrberg, Rohrsheim u Salzwedel 1808-1874 ( 1336408 ) kommt erschwerend hinzu, dass die Jahrgänge 1814,15 und 18 fehlen, dafür kann ancestry nix, die sind wohl schlichtweg nicht da.
                    Ansonsten gibt es hier im Forum mind. ei Thema, das da lautet "Suchstrategien bei ancestry" oder so ähnlich, ist schon etwas her.

                    Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #55
                      So, hier ist noch mal eine Liste aus meinem Programm , da sind dann alle VN dabei ( bei den angegebenen Partnern dann wieder nicht).
                      Zu dem 1781er Heinrich Andreas: Das Geb.dat. ist errechnet aus den Altersangben beim Sterbeeintrag, und ob er das ist, ist nicht 100%ig fix, da bei Sterbeeinträgen in diesem KB nur immer steht: hinterläßt eine Frau und soundsoviel Kinder

                      Die 1863er Brüder hatte ich ja weiter oben vollständig erwähnt, hier jetzt noch einmal aktuell
                      Schliephacke, Heinrich Wilhelm
                      Polizeitierarzt
                      * Rohrsheim 02.02.1863
                      + Hamburg 28.12.1907
                      Schliephacke, Heinrich Friedrich
                      * Rohrsheim 02.02.1863
                      + Rohrsheim 21.04.1863
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 15.05.2021, 10:28.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1525

                        #56
                        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                        Ist das alles wasserdicht? Ich habe ja nur die Hochzeit Schliephake/Löhr beigetragen. Aber ob der Schliephake auch der richtige war, das kann ich nicht beurteilen. Nachher suche ich den Rest bis ins 17. Jahrhundert raus. Wenn ich bis dahin nicht eingeschlafen bin...
                        Wasserdicht ist im Prinzip gar nichts - ich stütz mich immer noch drauf, dass das Geburtsdatum im Familienbilderbuch und das auf dem Kirchenbuchblatt übereinstimmen: 05.01.1857 und im Fotoalbum heisst er Andreas Schliephake und im Kirchenbuch Heinrich Andreas Schliephake, weil ich vermute, dass Andreas sein Rufname war.

                        Insofern ergibt das für mich schon recht eine gute Basis. Die nächsten Generationen ergeben sich aus den Kirchenbüchern, Traueintrag und Taufeintrag der vorherigen Generationen.

                        Geh mal schlafen! Das kann doch bis später oder morgen auch warten!
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1525

                          #57
                          Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                          Hallo Lisi,
                          Eine gute Frage...

                          Das mehrbändige Werk, wie auch das von mir zitierte, gab es nie zu kaufen: es hat sich um per Schreibmaschine getippte und handschriftlich ergänzte Zusammenstellungen gehandelt, die mehrfach kopiert und mit hartem Einband gebunden an verschiedene wissenschaftliche Bibliotheken und Archive verteilt wurden. Beide Werke wurden von Archivaren erstellt, wobei der Autor des größeren Werkes auch bei den OFB, die er zu anderen Orten erstellt hat (Zilly, Deersheim, Pabstorf - hier nur die neueren Sachen ab ca. 1876), Westerburg, Deersheim und diverse andere) ausdrücklich auf den Arbeiten seines Vorgängers aufgebaut hat. Diese Arbeiten waren qualitativ auf jeden Fall zumindest insofern hochwertig, als auch Einträge aus anderen Orten und Materialien von Ahnenforschern aus der Region mit berücksichtigt wurden.
                          Das Problem: ich habe feststellen müssen, dass die Kopien in den letzten Jahren aus den Bibliotheken verschwunden sind und ich fürchte, dass es sie auch in den Archiven (die Landesarchive in Wolfenbüttel, Wernigerode, evtl. auch Magdeburg einschließlich des Archivs der ev. Landeskirche) nicht mehr gibt. Gerüchtehalber habe ich mal gehört, dass da angeblich die Erben der Autoren hinterstecken, die die Sachen möglicherweise kommerziell verwerten wollten. Da scheint aber nicht wirklich etwas draus geworden zu sein mit der Folge, dass dieses geballte Wissen jetzt öffentlich gar nicht mehr zugänglich ist.
                          Ich selbst habe das Glück, dass ich mir zu der Zeit, als die Werke noch zugänglich waren, Scans von den Sachen machen konnte, die mir damals von genealogischem Interesse zu sein schienen. Und die Schliephakes in Rohrsheim waren da mit bei...

                          Grüße!

                          P.S.: Dedeleben ist ein Nachbarort von Rohrsheim und die Westerburg, zu der ich das OFB erwähnt habe, war kein eigener Ort mit eigenem Kirchenbuch, sondern "nur" Domäne und Amtssitz und ist eine bis heute durchaus sehenswerte Anlage; die Materialien zu den Leuten auf der Westerburg wurden von den Archivaren aus den Rohrsheimer Kirchenbüchern extrahiert).
                          Ich dank dir für die Infos! Jetzt bin ich wieder schlauer!

                          Schade, dass die Bücher auch wieder verschwinden. *hm* Sollte doch in der heutigen Zeit möglich sein die onlie zu stellen per Microfilm?
                          Das soll jetzt nicht böse klingen, sondern einfach objektiv, Deutschland ist großteils da recht eine große Wüste, wo jeder irgendwo an einem Faden zieht, wenn überhaupt, aber keiner so richtig an einem Strang. Da lob ich mir in der Tat das Europaprojekt Matricula (wo auch immer mehr deutsche Bücher auftauchen!). Österreich ist klarerweise nicht so groß, aber fast vollständig vertreten und die hätten ja auch nicht mitmachen müssen, habens aber in den letzten 10 Jahren getan!

                          Aber, gut Ding braucht Weile, ich geb auch in Deutschland die Hoffnung nicht auf :-) Vieles ist ja trotzdem schon zu finden.
                          Liebe Grüße
                          Lisi

                          SUCHE Vorfahren:
                          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1525

                            #58
                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen,

                            es ist bei ancestry leider so, dass einige schwierige Fälle bei Quellen einfach nicht indexiert werden. ZB in unerem Fall hier auf jeden Fall die KB( Ziviamtseinträge 1808-1813, weil Prediger Cherubim die Einträge handschriftlich in ganzen Sätzen in Fließtext zu Papier brachte und es offenbar den ( menschlichen? ) Robotniks nicht zugemutet werden konnte oder sie nicht in der Lage dazu waren, zu ermitteln, an welcher Stelle im Text die relevanten Infos stehen. Und wenn nichts indexiert ist, dann greift auch keine Suchfunktion, sondern es stehen da nur die Bilder und man muss halt blättern.
                            Bei dem Film Kr Rohrberg, Rohrsheim u Salzwedel 1808-1874 ( 1336408 ) kommt erschwerend hinzu, dass die Jahrgänge 1814,15 und 18 fehlen, dafür kann ancestry nix, die sind wohl schlichtweg nicht da.
                            Ansonsten gibt es hier im Forum mind. ei Thema, das da lautet "Suchstrategien bei ancestry" oder so ähnlich, ist schon etwas her.

                            Grüße

                            Thomas
                            AHJAAAA! Na vielleicht bessert sich das auch noch... bei familysearch is es mitunter auch nicht anders.

                            Muss ich mal suchen nach den Suchstrategien. Das Forum ist so umfangreich, da kommt man nicht gleich auf alles. Bzw. wär ich gar nicht drauf gekommen, dass es das schon hier geben könnte.
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1525

                              #59
                              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                              So, hier ist noch mal eine Liste aus meinem Programm , da sind dann alle VN dabei ( bei den angegebenen Partnern dann wieder nicht).
                              Zu dem 1781er Heinrich Andreas: Das Geb.dat. ist errechnet aus den Altersangben beim Sterbeeintrag, und ob er das ist, ist nicht 100%ig fix, da bei Sterbeeinträgen in diesem KB nur immer steht: hinterläßt eine Frau und soundsoviel Kinder

                              Die 1863er Brüder hatte ich ja weiter oben vollständig erwähnt, hier jetzt noch einmal aktuell
                              Schliephacke, Heinrich Wilhelm
                              Polizeitierarzt
                              * Rohrsheim 02.02.1863
                              + Hamburg 28.12.1907
                              Schliephacke, Heinrich Friedrich
                              * Rohrsheim 02.02.1863
                              + Rohrsheim 21.04.1863

                              Sehr gut! Danke!
                              Frage, wie wasserdicht sind hier die Geburtsdaten und Traudaten usw. von denen aus dem 18. Jhd. sind die mit Kirchenbüchern belegt? Kann ich die so übernehmen oder müssen wir da noch wo nachgraben?

                              Nur damit ich nix noch unüberprüftes übernehm.

                              Ich bin grad wieder mit dem Fotoalbum beschäftigt. Das gibt wirklich viele Infos her!
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              • Sbriglione
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.10.2004
                                • 1177

                                #60
                                Zum Thema "Spitzspänner" und Kothsasse

                                Hallo Conanguineus,

                                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                                Mir will nicht eingehen, daß ein Spitzspännersohn nachher Kothsaß ist. "Unser" Heinrich Andreas muß den Hof vom Vater haben, denn von der Frau kann er nicht kommen. Die stammt nämlich aus Hedeper. Also muß der Vater "unseres" Heinrich Andreas ebenfalls Kothsaß sein.
                                Ich kenne durchaus Fälle unter meinen Vorfahren, bei denen ein Spitzsspännerhof durch getrennte Vererbung oder Teilverkäufe von Ackerstücken zu einem Kothsassenhof herabgestuft worden ist. Daher würde ich das auch in diesem Fall nicht ausschließen (mehr Gedanken würde ich mir machen, wenn ein Kothsasse plötzlich zum Ackermann mutiert wäre)...

                                Grüße
                                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                                - rund um den Harz
                                - im Thüringer Wald
                                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                                - in Ostwestfalen
                                - in der Main-Spessart-Region
                                - im Württembergischen Amt Balingen
                                - auf Sizilien
                                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X